Versicherungseinstufungen CLX - Versicherung Opel Crossland X

  • Aber wenn ich lese was diese Händler meiner Versicherung an Garantie geben müssen wird es wohl kaum eine freie Werkstatt oder ein Hinterhofhändler sein.

    "Freie Werkstatt" heißt nicht gleich Hinterhof-Niveau oder "kleine Krauter", wie @Lutz es bezeichnet. Da sind auch größere Betriebe dabei und viele machen durchaus gute Arbeit. Aber sie haben zwangsläufig nicht so eine enge Verbindung zum Hersteller wie eine markengebundene Fachwerkstatt.


    Fragt mal die Versicherung, wo die nächste Opel-Werkstatt ist, die als "Partner" beauftragt werden kann. Es wird sich keine finden. Die sogenannte Schadensteuerung nimmt nämlich den Markenwerkstätten die Kunden weg - in erheblichem Anteil auch bei Haftpflichtschäden, wo der Geschädigte eigentlich selbst entscheiden kann. Den Partnerwerkstätten wird als Gegenleistung dann vorgeschrieben, welchen Stundenlohn und Ersatzteilpreise sie abrechnen dürfen, dass ggf. kostenlos ein Mietwagen zur Verfügung gestellt werden und das Kundenfahrzeug gereinigt werden muss und gewisse übliche Kontollarbeiten (wie z.B. Fahrwerksvermessung) doch besser weggelassen werden sollen. Deshalb beteiligt sich kaum eine Markenwerkstatt an dem System.


    Ich denke: Leben und Leben lassen. Der Preis ist nicht alles.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Ich denke: Leben und Leben lassen. Der Preis ist nicht alles.

    Ganz meine Devise aber wofür soll ich jahrelang höhere Beiträge zahlen wenn ich im Schadensfall die Möglickeit habe gegen einen geriingen Aufpreis meine Werkstatt selbst zu wählen :?:
    Und wie ich schrieb ich würde nichts reparieren lassen es käme nur zu einem sofortigen Verkauf kaputt wie das Fahrzeug denn da Stände,daher bin ich raus aus dieser Dissskusson.


    Und sollte man halt mit seiner Versicherung voherr abklären was möglich ist. ;)
    Ist doch villeicht von Vorteil nicht die allerbilligste Versicherung zu wählen, nicht nur der Preis entscheidet auch der Gesamtleistungsumpfang und die denn noch vorhandenen Wahlmöglichkeiten. :)
    Mag sein das dies bei vielen nicht geht dafür sollte man vorher vergleichen und ein guter Versicherungsmitarbeiter ist mir lieber wie ein paar Angaben im Netz. ;)


    Ein Nachteil würde mir nicht entstehen die gesparten Beiträge von der eimaligen Zuzahlung abgzogen für die freie Werksttwahl im Schadenfall , die Differenz stecke ich mir ein denke so verkehrt ist die Rechung in meinem Falle nicht wirklich.


    Aber jeder Fall ist speziell eine 100% Ideallösung für alle gibt es wohl nicht...
    Ich habe aktuell übrigens SF 37 bei HP und VK... und immer schön alles VK versichert nie mit einer Bindung dies ist das erste Mal. :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Aber jeder Fall ist speziell eine 100% Ideallösung für alle gibt es wohl nicht...

    Genau. Ich hatte ja auch schon andere Umstände genannt, bei denen das alles keine Rolle spielt und ich auch das günstigste Angebot nehmen würde. Man sollte nur genau aufpassen, was man da abschließt und sich nicht von den tollen Vorteilen in der Werbung der Versicherungen zulullen lassen - aber du hast dich ja offensichtlich gut informiert. Schlussendlich kommt es auch auf die individuelle Einschätzung der Wahrscheinlichkeit an, dass ein Schadenfall überhaupt eintritt.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Ganz meine Devise aber wofür soll ich jahrelang höhere Beiträge zahlen wenn ich im Schadensfall die Möglickeit habe gegen einen geriingen Aufpreis meine Werkstatt selbst zu wählen

    Aber Achtung mit dem "geringen Aufpreis". Die HUK hat sich ursprünglich in den Versicherungsbedingungen vorbehalten, die Schadenregulierung komplett abzulehnen, wenn man sich nicht an die Vorgabe einer Reparatur in der Partnerwerkstatt hält. Mittlerweile gab es juristisch Ärger damit und sie ziehen in einem solchen Fall 15% der Rechnungssumme ab, das ist ungefähr der Betrag, um den die Partnerwerkstatt billiger arbeiten würde. Reparaturkosten von 6000 oder 7000 EUR sind heute schnell erreicht und noch kein gravierender Schaden (eine neue Tür kostet etwa 2000, ein neuer Stoßfänger mit Lackierung 1200-1500). Da wäre man dann mit einem Eigenanteil von 1000 EUR (zusätzlich zur Selbstbeteiligung) dabei - das frisst dann die Beitragsersparnis von mehr als 10 Jahren auf. Und einen relativ neuen Pkw wegen einem solchen Schaden zu verkaufen, lohnt sich erst recht nicht - der Wertverlust im ersten Jahr ist viel höher.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Hier bei uns in der Gegend ist ein großer Karosseriebetrieb und Lackierer Partner vieler Versicherer. Da gehen auch FOH´s hin. Eine bessere Reparatur bekommt man beim FOH auf keinen Fall. Hab da auch schon weniger gute Erfahrungen gemacht. Ist aber immer vom Werkstattpersonal und den Möglichkeiten vor Ort abhängig.
    Also, Werkstattbindung kann auch positiv sein ;)


    An meinen Autos gab es bisher nur Haftpflichtschäden und da habe ich keine Wahlmöglichkeit bei der Versicherung. Gibt sehr gute und dann gibt es noch die anderen ....

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • So liebe Crossinauten und Crossinautinnen,


    nun heisst es Daumen drücken nur noch wenige Tage dann kommen die neuen Einstufungen der Versicherungsklassen und auch wohl alsbald der Regionalklassen.


    Die letzten beiden Jahre fand dies am 6. September statt, wollen wir mal hoffen das wir etwas besser eingestuft werden.
    Die Benachteiligung gegenüber Peugeot2008 und Citroen C3 Aircross leuchtet mir irgendwie nicht...


    Wenn die neuen Zahlen da sind melde ich mich wieder, bis dahin "Daumen drücken" :m0045:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Leider sind die neuen Einstufungen für den Crossland X und alle anderen Autos noch immer nicht online, Stand 11:30 Uhr.
    Was es aber schon gibt sind die Einstufen der Regionalklassen hier ein Link für NRW, ihr könnt auch die anderen Bundesländer abfragen, darin stehen denn alle Kreise und Ihr könnt sehen ob es rauf oder runter geht.
    Oder alles bei dem beliebt wie es war, ich bleibe am Ball sollte eigentlich jeden Tag jetzt was werden villeicht noch im Laufe des Tages werde dann wieder posten...



    https://www.gdv.de/de/themen/n…pflichtversicherung-35202


    Euer Chris :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ich habe einen Link mit allen Bundesländer, allerdings noch mit alter Einstufung. Werde den mal im Auge behalten und mich melden , wenn die neuen werte vorliegen.


    https://www.focus.de/finanzen/…undesland_id_5883706.html

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate