Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Hallo Leute, lest doch bitte die Beiträge in Ruhe, bevor Ihr etwas probiert.

    das ist die Lösung hat geklappt ... perfekt besten Dank

    Du postest immer das Foto mit dem Navi-Update Version 14. Das hat aber nichts mit der Firmware/Betriebssystem zu tun. Was hast Du jetzt für eine Version der Firmware installiert?

    gibt es eingentlich ein licence datei der auf den stick sein muss.

    Das gilt nur für Peugeot-Fahrzeuge.

    versuche zu öffnen und ich gibt meinen VIN ein,

    Nochmal. Die FIN/VIN eines deutschen CLX funktioniert nicht auf der Peugeotseite. habe ich schon mehrfach geschrieben. Bei @cubitus57 funktioniert es, da er einen französischen CLX hat. Es ist eben von Land zu Land unterschiedlich geregelt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja Herbert, du hast recht.


    Ich glaube das kein Unterschied ist zwischen ein oder andere Fahrzeuge.


    Die kommen ja alle vom selben Werk. Und wenn ich mit meinem Auto spiele kommt die spanische Sprache raus. ...


    Sogar diese Nac sind ja fast ähnlich.


    Aber manche Kleinigkeiten sind trotzdem nicht verfügbar auf meinen clx.


    Man kann nicht die Farben vom Bildschirm ändern aber bei Peugeot ist eine Zeile mehr auf den Bildschirm und man kann Dinge ändern.


    Mfg


    Philippe

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Hallo,


    auch wenn es für manche langweilig sein sollte, nochmal ein paar grundlegende Dinge zu diesem Thema. Ich habe ja in der Vergangenheit schon einige Beiträge zum Thema Karten- und Firmware-Update gepostet und hatte mir auch überlegt, einen Thread zum Thema Firmware aufzumachen. Aus verschieden Gründen habe ich es aber nicht gemacht, siehe nachfolgende Ausführungen.


    Da @suttl46 nun die "Büchse der Pandora" geöffnet hat, einige Erklärungen dazu.


    Das NAC-Navi (beim CLX Navi R5.0) wurde von Continental für PSA entwickelt und der volle Funktionsumfang steht nur bei bestimmten Peugeot/Citroen-Modellen zur Verfügung (meine Ausführungen beziehen sich hautsächlich auf den Peugeot 3008). Es gibt dazu einen ausführilichen Beitrag, falls gewünscht, kann ich ihn hier nochmal verlinken.


    Peugeot bietet außer den Navi-Karten-Updates mehr oder minder regelmäßig auch Firmware-Updates an, die heruntergeladen und installiert wereen können. Opel bietet nur Karten-Updates an (leider funktioniert das aber auch nicht richtig, ist aber ein anderer Thread). Opel möchte keine Firmware-Updates zulassen, selbst bei bekannten Fehlern muss sich der FOH die freigabe von Opel holen. Vermutlich nach dem Motto: "Never change a running system". Vermutlich auch deshalb, dass es bei Opel keine entsprechenden Experten gibt ?( . Was die sogenannten Experten zum Karten-Update von sich geben, habe ich ja schon berichtet.


    Ich selbst habe schon Firmware-Updates gemacht und es hat funktioniert. Ich habe aber immer nur Updates von Versionen gemacht, die in den neusten CLX vorhanden waren. Mir ist bis heute noch kein CLX bekannt, der die Firmware-Version 21.07.67.32_NAC-r0 von Hause aus hat. Sollten die ersten auftauchen, dann werde ich auch updaten.


    Sowohl in den Karten- alls auch Navi-Updates sind fahrzeugspezifische Daten vorhanden. Man muss sich nur mal die entsprechenden Daten näher ansehen. darüber wird letztlich gesteuert, welche Funktionen bei welchem Fahrzeug funktionieren (Fabrikakt z. B. Opel, Modell z. B. CLX).


    Falls es dazu noch Fragen gibt, einfach melden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bei mir läuft gerade das Firmware-Update von 21.05.90.42_NAC-r0 auf 21.07.16.32_NAC-r0.
    Zuerst gab es Probleme (keine passende Hardware). Nach Austausch des USB-Sticks (kein USB 3.0 mehr!) läuft alles problemlos :thumbup:
    An die neueste Firmware habe ich mich (noch nicht) ran getraut... aber ein Zeitsprung von 7/2017 auf 4/2018 ist auch nicht schlecht.


    Danke für die Tipps

    Innovation - 96kW - Ü-Ei (Lavarot/Schneeweiß) - Navi 5.0 - LED - AGR - Style - 180°- AHK - EZ 01/18 (Werkswagen) - meiner seit 03/19 - SW 21.08.87.32- Karte 26

  • ... Nach Austausch des USB-Sticks (kein USB 3.0 mehr!) läuft alles problemlos :thumbup:
    ...

    Da habe ich mir meinen bisherigen Stick, den ich für die Updates benutzt habe, angeschaut und es ist ein Stick für USB 3.0. Dann habe ich in meiner Kiste ein wenig gesucht und einen USB 2 Stick (FAT 32 formatiert) gefunden. Dort das Firmware drauf kopiert und gemäß der Anleitung von Herbert im Crossland den Updatevorgang gestartet. Leider kein Erfolg (keine passende Hardware). ?(:(

    Crossland X Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 81 kW Automatik, Tiefseeblau - weißes Dach, Navi 5.0 (Karte 26, SW21.08.87.32) seit Januar 2018

  • Mit meinem USB 3.0 Stick (FAT 32) habe ich es ca. 8-mal versucht - immer "keine Dateien vorhanden" (oder so ähnlich) dann kurze Denkpause, dann "keine passende Hardware".
    Mit dem USB-nicht-3.0-Stick (FAT 32) hat es dann beim ersten mal sofort funktioniert (auf Stick ist nur das SWL-Verzeichnis).
    Gleiches Handy (Galaxy S7 mit Hotspot und USB tethering) - gleiche Vorgehensweise (Dank an Herbert) - Firmware aus Post #40 erster Link (Dank an suttl46) - nach ca. 25 Minuten war es erledigt.


    Änderungen habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können - alles funktioniert ohne Probleme wie vorher.


    Vorsichtshalber der Hinweis: Vorher hatte ich 2 Wochen nach Übergabe im März 2019 ein "Software-Update" beim FOH wegen dem Navi-Problem "Werkstattsuche nach Blinken" (Firmwareversion hat sich dadurch aber nicht geändert).


    Ich hoffe es klappt bei dir irgendwie doch noch.

    Innovation - 96kW - Ü-Ei (Lavarot/Schneeweiß) - Navi 5.0 - LED - AGR - Style - 180°- AHK - EZ 01/18 (Werkswagen) - meiner seit 03/19 - SW 21.08.87.32- Karte 26

  • Meine bescheidene Meinung zu den Firmware-Updates:
    Wer mit Begriffen wie WLAN Hotspot und USB Tethering nichts anfangen kann, sollte die Finger von solchen Sachen lassen. Wobei niemand von denen, die das Update gemacht haben, eine Veränderung, geschweige denn eine Verbesserung bemerkt haben.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • ...
    Ich hoffe es klappt bei dir irgendwie doch noch.

    Habe es heute morgen noch einmal ohne die Updateinfo.xml versucht. Das gleiche Ergebnis: Hardware nicht kompatibel.
    Naja, muss ich mich also gedulden.

    Crossland X Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 81 kW Automatik, Tiefseeblau - weißes Dach, Navi 5.0 (Karte 26, SW21.08.87.32) seit Januar 2018

  • Wobei niemand von denen, die das Update gemacht haben, eine Veränderung, geschweige denn eine Verbesserung bemerkt haben.

    Matthias, das ist das Problem. Man müsste 2 Identische CLX mit Navi nebeneinander stehen haben, um die Unterschiede feststellen zu können. Alles andere ist nicht exakt nachvollziehbar. Änderungen muss es aber geben, sonst würde sich Conti nicht die Mühe mit den Verschiedenen Versionen machen. Außerdem werden die Dateien von Version zu nächsten Version immer größer.


    Ich habe den Eindruck, dass das "Radio" nach dem letzten Update etwas flüssiger reagiert. "Eindruck" kann auch Einbildung sein ?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate