Abgasfilterzeichen leuchtet ständig auf und tutet dabei

  • Hallo und guten Tag,
    bin neu hier im Forum und kenne mich noch nicht so gut aus. Habe folgendes Problem und hoffe, dass mir das Forum weiterhelfen kann:


    Seit November fahre ich einen Opel Crossland X meistens im Stadtverkehr.


    Schon nach wenigen Tagen ist mir aufgefallen, das bei einem Tempo von ca. 70 km/h und darüber im Display das Zeichen für den Abgasfilter rot aufleuchtet und viermal blinkt. Ferner meldet sich - ebenfalls viermal - akustisch ein Signalton.
    Bei einer ersten Ausfahrt auf der Landstrasse von ca. 30 km meldete sich das Abgasfilterzeichen ca. 3-4 mal.
    Bei unserer Urlaubsreise (einfache Strecke ca. 250 km) meldete sich der Abgasfilter je ca. 40 - 50mal.
    Die Geschwindigkeit lag dabei zwischen 100 und 140 km/h.


    Eine Nachfrage bei unserer Opelwerkstätte brachte mir nur Kopfschütteln.


    Hat jemand mit diesem Phänomen schon mal zu tun gehabt und was kann getan werden - jedesmal wenn es zu tuten anfängt, erschrickt man.
    Das ist sehr sehr lästig.
    Ich bedanke mich schon heute für Eure Hilfe.
    Viele Grüsse
    Tessi

  • Hallo Tessi,
    kann es sein, dass Du das Abgasfilterzeichen mit dem für den Spurhalte-Assistent verwechselst?

    CLX Innovation 1.2 DI Turbo, Automatik, 110 PS, Arktis Blau, Dach schwarz, Innovationspaket, Komfort Paket 3, Premium Sound System.

  • Was verstehst Du unter

    Abgasfilterzeichen

    Ich glaube, dass @Jochen mit seiner Vermutung richtig liegt. Unabhänig davon wäre es sehr hilfreich, wenn Du angeben würdest, welche CLX-Version Du fährst.


    Meinst Du den Diesel-Partikelfilter? Bei dem würde aber eine Meldung kommen, siehe BA.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate