Ab 30 Grad fällt Klima und Lüftung aus - Klimaanlage Opel Crossland X

  • Bis jetzt tut sich von unserem Händler aus nichts. Fehler wiederholt sich immer wieder sobald es eine Außentemperatur von 30 Grad und mehr hat auf. Bin mir nicht sicher aber meine bemerkt zu haben das es im manuellen Betrieb der Klima nicht vorkommt. Also nur wenn die Klima auf Automatik steht. Muss ich aber nochmal ausprobieren falls wir nochmal so Temperaturen bekommen.

  • Also, bei mir ist es auch 2 mahl vorgekommen.


    Auf den Parkplatz meine Firma, schön unter der Sonne für 4-5 Stunden. Während der Mittagspause ist dann das passiert :


    - Ich öffne immer alle Fenster um "kühle" luft im Auto zu bekommen.
    - Klimaanlage war auf Vollautomatik.
    - Bin losgefahren immer noch mit Fenster auf, Auto war ja sehr heiss !
    - Nach circa 1 Km, fenster sind zu da stück autobahn, zu viel wind dann und geraüche.
    - Nach 4 km, ausfaht
    - Würde sagen, circa 500 meter weiter, in der Stadt, Klima und lüftung stellen sich ab, nichts zu machen,
    - Passiert während ich fuhr, nichts zu tun mit start/stop an den moment !
    - Wie in meiner Scenic ( wenn schon Bugs aufgetaucht sind) , parke ich auf der Seite, motor aus und dann neustart, alles geht wieder problemlos.


    Wie gesagt, zwei mahl in ein paar Tagen, fast am selben Platz , distanz von meinen startpunkt. ( War sehr Heiss hier in juni > 30° )


    Seitdem ist die Lüftung auf Manuel, und es ist nicht mehr vorgekommen trotz andere heissen Tagen ( Wir sind 19/08 und es war in 06/19 )


    Mfg


    Philippe

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

    3 Mal editiert, zuletzt von cubitus57 ()

  • Ok, dann ist unserer wohl doch nicht der einzige. Denke das hängt damit zusammen das die Klimaautomatik bei so hohen Temperaturen gleich voll hochfährt um das Auto runterzukühlen aber die Batterie das wohl nicht mitmnacht und daher alles abgeschaltet wird. Habe jetrzt auch nur noch Manuell eingestellt und bis jetzt kein Ausfall mehr. mal schauen, am Wochenende soll es ja wieder um die 30 Grad geben :D

  • Manuel geht. Seit Juni, wenn heiß dann Manuel und kein Problem. Sonst Automatik.

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Hallo!


    Ich hatte das Problem auch, mein Händler hat zuerst das Steuergerät neu kalibriert, das behob das Problem aber nur kurzzeitig. Deshalb wurde dann das Steuergerät komplett ausgetauscht, seither gibt es keine Probleme mehr.


    Liebe Grüße
    lupo

    Opel Crossland X 120 Jahre Edition (Österreich) 6G 110 PS Benzin MY19

  • @lupo


    Erst einmal herzlich willkommen im Forum :thumbup: . Es wäre schön, wenn Du Dich hier mal kurz vorstellen würdest:


    Mitglieder stellen sich vor


    Und nun noch die übliche Bitte zur Signatur :) , damit bei Deinem Beiträgen ersichtlich, von welcher Version Du berichtest, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo, ich hatte letztes Jahr im Urlaub bei diesen Temperaturen das gleiche Problem und wir sind jetzt gerade in Österreich wieder das gleiche Problem die Lüftung fährt einfach runter und geht dann kurze Zeit später wieder an dieses wiederholt sich immer wieder ich war deswegen schon beim Opel Händler die haben auch was getauscht ich glaube die Klimasteuergerät aber es ist dieses Jahr wieder aufgetreten wie gesagt ab ca 30 Grad. Wir haben auch die Klimaanlage ausgemacht und die Lüftung fährt trotzdem runter und wieder hoch obwohl die LED Anzeige der Lüftungsstufen auf 5 steht.

  • Stefan 4970 bitte mal melden

    Wenn Du ihn nicht richtig benennst, bekommt er keine Benachrichtigung. Richtig ist @stefan4970


    Es wird aber trotzdem nichts nützen, da er anscheinend seit August 2019 hier im Forum nicht mehr aktiv war.


    Warst Du mit Deinem Problem mal in der Werkstatt und was haben die dazu gesagt? Da Du keine Signatur angelegt hast, ist mir nicht klar ob Du noch Garantie hast oder nicht ?( .


    Wir sind heute bei 37°C angezeigter Außentemeratur eingestiegen und die Klimaanlage hat wie immer funktioniert :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • ich fahre morgen ja nach Hause und es wird sehr warm am Wochenende ich werde dann noch mal berichten der Wagen war deswegen schon in die Werkstatt und es wurde ein Steuergerät gewechselt der Wagen ist jetzt ein Jahr und vier Monate alt habe aber eine 5 Jahresgarantie abgeschlossen.
    Mfg Engelken