Fenster schließt nicht mehr

  • Hallo,
    ich hatte heute ein recht unangenehmes Erlebnis mit meinem CLX. Ich habe das hintere li. Fenster geöffnet. Als ich es dann wieder schließen wollte, ist es ganz nach oben gefahren und sofort wieder ca. 15 cm nach unten. Dort blieb es dann stehen. Also den Schalter wieder betätigt. Das Fenster schießt wieder, aber es geht auch sofort wieder auf. Das ganze unzählige Male gemacht, immer mit dem gleichen Ergebnis. War auf dem Weg zum Wald, konnte ich natürlich knicken.
    Ich kann ja kein Auto mit offenem Fenster parken, außerdem hatte es zwischenzeitlich begonnen zu regenen.
    Ich habe natürlich zwischendurch die Zündung ausgeschaltet. Alles noch einmal von vorne, leider mit dem gleichen Ergebnis. Echt super, verregneter Sonntag ohne Garage.
    Auto dann bei einer Freundin in der Garage geparkt und erst einmal einen Kaffee getrunken. Eine halbe Stunde später ein neuer Versuch.
    Das Ergebnis ist geblieben. Ich habe dann den Schalter in Mini-Schritten betätigt, so dass die Scheibe immer nur ca. 2cm hoch gegangen ist.
    Nach ganz vielen kleinen Schritten, war die Scheibe dann endlich oben und ich habe natürlich gar nichts mehr probiert, da ich echt froh bin, dass die Scheibe jetzt im Regen und ohne Garage erst einmal zu ist.
    Morgen früh erst einmal Anruf beim Händler, der aber leider einige Kilometer entfernt ist. Ich habe den CLX ja erst seit Ende Januar.


    Hat irgend jemand schon einmal die gleiche Problematik gehabt?


    Ich hatte den Eindruck, dass die Scheibe immer wieder ein Stück nach unten fährt, weil der Klemmschutz reagiert. Aber es war ja definitiv
    nichts dazwischen.


    Bin im Moment echt ratlos. :/

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Bin im Moment echt ratlos

    Versuch´s mal so:
    Türen schliessen, Zündung einschalten, Fenster vollständig öffnen, Fenster schliessen und Wipptaste noch min 5 sec gedrückt halten. Für jedes Fenster neu programmieren.

    So soll es nach einem Batteriewechsel funktionieren. Viel Glück

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Versuch´s mal so:Türen schliessen, Zündung einschalten, Fenster vollständig öffnen, Fenster schliessen und Wipptaste noch min 5 sec gedrückt halten. Für jedes Fenster neu programmieren.

    So soll es nach einem Batteriewechsel funktionieren. Viel Glück

    Vielen Dank. Probiere ich morgen mal aus. Heute möchte ich kein Risiko mehr eingehen. Bin froh, dass es im Moment zu ist.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Probiere ich morgen mal aus.

    Nachtrag - steht auch eine Anleitung in der BA:
    Elektrische Fensterbetätigung initialisieren
    Wenn die Fenster nicht automatisch geschlossen werden können (z. B. nach dem Trennen der Fahrzeugbatterie),
    Fensterelektronik wie folgt aktivieren:
    1. Türen schließen.
    2. Zündung einschalten.
    3. Schalter ziehen, bis das Fenster geschlossen ist. Danach für weitere 2 Sekunden weiter ziehen.
    4. Schalter drücken, bis das Fenster vollständig geöffnet ist, und weitere 2 Sekunden gedrückt halten.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Danke. Habe ich auch gerade gefunden. Bin gespannt.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Auch wenn alle immer auf die Betriebsanleitungen schimpfen :) , manchmal hilft es wirklich, da nachzuschauen :thumbup: .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Auch wenn alle immer auf die Betriebsanleitungen schimpfen :) , manchmal hilft es wirklich, da nachzuschauen :thumbup: .

    Das stimmt wohl. Es stellt sich aber weiterhin die Frage, warum es überhaupt passiert ist.
    Die Batterie war ja bei meinem CLX nicht abgeklemmt. ?(

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Die Batterie war ja bei meinem CLX nicht abgeklemmt

    Ähnliches wird Dir vielleicht noch öfter passieren. Reset, Neustart, Zündung aus/an helfen meist - ähnlich wie bei Smartphone, Waschmaschine :D usw. Und natürlich die Betriebsanleitung nicht vergessen.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • warum es überhaupt passiert ist.

    Die Wege des CLX sind unergründlich, etwas abgewandelt :) . Ist mir auch schon einmal bei einem anderen Auto passiert. So lange es sich nicht wiederholt, ist der Fehler vermutlich nicht nachzuvollziehen :(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • So lange es sich nicht wiederholt, ist der Fehler vermutlich nicht nachzuvollziehen :(

    Ich habe vorhin die Probe gemacht. Der Fehler ist immer noch vorhanden. Auch die Anleitung aus der Betriebsanleitung brachte nichts, da das Fenster sofort wenn es oben angekommen ist wieder runter geht. Da hilft auch kein Festhalten der Taste.
    Ich habe es jetzt wieder in Mini-Intervallen geschlossen und so bleibt es erstmal.
    Also wird es auf Garantie repariert. Allerdings erst im Mai. Da der Händler einige Kilometer entfernt ist und ich im Mai eh noch mal hin muss. Bis dahin bleibt das Fenster zu. Ist ja glücklicherweise hinten.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32