Klimaautomatik läuft durch

  • Das Gebläse bei der Klimaautomatik schaltet doch nie ab :?: .

    Hallo Herbert,


    korrekt, ganz aus geht das Gebläse nie, ein minimaler Luftwechsel findet immer statt. Aber zum von mir o. a. Punkt vielleicht noch eine Ergänzung, sollte ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt haben.


    Im Menü nicht gleich auf dem ersten Bildschirm die Lüftung runterregeln. Wenn man das macht, verlässt man den Automatik-Modus und geht auf manuell. Wiedereinschalten Automatik-Modus führt dann wieder zur gleichen Einstellung.


    Es muss vielmehr über das Feld "Optionen" die Lüfterstufe durch Antippen des Ventilator-Piktogramms verändert werden. Dieser Wert ist dann gesetzt.


    Klimaautomatik1.PNG


    Klimaautomatik2.PNG


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

  • Moin,
    Aber diese Auto-Lüfter Stufe 1 entspricht ungefähr manuell Stufe 2.vom Geräusch Pegel.


    Regelt die Automatik auch unterhalb dieser Geschwindigkeit?


    Ich fahre normal nur auf Stufe 1 manuell herum. Nur wenn die Scheiben beschlagen oder es arg kalt ist gehe ich auf Auto.


    BTW. Regelt die Automatik auch über die eingestellte Stufe hinaus wenn es notwendig ist oder gilt dann z.B. Stufe 1 als max? Als max Grenze habe ich bisher verstanden.


    Ich habe den CLX noch nicht so lange das ich ihn mit Klima Kälte ausprobieren konnte.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • ch fahre normal nur auf Stufe 1 manuell herum. Nur wenn die Scheiben beschlagen oder es arg kalt ist gehe ich auf Auto.

    Stefan, ich fahre Sommer wie Winter immer mit der gleichen Automatik-Einstellung. Bisher habe ich nur in Extremfällen manuell eingegriffen, in den 2 Jahren 5 - 6 mal.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Regelt die Automatik auch über die eingestellte Stufe hinaus wenn es notwendig ist oder gilt dann z.B. Stufe 1 als max? Als max Grenze habe ich bisher verstanden.

    Hallo CrossVader,


    korrekt. Wenn Soll-Temperatur erreicht, wird diese mit der eingestellten Stufe gehalten. Sollte das nicht ausreichen (z. B. bei starker Sonneneinstrahlung), regelt die Automatik automatisch hoch und dann wieder runter. Wenn man jetzt allerdings z. B. extreme Werte als Soll einstellt, geht die Automatik aber auch nicht runter (z. B. Sommer bei 35°C Außentemperatur und Temp-Vorwahl 16°C), sondern läuft voll durch.


    Was ich jetzt nicht sagen kann ist, wie die drei vorselektierbaren Stufen im Automatik-Modus mit den Stufen über Drehregler im manuellen Modus korrelieren. Evtl. gibt es da Unterschiede.


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

  • Merci Christoph,
    Dann werde ich die Automatik noch einmal ausprobieren.


    Ich hatte vorher noch nie so modernes Gerät.


    LG Stefan

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Aber wieder was dazugelernt, dass der clx quasi immer bläst, solange sie Klima auf Auto steht.
    Beim Astra ist das eben nicht so. Man lernt nie aus

    Opel Crossland X 1.2 S/S 110PS (Benzin) / BJ 12/2019 (EZL 9.1.2020) / weiß in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach /Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 / Keyless / LED-Scheinwerfer / 17-Zoll "Lord"-Felgen
    Fotogallerie