Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • @Dani-Ela


    Während des Firmware Update sollte das Auto stehen :!:

    Danke für die schnelle Antwort. Ich stehe immer noch, habe es aber bald geschafft.
    Welche Änderungen hat das Update überhaupt?
    Merke ich etwas davon?

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Der USB Stick liegt noch hier, wenn Bedarf?

    Bei der SW nützt der Stick nichts, da der Key für jedes Fahrzeug anders ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Darf man denn wirklich nicht fahren während des Updates?

    Meines Wissens passiert nichts, nur die Funktionen sind nicht verfügbar.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Merke ich etwas davon?

    Ich kann es nur vermuten, da ich es selbst nicht ausprobieren kann. Mit der Aktivierung von Live-Navigation bei Opel-Connect und der neuen SW sollte TomTom-Traffic funktionieren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Update erfolgreich abgeschlossen.
    Aber warum erscheint auch die Meldung: System hat eingeschränkte Funktionalität.
    ?(
    SW Update CLX.jpg

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • System hat eingeschränkte Funktionalität

    Live-Navigation noch nicht freigeschaltet (Vermutung von mir).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Kann nur positives berichten vom Updaten. :thumbup:
    Gestern das Firmware-Update bei stehendem Auto und mit laufendem Motor (Stop-Start deaktiviert) installiert und heute das Kartenupdate (bin bis zur Hälfte des Updates gefahren, den Rest auf nem Parkplatz bei laufendem Motor/Stop-Start deaktiviert). Beide Updates wurden vom System automatisch erkannt nachdem der Stick im obersten USB-Port drin steckte.
    Ursprünglich war die Kartenversion 11 installiert, bei der Firmware weiß ich es nicht, jedenfalls nicht die aktuelle (Glaube irgendwas mit 21.07....). :)
    Als USB-Stick hab ich diesen hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) benutzt.
    Live-Navigation funktioniert auch, hatte ich gestern abend auf My.opel.de freigeschaltet und heute nach dem Kartenupdate konnte ich es nutzen bzw. die Mail von Opel kam heute morgen das es aktiviert wurde. Die Fahrzeugverifizierung hatte mein FOH am Donnerstag getätigt.

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Live-Navigation funktioniert auch, hatte ich gestern abend auf My.opel.de freigeschaltet und heute nach dem Kartenupdate konnte ich es nutzen bzw. die Mail von Opel kam heute morgen das es aktiviert wurde. Die Fahrzeugverifizierung hatte mein FOH am Donnerstag getätigt.

    Da liegt wahrscheinlich mein Problem. Die Fahrzeugverifizierung hat noch nicht stattgefunden.
    Der Pkw läuft noch ein paar Wochen über den Händer (Vorführfahrzeug).
    Da brauche ich dann wohl noch etwas Geduld.


    Ich habe heute zwei Fahrten mit Navigation gemacht. In beiden Fällen wusste ich, wo ich hin muss, wollte nur mal das Navi testen. Und was soll ich sagen. Mit Navi wäre ich nie am Ziel angekommen. Das Navi hat mich teilweise in die falsche Richtung geschickt und mich aus der Zielgegend hinaus geführt. Sowas ist mir mit Google noch nie passiert. ?(

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

    Einmal editiert, zuletzt von Dani-Ela ()

  • Da liegt wahrscheinlich mein Problem. Die Fahrzeugverifizierung hat noch nicht stattgefunden.Der Pkw läuft noch ein paar Wochen über den Händer (Vorführfahrzeug).
    Da brauche ich dann wohl noch etwas Geduld.

    Ich habe gerade noch mal meine ganzen Emails durchgesehen und festgestellt, dass ich von Opel eine Bestätigungmail bekommen habe. Meine Live-Navigation ist freigeschaltet und aktiviert!
    Hat wohl doch nichts mit der Verifizierung zu tun.


    Allerdings muss ich zur Nutzung die Geolokalisierung aktivieren. Wie das geht soll ich in den FAQ finden.
    Also ich finde da gar nichts. Mir ist der Begriff im Navi auch noch nicht aufgefallen. Wo versteckt sich diese Funktion?


    Warum kann man nicht für all diese Dienste und Updates eine einfach verständlich Anleitung als PDF beifügen.
    Es könnte so einfach sein..... :/

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Das Navi hat mich teilweise in die falsche Richtung geschickt und mich aus der Zielgegend hinaus geführt

    Das ist mir auch noch nicht passiert ?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate