Waschanlagen-Nutzung Opel Crossland X.

  • ja habe Keyless

    Machst Du dann die Zündung an?


    Unabhängig davon wäre es sinnvoll, dass Du mal eine Signatur anlegst, dann erspart man sich unnötige Rückfragen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Meine Erfahrungen in Waschstraßen:
    Ich war neulich in einer Waschstraße, vor der Einfahrt wurde der Wagen von einem Mitarbeiter vorbehandelt (eingesprüht und mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet). Als es dann weiter in die Waschstraße ging teile mir der Waschstraßen-Mitarbeiter mit, dass ich den Crossland währende der Durchfahrt unbedingt laufen lassen sollte (Motor anlassen)!
    Seine Aussage: Bei diesem Fahrzeugtyp wäre es schon zig mal passiert, dass der Wagen (mit abgestelltem Motor) nach der Waschanlagen-Durchfahrt nicht mehr angesprungen ist. Aufgrund des o.g. Hinweis hatte ich den Motor laufen lassen.


    Allerdings war ich nach diesem "Vorfall" schon einige Male in anderen Waschstraßen - hier habe ich immer den Motor abgestellt UND mein Wagen sprang anschließend immer einwandfrei an :)

    Crossland X Ultimate, 1.5 Diesel, 88kW/120PS, Automatik, Schnee Weiß - Dach u. Außenspiegel in Wagenfarbe, Leder Siena, schwarz (AGR-Sitze), 17" BiColore Titan (So.), 16" Alu Doppelspeiche (Wi.), Navi 5.0, Premium Sound System, Proaktives Fahrassistenzsystem (BGP), OpelConnect, Panorama-Sonnendach, Quickheat Schnellheizsystem, Wireless Charging, DAB+ Radio, abnehmbare AHK; Erstzulassung: 02.01.2020; Map: 22.0.0-r0 Q1 2022; FW: 21.08.87.32_NAC-r1 - 19.04.21

  • Seine Aussage: Bei diesem Fahrzeugtyp wäre es schon zig mal passiert

    Der hat bestimmt in einem anderem Forum gelesen :m0039::m0040:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Uanabhänig davon, ich kein Freund von diesen Schlepp-Waschanlagen. Ich stelle mein Auto lieber in eine Waschanlage, bei der der Wagen stehenbleibt und die alles darüber fährt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... ich besitze seit ein paar Monaten einen neuen CL, Baujahr 2021, mit Automatikgetriebe, Start/Stop, Keyless, Fußgänger Notbrems-Funktion usw. Bisher hab ich Waschanlage (Motor muss laufen) immer mit Schaltwagen benutzt. Sind die nachfolgenden Punkte korrekt, um mit meinem Automatik-CL die Waschanlage gefahrlos (und ohne Schäden) zu nutzen?


    Waschanlage

    • Motor laufenlassen

    • Start/Stop deaktivieren

    • Spiegel einklappen

    • keine Handbremse

    • Scheibenwischer komplett aus wg. Regensensor

    • Radioantenne abschrauben

    • ... Vorwäsche durch Personal

    • von D auf N (nach Vorwäsche) ... kein Bremsen!!!


    Über kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • Hi , war auch gerade bei MC Wash Auto waschen.( Die wollen jetzt schon 9 € für die BasiswäscheX(.)

    Also ich schraube nur die Antenne ab und in der Waschanlage mach ich das Auto aus. Ist noch nie etwas passiert oder jemand hatte etwas dagegen.

    Hauptsache der Crossi glänzt anschließend

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • ... in "meiner" Waschanlage und auch in einer anderen, die ich kenne, muss Motor anbleiben und es darf keine Bremse benötigt werden

    Hi , war auch gerade bei MC Wash Auto waschen.( Die wollen jetzt schon 9 € für die BasiswäscheX(.)

    Also ich schraube nur die Antenne ab und in der Waschanlage mach ich das Auto aus. Ist noch nie etwas passiert oder jemand hatte etwas dagegen.

    Hauptsache der Crossi glänzt anschließend

    Gruß Dirk

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^


  • Wir reden von einer Waschanlage, bei der Du als Fahrer im Auto sitzen bleibst und wo das Fahrzeug automatisch durchgezogen wird, richtig? In dem Fall:


    Motor: laufen lassen oder auch nicht. Ist für die Wäsche total egal. Das macht man so, wie es der Waschanlagen-Betreiber bzw. dessen Bedienpersonal kommuniziert, entweder mündlich oder in der aushängenden Bedienungsanleitung. Im Zweifel bei der Einfahrt nachfragen.


    Start-Stop deaktivieren: Wenn Motor laufen gelassen werden soll / muss: Dann ja.


    Spiegel einklappen: Nein, es sei denn, dass das das Anklappen der Spiegel so als erforderlich ausgewiesen ist. An meiner Waschanlage ist das NICHT so. Entsprechend klappe ich die Spiegel auch nicht an. Und dabei ist noch nie etwas passiert, außer dass sich ggf. die Spiegel marginal verstellt haben. Auch hier gilt: Im Zweifel bei der Einfahrt nachfragen!


    Handbremse: DARF definitiv NICHT angezogen werden!


    Scheibenwischer: Aus (Stufe 0).


    Außenantenne: s. Spiegel einklappen.


    Automatik-Getriebe: Sobald das Fahrzeug von der automatischen Zuganlage erfasst wird: SOFORT Wählhebel auf "N" und bloß NICHT bremsen!!!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • wo das Fahrzeug automatisch durchgezogen wir

    Das ist der wichtige Unterschied. In den Schleppanlagen soll der Motor in der Regel laufen, damit das Auto am Ende der Waschstraße aus eigener Kraft die Anlage verlassen kann. Wenn der "Schlepphaken" nicht mehr transportiert und dann erst jemand versucht das Auto zu starten und es nicht sofort anspringt (würde der CLX sich nie erlauben), dann kann es schon zu einem "Auffahunfall" kommen.


    Sonst ist alles richtig beschrieben. Antenne schraube ich immer ab, Egal, welche Art der Waschanlage


    Ich kenne noch die Empfehlung, die Klimaanlage auf Umluft zu stellen, damit man sich den Filter nicht unnötig mit Wachspartikle verstopft.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... nochmals vielen Dank für "die Bedienungsanleitung" :thumbup:. Ich war gestern mit dem Fahrzeug in der Waschanlage, "in der Fahrzeug durchgezogen wird". Es hat, so wie beschrieben, bestens funktioniert!!!! Die Umschaltung auf "N" musste tatsächlich SOFORT erfolgen. Ich war Bruchteil einer Sekunde was zu spät und der Wagen "ruckte" ein wenig. Aber "Übung macht den Meister";).

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^