Handyhalterung Opel Crossland X

  • Da Ich keinen Extra Thread dazu aufmachen möchte, hier noch eine Empfehlung meinerseits für alle die eine Universelle Halterung suchen die wenig Platz braucht, kaum Aufwand bei der Installation hat und auch nicht irgendwo festgeschraubt oder festgeklebt werden muss.


    Dies erschien mir der beste Platz dafür, stört hier keinen und nichts wird verdeckt vom Handy:

    IMG_20210616_195552.jpg


    Die Lüftung wird kaum beeinflusst und ist nachwievor nach Links und rechts verstellbar. Nur hoch und runter geht dann nicht mehr, da das Gewicht der Halterung die Gitter nach unten drückt. Hinter der Magnethalterung ist ein Kugelgelenk das sich ganz leicht auf und zuschrauben lässt, falls man den Winkel Ändern möchte. Man kann es aber auch in zugeschraubtem Zustand recht leicht verändern. Das geniale ist das auch eine Stütze an der Halterung drann ist ( Sieht man auf dem Bild ) die das ganze einfach abstützt:



    IMG_20210616_195603.jpg


    2 solcher Dünnen Metallplatten sind mit dabei. Können zwischen Handy und Hülle gelegt, oder auch geklebt werden ans Handy ( Falls keine Hülle genutzt wird ) :

    IMG_20210616_195930.jpg


    Passt Wunderbar und ist richtig stark. Hab extra eine genommen mit 6 Magneten drinn, da in den meisten nur 4 sind. Das Handy hier auf dem Bild hat eine Grösse von 6,7 Zoll und ist weit über 200 Gr. Schwer. Hält aber sehr fest!:

    IMG_20210616_195759.jpg


    Ohne das man an der Halterung was verstellen muss, lässt sich das Handy in jeglicher Position positionieren:

    IMG_20210616_195845.jpg


    Falls es jemand sucht, hab Ich bei amazon gekauft für 12,99 Euro. Die Halterung macht einen wertigen und stabilen Eindruck.

    Hätte Ich das mal früher gewusst das es so geniale Halterungen gibt. Bisher hatte Ich nur diese billigen klappernden Plastikgerippe die man auch an die Lüftungsgitter klemmt... Für den CLX sind die aber kaum geeignet find Ich.

    Da ist sowas hier wie gemacht dafür!


    Hier die Bezeichnung bei amazon:

    Lamicall Handyhalterung Auto, Handyhalter fürs Auto Magnet - Lüftung KFZ Handyhalterung für iPhone 12, 11 Pro, Xs Max, Xs, XR, X, 8, 7, 6S, 5S, Samsung S10 S9 S8 S7 S6 S5, Google, LG, Huawei - Schwarz

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • ? ..und welchen Nutzen hat das?
    Mit CarPlay lässt sich doch das optisch viel eleganter lösen. Es gibt sicherlich Mediasysteme, die das von OPEL im Detail übertreffen, aber auch das OPEL-System ist vielseitig.

    Diese Behelfslösung am Lüftungsgitter ist doch eher für Anwender in älteren oder günstigen Fahrzeugen, die mediatechnisch veraltet sind.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • ? ..und welchen Nutzen hat das?
    Mit CarPlay lässt sich doch das optisch viel eleganter lösen. Es gibt sicherlich Mediasysteme, die das von OPEL im Detail übertreffen, aber auch das OPEL-System ist vielseitig.

    Diese Behelfslösung am Lüftungsgitter ist doch eher für Anwender in älteren oder günstigen Fahrzeugen, die mediatechnisch veraltet sind.

    Ganz einfach. Fuer uns ist es wichtig, da wir z. B Apps nutzen fuer Gefahrenstellen und wir So auch aufs Handy gucken koennen, da das veraltete Mediasystem keine Spiegelung des Handys macht im Gegensatz zu vielen neuen Autos!


    Android Auto find Ich ein Witz mit den 2 Apps die man nur nutzen kann und die Freisprechfunktion per BT ist ein Graus.


    Da man die Sprachfunktion im Clx in die Tonne treten kann und Sowieso dann am Handy fummeln muss um jemand anzurufen, brauch Ich genau deswegen eine Halterung!

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • A. Die Verwendung von Blitzerwarnern (AKA gefahren stellen) ist in Deutschland nicht zulässig! Deshalb wird das bei allen (!!!) Werksnavis deaktiviert sein.


    Sag doch mal bitte bei welchen Autos man z. B. Youtube spiegeln kann während man fährt ohne zu manipulieren. Das würde mich wirklich interessieren.


    B. Woher hast du das es nur 2 Apps gibt??? Ich hab bisher für alles etwas gefunden was ich benötige.


    Bei mir hat sich bisher niemand über die Telefonie Qualität beschwert per BT. Und auch wenn ich mit meiner Frau spreche wenn sie unterwegs ist finde ich da nichts zu beanstanden. Liegts vielleicht am Handy?


    C. Wenn du das Handy per USB verbindest (also Android Auto verwendest) kann man durch gedrückt halten der sprachtaste am lenker google Assistent starten. Nur das dein Display dann 8" hat. Ich diktiere damit sehr easy what'sapp Nachrichten. Man kann statt USB ja auch so ein wireless AA adapter kaufen.

    Dazu kommt, daß bedienen von Touchscreen während der Fahrt von Gerichten immer kritischer gesehen wird. Ist das tüdeln am Handy wenn es in der Halterung ist, StVO konform?


    Aber wenn du den Kauf der Halterung vor dir selbst rechtfertigen musst, bitteschön.


    Ich kann jedenfalls fast keinen deiner Kritikpunkte nachvollziehen.


    Die Spracherkennung im CLX könnte flotter sein. Aber die ist bewusst auf das notwendige beschränkt. Dafür ist ja AA / carplay an Bord.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Ich persönlich finde eine Halterung nicht nötig es sei denn das man es geschäftlich braucht wegen Mails usw das könnte ich noch nachvollziehen. Die Qualität der Sprache ist gut und Apple CarPlay geht auch wunderbar.


    Ich stelle das Smartphone in die Mittelkonsole da stört es nicht. Jeder muss für sich klar machen was man braucht. Ich hatte Apple CarPlay ohne Kabel im Crossland, ist super aber nicht von Nöten daher wieder zurück auf Kabel.


    Lg

    Dirk

  • Ich kann jedenfalls fast keinen deiner Kritikpunkte nachvollziehen.

    ... dem schließe ich mich rückhaltlos an.


    Und ich ergänze noch Deine Auflistung "A - B - C" im Folgenden noch um einen weiteren Buchtaben.


    m Handy fummeln muss um jemand anzurufen


    D. Wenn das Smartphone per Bluetooth mit dem Infotainment verbunden ist und man jemand anrufen möchte: Inwiefern muss man denn dann noch am Handy rumfummeln? :/

    Man bekommt doch alle im Smartphone gepeicherten Kontakte angezeigt und kann denjenigen auswählen, bei dem ich anrufen möchte oder alternativ eine Rufnummer am Infotainment manuell eintippen! Einfacher geht es doch wohl wirklich nicht.


    Mein Smartphone bleibt jedenfalls in der induktiven Ladeschale liegen. :m0027:



    Übrigens: Auf meinem Smartphone ist die App "Blitzer.de" installiert. Ich weiß gar nicht, wie die da drauf kommt - achso, das ist wohl das Smartphone meiner Frau, hab' ich wohl verwechselt ... Na jedenfalls aktiviert sich die Biltzer.de App, sobald das Smartphone eine Bluetooth-Verbindung mit dem Infotainment hergestellt hat, ganz automatisch und beendet sich beim Beenden der Bluetooth-Verbindung auch eigenständig wieder. "Warnungen" der App werden durch das Infotainment über die Fahrzeug-Lautsprecher ausgegeben. Auch dafür muss man also nicht sein Smartphone im zentralen Blickfeld haben. Das kann übrigens sogar verhängnisvoll sein, wenn das Blitzer.de Logo für einen Polizisten bei einer Verkehrskontrolle schon von weitem deutlich erkennbar ist ...

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • @ Cross Vader

    Das mit den Blitzer Warnern ist mir schon klar, aber Ich frag mal andersrum, wer nutzt sowas nicht? Alle die Ich kenne nutzen sowas!


    Ich weiss nicht mehr welche Marken das das waren. Aber neuere Modelle, glaub auch E Autos wo man das komplette Handy auf dem Eigenen Mediasystem gespiegelt bekommen hat von Werk aus! Hab Ich letztens noch in Videos gesehen. Genau so muss das sein. Das was man über AA an Apps hat kannste doch alles vergessen, bis auf vielleicht google Maps. Bei mir sind da vielleicht 5 Apps angezeigt und davon brauch Ich 4 nicht! Und die die Ich gerne nutzen würde gibts nicht für AA....

    Zudem hatte Ich sowieso damit Probleme, entweder ging AA nicht oder hat sich andauernd nen Wolf geladen.


    Über die Telefonqualität beschwer Ich mich ja auch nicht, aber bei mir ists immer so das ich z.b meine Frau manuell aus dem Handy raus anrufen muss, da Sie nicht in der Kontaktliste vom Navi angezeigt wird, also dennoch Gefummel am Handy. Und mit der Sprachsteuerung komm Ich auch nicht klar. Entweder reagiert die garnicht erst wenn Ich den Knopf drücke und gedrückt halte oder versteht kaum was und das Thema mit meiner Frau anrufen ist genau dasselbe. Findet die Sprachsteuerung erst gar nicht...!

    Deswegen auch die Halterung, Werd Ich angerufen, klick Ich auf Abnehmen am Handy und mach den Lautsprecher an. Damit komm Ich klar und es geht.


    Google Assist hab Ich nie genutzt und wills eigentlich auch garnicht.

    Ich bin da aber sowieso ziemlich Eigen was diese Themen angeht. Da Ich bis vor kurzem Ohne jegliches Mediasystem, AA etc gefahren bin und generell so neuerem Zeugs recht Allergisch gegenüberstehe ( genau wie dieses Update Gedrisse, da Ich nie ein Update irgendwo hatte was danach etwas verbesserte und es daher einfach nicht möchte! ), hab Ich auch keine Lust mich damit weiter zu beschäftigen, erst recht nicht wenns nicht so geht wie Ich es mir vorstelle.

    Dafür hab Ich den ganzen jeden Tag genug Stress auf Arbeit und Daheim!


    Intrudierer

    Siehe Beitrag hier zuvor, nein es geht eben nicht bei mir mit den Kontakten bzw mit meinem Hauptkontakt.


    Bei mir wird bei der besagten App weder was gestartet noch beendet per BT und ansagen über das Mediasystem gehen auch nicht.

    Deswegen mach Ich den Screen vom Handy ja auch immer Dunkel, sodass nur Ich es noch sehen kann :)

    Falls es mal zur Kontrolle kommt, wird einfach der AN/AUS Knopf am Handy gedrückt und schwups ist der Screen aus.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer