Klimaautomatik läuft durch

  • Jetzt haben wir den clx seit einer Woche und schon da vierte "Problem".


    Läuft eure klimaautomatik durchgehend auf gleicher Drehzahl, oder dreht sie sich auch mal ob?
    Bei uns läuft sie auch noch eine Stunde noch auf gleichbleibender Drehzahl obwohl alles auf Automatik ist

    Opel Crossland X 1.2 S/S 110PS (Benzin) / BJ 12/2019 (EZL 9.1.2020) / weiß in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach /Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 / Keyless / LED-Scheinwerfer / 17-Zoll "Lord"-Felgen
    Fotogallerie

  • Bei uns läuft sie auch noch eine Stunde noch auf gleichbleibender Drehzahl obwohl alles auf Automatik ist

    So ganz verstanden habe ich das nicht. Wenn es kalt oder heiß ist, dann erhöht sich die Lüfterleistung. Bei normalen Temperaturen, also wenn im Auto der eingestellt Wert (°C) erreicht ist, läuft der Ventilator konstant weiter.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die Lüftung dreht sich nie ab. Von meinen ganzen bisherigen Opel kenne ich es so, dass die Lüftergeschwindigkeit nach unten geht, wenn die Temperatur erreicht ist. Beim CLX ist das nicht so

    Opel Crossland X 1.2 S/S 110PS (Benzin) / BJ 12/2019 (EZL 9.1.2020) / weiß in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach /Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 / Keyless / LED-Scheinwerfer / 17-Zoll "Lord"-Felgen
    Fotogallerie

    Einmal editiert, zuletzt von Markus1983 ()

  • Wenn ich das richtig verstehe, läuft die Lüftung im Auto immer erhöht oder gleich, auch wenn Du eine Zeitlang gefahren bist und die gewünschte Temperatur im Auto erreicht hast ?


    Eventuell ist es dann möglich das Du die Düsen für die Frontscheibe bevorzugst oder eine Taste an der Klimaautomatik gedrückt hast, die das macht.


    Ich meine jetzt nicht eine Frontscheibenheizung.Ich meine einfach, das die Klimaautomatik die Frontscheibe bevorzugt. Dann wäre es kein Fehler, sondern könnte eine Einstellungssache sein.

    Gruß Markus

  • Es ist alles auf Automatik und keine bestimmten Düsen oder sonst was ausgewählt

    Opel Crossland X 1.2 S/S 110PS (Benzin) / BJ 12/2019 (EZL 9.1.2020) / weiß in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach /Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 / Keyless / LED-Scheinwerfer / 17-Zoll "Lord"-Felgen
    Fotogallerie

  • Hallo Markus,


    geh mal über den Knopf "Menu" (linker Temperaturregler) in das Menü der Klimaanlage. Vermutlich ist die höchste Lüfterstufe als default-Wert im Automatik-Modus gesetzt. Kannst Du dauerhaft runter setzen. Ich hab z. B. jetzt Stufe 2, nachdem bei mir ab Werk auch die höchste Stufe gesetzt war.


    Klimasetup.JPG


    Dann regelt die Automatik "dynamisch". Sprich: bis zum Erreichen der Soll-Temperatur höchste Stufe (3), ab dann runter auf von Dir gesetzte Lüfterstufe 1 oder2.


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

    2 Mal editiert, zuletzt von showtime_100 ()

  • Ja. Dann dreht es sich schneller oder langsamer, dass weiß ich schon. Es hört aber auch nach einer Stunde nicht auf. Irgendwann sollte ja die gewünschte Temperatur erreicht sein und das Gebläse abschalten. Tut er aber auch nach einer Stunde nicht.
    Bei meinem Astra K war es so, dass er auf die gewünschte Temperatur geheizt hat und das war Ruhe

    Opel Crossland X 1.2 S/S 110PS (Benzin) / BJ 12/2019 (EZL 9.1.2020) / weiß in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach /Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 / Keyless / LED-Scheinwerfer / 17-Zoll "Lord"-Felgen
    Fotogallerie

  • Ok. D. h. die Grundeinstellung ist z. B. auf Stufe 1, die Automatik läuft aber weiter voll durch? Das ist in der Tat komisch. Sollte genau so sein, wie in Deinem ASTRA. Zumindest macht das unser CLX so.

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

    Einmal editiert, zuletzt von showtime_100 ()

  • Dann is das ein weiterer Punkt für meinen Werkstattbesuch am Montag.


    Bremsen quietschen auch ohrenbetäubend und er zieht extrem nach rechts :thumbdown:

    Opel Crossland X 1.2 S/S 110PS (Benzin) / BJ 12/2019 (EZL 9.1.2020) / weiß in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach /Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 / Keyless / LED-Scheinwerfer / 17-Zoll "Lord"-Felgen
    Fotogallerie

  • Temperatur erreicht sein und das Gebläse abschalten. Tut er aber auch nach einer Stunde nicht.

    Das Gebläse bei der Klimaautomatik schaltet doch nie ab :?: .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate