Erscheinungsdatum neue MyOpel App

  • Thema "myOpel"-App für CLX-Altbesitzer, also die Baujahre 2017, 18 und u. U. auch noch die ersten 3 Monate von 2020, das konnte ich noch nicht so genau abgrenzen.


    In einem Teil meines Schriftverkehrs mit Opel ging es ja auch um das Thema „myOpel-App“ und Softwareupdates, Über das nicht vorhandene und erst später kommende kartenupdate habe ich ja schon berichtet.


    Nachfolgend die entsprechenden Passagen aus aus meiner letzten E–Mail vom 07.05.2020:

    • Falls die Webseite künftig nicht mehr gepflegt werden soll und die Updates über die App „myOpel“ verteilt werden sollen, dann ist das ja auch eine Lösung. Allerdings werden die Fahrzeuge der Baujahre 2017 und 18 nicht über die App informiert bzw. man bekommt die entsprechenden Links nicht. Grundsätzlich funktioniert die App ja für die neueren Fahrzeuge, sodass die Vermutung nahe liegt, dass für die älteren Modelle nur der Zugang freigeschaltet werden muss. Eine entsprechende Äußerung eines Kundendienstmitarbeiters ist mir bekannt.
    • Für die neueren Modelle werden über die App auch Softwareupdates angeboten, die vermutlich aus den vorgenannten Gründen ebenfalls nicht zugänglich sind. Gibt es dafür eine Lösung? Bisher wurden Softwareupdates für das Navi von den Werkstätten nur nach Freigabe von Opel aufgespielt. Das passt irgendwie nicht zusammen!

    Zu diesen Fragen habe ich keine schriftliche Stellungnahme bekommen und muss deswegen das Telefonat sinngemäß wiedergeben:


    Beim CLX mit eingebautem OnStar-Modul wird die „myOpel-App“ nicht funktionieren. Dazu wurden technische Probleme benannt. Auf meine Erwiderung, dass es nicht stimmen könne, wurden dann vertragliche Probleme nachgeschoben. Mehr wollte und konnte mir mein Gesprächspartner nicht sagen.


    Das ist in meinen Augen natürlich Quatsch. Es gibt auch für die rudimentär funktioniere App eine Verbindung zwischen ihr und der „MyOpel-Webseite. Inspektionstermine werden ja auch aktualisiert (habe darüber auch schon geschrieben). Dieser Datenaustausch hat weder etwas mit dem eingebauten OnStar-Modul zu tun, noch verletzt es einen Vertrag (sonst wäre ja auch die Minimalinfo – Inspektionstermin – ein Vertragsbruch.


    Das Problem ist einfach, dass man an die „Fachleute“ nicht herankommt und man immer nur mit Leuten zu tun hat, die Informationen, die sie erhalten haben, weitergeben. Hintergründe kennen sie nicht.


    Auf das Thema Softwareupdates habe ich überhaupt keine Antwort erhalten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Heute mal wieder ein Update für die My Opel App bekommen.
    Zumindest erkennt die App jetzt wann unser Crossi beim Service war.
    Auch neu es wird mir angezeigt in wieviel Tagen oder wieviel Kilometer die nächste Wartung fällig ist.
    Natürlich muss ich den aktuellen Kilometerstand noch manuell eingeben.
    Anbei ein Foto
    Quelle:
    My O20200710_172446.jpgpel.de

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Zumindest erkennt die App jetzt wann unser Crossi beim Service war.

    Das funktioniert auch bei den "Alt-CLX" :) .


    Chris, hast Du schon mal versucht, die App über Bluetooth mit dem CLX zu verbinden (nicht über die Freisprechfunktion). Danach sollte man eigentlich mehr sehen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Herbert


    Nö noch nicht probiert, bis dato also heute hatte ich bei der App nichtmal diese Infos.


    Was mich wundert das sich bei der Navigation bei den Updates nichts mehr ändert.
    Zumindest wird mir nichts neues angezeigt seit Version 15.


    Aber Okay auf der langen Abschiedstour bin ich froh wenn der Crossi problemlos läuft.
    Auf ausprobieren ist mir immer weniger, bin froh nicht beim kommenden soviel Extra bezahlt zu haben.


    Vielleicht werde ich einfach nur alt, müde und genügsam.


    In dem Sinne bleibt Gesund ihr Lieben :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Zumindest wird mir nichts neues angezeigt seit Version 15.

    Irgendwie ist bei Opel untergegangen, dass sie für die neueren Fahrzeuge schon Version 16 und 17 veröffentlicht haben. ?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die App kann nach meiner Meinung nichts dafür das die Datenverbindung und Abruf von Verbrauch usw. vom Crossland nicht zu Stande kommt. Vermute sehr stark das die aktuelle Systemsoftware vom Crossi die Datensyncronisation per Bluetooth einfach nicht zulässt bzw. die Funktion noch nicht enhalten ist.


    Nach dem letzten App-Update wurde mir nach dem starten der MyOpel-App kurz der 4. Menüpunkt angezeigt wo man Verbrauch usw. einsehen könnte. Dies verschwand sobald die App meinen Crossland als aktuelles Fahrzeug geladen hatte.
    Von daher kann die App schon was wir wollen, nur unser Crossi lässt es nicht zu.

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Kann es sein, dass mit dem letzten Update die myopel und onstar app irgendwie zusammengelegt wurden? Ich hab in myopel auf einmal einen astra k Sportstourer drinnen. Leider weiß ich die fin von meinem alten nicht mehr um die zu vergleichen

    Opel Crossland X 1.2 S/S 110PS (Benzin) / BJ 12/2019 (EZL 9.1.2020) / weiß in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach /Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 / Keyless / LED-Scheinwerfer / 17-Zoll "Lord"-Felgen
    Fotogallerie

  • Ich hab in myopel auf einmal einen astra k

    Denn sie (Opel) wissen nicht was sie tun. Ich hatte kürzlich meinen alten Insignia bei myOpel wieder drinn, obwohl ich ihn selbst gelöscht hatte. Danach ist ein Mokka mit einem mir völlig fremden Kennzeichen erschienen. Habe ihn gelöscht, aber leider versäumt, mir eine Hardcopy zu machen :(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich find es nur komisch, weil der astra onstar hatte, war er nur in der onstar app. Myopel hab ich erst seit dem clx und der astra war da nie drinnen. Drum wunder ich mich, woher der auf einmal kommt

    Opel Crossland X 1.2 S/S 110PS (Benzin) / BJ 12/2019 (EZL 9.1.2020) / weiß in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach /Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 / Keyless / LED-Scheinwerfer / 17-Zoll "Lord"-Felgen
    Fotogallerie

  • Drum wunder ich mich, woher der auf einmal kommt

    Hat aber sichlich nichts mit OnStar zu tun. Der Mokka hat überhaupt nichts mit mir zu tun

    Danach ist ein Mokka mit einem mir völlig fremden Kennzeichen erschienen

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate