Abgasfilterzeichen leuchtet ständig auf und tutet dabei

  • Hallo und guten Tag,
    bin neu hier im Forum und kenne mich noch nicht so gut aus. Habe folgendes Problem und hoffe, dass mir das Forum weiterhelfen kann:


    Seit November fahre ich einen Opel Crossland X meistens im Stadtverkehr.


    Schon nach wenigen Tagen ist mir aufgefallen, das bei einem Tempo von ca. 70 km/h und darüber im Display das Zeichen für den Abgasfilter rot aufleuchtet und viermal blinkt. Ferner meldet sich - ebenfalls viermal - akustisch ein Signalton.
    Bei einer ersten Ausfahrt auf der Landstrasse von ca. 30 km meldete sich das Abgasfilterzeichen ca. 3-4 mal.
    Bei unserer Urlaubsreise (einfache Strecke ca. 250 km) meldete sich der Abgasfilter je ca. 40 - 50mal.
    Die Geschwindigkeit lag dabei zwischen 100 und 140 km/h.


    Eine Nachfrage bei unserer Opelwerkstätte brachte mir nur Kopfschütteln.


    Hat jemand mit diesem Phänomen schon mal zu tun gehabt und was kann getan werden - jedesmal wenn es zu tuten anfängt, erschrickt man.
    Das ist sehr sehr lästig.
    Ich bedanke mich schon heute für Eure Hilfe.
    Viele Grüsse
    Tessi

  • Hallo Tessi,
    kann es sein, dass Du das Abgasfilterzeichen mit dem für den Spurhalte-Assistent verwechselst?

    CLX Innovation 1.2 DI Turbo, Automatik, 110 PS, Arktis Blau, Dach schwarz, Innovationspaket, Komfort Paket 3, Premium Sound System.

  • Was verstehst Du unter

    Abgasfilterzeichen

    Ich glaube, dass @Jochen mit seiner Vermutung richtig liegt. Unabhänig davon wäre es sehr hilfreich, wenn Du angeben würdest, welche CLX-Version Du fährst.


    Meinst Du den Diesel-Partikelfilter? Bei dem würde aber eine Meldung kommen, siehe BA.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Beim Benziner könnte es ein Fehler an der Lambdasonde sein.Beim Diesel ein Fehler am Partikelfilter.


    Nur das piept eigentlich nicht bei verschiedenen Geschwindigkeiten.Eigentlich leuchtet die Lampe dauerhaft.Ausser wenn nach mehreren Startversuchen der Fehler in der Bordelektronik nicht mehr auftaucht geht die Lampe wieder aus!Meistens ruckelt der Wagen bei solchen Fehlern auch!


    Deswegen kann es eigenlich kein Fehler sein der mit dem Abgas zutun hat.Ein Abgasfilterzeichen gibt es auch nicht.Aber das nennt ja jeder anders. :)

    Gruß Markus

  • Glaube auch das Jochen recht hat


    ab 60 wenn man über die Linie Fährt ohne zu Blinken geht der an und Blinkt dann auch Rot


    @Tessi
    Schau mal in der BA nach und suche nach der Leuchte ( Bild ) dort steht dann auch drin welche es genau ist


    Gruß :m0023:
    Walter

    :thumbup: CLX 1.2 Schneeweiß / Onyx 110 PS Ultimate AT ohne Leder, 17 Zoll in Silber, DAB+, Verschiebbare Rücksitze
    Bestellt am 10.4.2019 Innovation mit extras Neu Bestellt 18.4.2019 Liefertermin vorraussichtlich 1.7.2019
    Ankunft beim FOH 25.6.2019 - Abholung am 5.7. 2019 :m0011: Navigation Kartenmaterial Ver. 15

  • Ich werde nochmals alles überprüfen und mich dann melden.

    Mach das mal in Ruhe :thumbup: . Es wäre auch schön, wenn Du Dich hier mal kurz vorstellen würdest:


    Mitglieder stellen sich vor


    Für die weiteren Beiträge wäre es auch einfacher für alle, wenn Du Dir eine aussagekräftige Signatur anlegen würdest. Dann wüssten alle immer, von welcher CLX-Version/Ausstattung Du sprichst :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo,


    bin eine 59jährige Schwäbin, die seit ihrem 18. Lebensjahr diverse Opelmodelle gefahren hat und bislang damit zufrieden war.


    Habe mich nochmals mit dem Abgasfilterproblem auseinandergesetzt und in der Bedienungsanleitung (Seite 148) den Passus gefunden, dass eventl. der Additivstand des Filters zu gering ist und ggf. aufgefüllt werden muss.


    Dies habe ich jetzt an meine Opelwerkstätte weitergegeben.
    Bin gespannt, ob ich recht habe.
    Gebe nach der Überprüfung Bescheid.
    Gruss
    Tessi