Handyhalterung Opel Crossland X

  • Nightscorpion :


    Das alles klingt mir sehr danach, dass Du ein Poblem mit Deinem Bluetooth-Protokoll hast! Das KANN am Infotainment des Crossi liegen, MUSS aber nicht. Als erstes würde ich mal die Kopplung zwischen Deinem Smartphone und dem Crossi löschen. Dann mit ein wenig zeitlichem Abstand das Smartphone und das Infotainment neu koppeln (z. B.abends löschen, morgens neu koppeln). Vielleicht behebt das Deine Probleme ja schon.


    Du kannst in der App "Blitzer.de" verschiedene BT-Protokolle auswählen. Bei mir ist "Bluetooth HFP" eingestellt, das funktioniert definitiv.

    Auch den automatrischen Start der App musst Du in der App explizit "freigeben". Die App zeigt Dir eine Liste der gekoppelten BT-Verbindungen an. Da musst Du Deinen Crossi freigeben.

    Es kann sein, dass nicht alles EInstellungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, wenn Du nicht die Kaufversion hast. Die nennt sich Blitzer.de Plus. Kostet nicht die Welt.



    Was das Problem mit fehlenden Kontakten angeht: Das KANN im Grunde nur am Smartphone liegen! Dem Crossi dafür die "Schuld" zu geben ist insofern etwas "unfair". Mit den drei bei uns vorhandenen Samsung Galaxy Smartphones (S4, S7, S20+) gibt es keinerlei solche oder andere Probleme. Auch hier: Ggf. mal am PC prüfen, inwiefern sich die fehlenden Kontakte von den angezeigten unterscheiden. Dementsprechend die fehlenden Kontakte mal lsöchen, Smartphone rebooten und dann die gelöschten Kontakte neu anlegen. Manchmal hilft auch sowas.


    Zunächst würde ich aber mal checken, ob Du die neueste verfügbare Software für Dein Smartphone drauf hast. Wenn ja: Versuche Doch mal Dein Glück mit einem anderen Smartphone (ggf. erstmal ein aus dem Freundes- / Bekanntenkreis ausleihen). Ggf. löst einfach ein anderes / neues Smartphone Deine Pobleme.


    Übrigens: Auch die gängigen Smartphones beherrschen normalerweise verschiedene BT-Standards. Ggf. musst Du damit einfach auch mal ein wenig experimentieren, bis es klappt. Tante Google hilft bei sowas eigentlich auch immer gut weiter. Vielleicht suchst Du mal nach bekannten Problemen mit "Deinem" Smartphone und wie man diese fixt.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Zunächst würde ich aber mal checken, ob Du die neueste verfügbare Software für Dein Smartphone drauf hast.

    und im Radio:)


    Nightscorpion


    Hast Du immer noch die SW-Variante beim R 5.0 aus der Signatur?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • und im Radio

    ... das ist natürlich selbstredend und inzwischen so selbstverständlich für mich, dass ich das glatt übersehen habe, hinzuschreiben. :m0003::m0037::m0038::m0040:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ch weiss nicht mehr welche Marken das das waren. Aber neuere Modelle, glaub auch E Autos wo man das komplette Handy auf dem Eigenen Mediasystem gespiegelt bekommen hat von Werk aus! Hab Ich letztens noch in Videos gesehen. Genau so muss das sein.

    Sei mir nicht bös, aber solche Aussagen bringen uns nicht weiter. Sicherlich wird es Autos geben, die das können, z. B. Tesla oder Mercedes S-Klasse, keine Ahnung. Da sind wir aber in anderen Preisregionen

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das mit den Blitzer Warnern ist mir schon klar, aber Ich frag mal andersrum, wer nutzt sowas nicht? Alle die Ich kenne nutzen sowas!


    Falsche Frage. Die Hersteller dürfen es laut Gesetz nicht. Egal ob der Rest der Welt Sowas benutzt. Punkt

    Ich benutze Sowas nicht. Ich fahre so gut es geht nach Vorschrift, das langt völlig. Ich kenne tatsächlich kaum jemanden der soetwas hat und von denen noch weniger die das regelmäßig benutzen.


    Z.b meine Frau manuell aus dem Handy raus anrufen muss, da Sie nicht in der Kontaktliste vom Navi angezeigt wird, also dennoch Gefummel am Handy.


    Man könnte auch eine kurzwahltaste programmieren. Das geht sogar nur mit BT Verbindung.


    Und mit der Sprachsteuerung komm Ich auch nicht klar. Entweder reagiert die garnicht erst wenn Ich den Knopf drücke und gedrückt halte oder versteht kaum was.


    Hast du die BA eigentlich schon gelesen?

    Kurz drücken crossland Sprachsteuerung, Taste gedrückt halten Google Assistent starten (also Google Sprachsteuerung)

    Ob und wieviel die Navifrau sabbelt kann konfiguriert werden.


    Deswegen auch die Halterung, Werd Ich angerufen, klick Ich auf Abnehmen am Handy und mach den Lautsprecher an. Damit komm Ich klar und es geht.


    Das ist doch toll! Nur versuch bitte nicht den Eindruck zu erwecken das Infotainmentsystem ist Müll nur weil du keine Lust hast dich mit der Bedienung auseinander zu setzen.

    Und btw, wenn du direkt mit der Handy Freisprechen Funktion arbeitest, ist die sprachqualität nicht eher schlechter? Also als die onbord Lösung?




    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Intrudierer

    Danke für die Tipps. Vielleicht versuchs Ichs mal so. Möchte ungern ein neues SP kaufen. Das jetzige ist grad mal 3 Jahre alt.

    Hab ja die Blitzer App gekauft gehabt, aber das man da soviel einstellen kann wusste Ich nicht. Hatte ja bis jetzt kein Auto mit BT Verbindung.

    Das Handy hat alles auf dem aktuellen Stand was es dafür gibt ( Android 9 ).


    Herbert

    Ist alles noch so wie in der Signatur.

    Ich mein es war ein E Auto, kein Deutsches, das das konnte mit der Handy Spiegelung. Wenn Ichs finde, reich Ichs hier nach.


    Cross Vader

    Die App ist ja nicht nur zum Warnen vor Mobilen Blitzern, die warnt auch vor allen anderen gefahren wie Unfällen, Stauenden usw...

    Ok, jeder den Ich kenne ist vielleicht was übertrieben der es nutzt, aber es sind doch schon viele wenn Ich mal so überlege.


    Ja, die BA hatte Ich gelesen, aber den Part mit dem Media System eher grob überflogen. Hatte mir das Opel Eigene Video auf YT zur Sprachsteuerung angesehen, aber da funktioniert ja logischerweise alles perfekt.


    Klar ist die Sprache schlechter vom Handy LS als von den Auto LS, aber es funktioniert halt immer und Ich muss mich nicht mit Einstellungen oder Programmierereien auseinandersetzen.


    Es ist halt leider nicht meine Welt mit Handys im Auto. Und wenn dann was nicht geht so wie Ich es mir vorstelle, verliere Ich auch schnell die Lust daran mich wieder std lang damit zu beschäftigen :/


    Ich werde erstmal alles so belassen wie es ist. Vielleicht hab Ich irgendwann nochmal Lust mich damit zu beschäftigen.


    Dennoch Danke für eure Hilfe.

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen