Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • jup selbst gemacht.
    bin so ein Fummeltyp und hab einfach mal versucht, die 67.32 draufzumachen, was ja auch geklappt hat.
    da aber das Display ab und zu mal kurz schwarz wurde, hab ich heute morgen die 16.32 draufgemacht.
    ging ohne Probleme und läuft jetzt wieder absolut sauber.

  • Also dann werde ich es mal testen, nächste mal das ich mehr als 30 m unterwegs bin.


    Vielen dank für die info.


    Philippe

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • es sein denn, ich irre mich und die 21.07.67.32 ist die ältere Version

    Nein Du irrst Dich nicht :thumbup: , dass ist die neuste Peugeot-Version, mit der sich @cubitus57 die Probleme eingehandelt hat. Schau Dir mal meine Aufstellung der Versionen an. Vor dem Downgrade hättest Du auch das Datum der Version gesehen, ist ja jetzt wieder durch die Version 21.07.16.32 überschrieben worden.


    Danke für Deine info :thumbup: . Sie bestätigt , dass ein Downgrade der Sofware möglich ist, bisher gab es dazu keine eindeutigen Aussagen. Viele haben ja das Update auf eine höhere Software-Version erst einmal auch nicht hinbekommen.


    Da kommen wir auch wieder zu dem Punkt, dass man keine Version verwenden sollte, die noch nicht bei Opel zum Einsatz kommt. In vorherigen Beiträgen habe ich das ja versucht zu erklären und auch eine Liste der beim CLX bekannten Software-Versionen veröffentlicht.


    Peugeot bietet ja schon etwas länger das Software-Update in Eigenregie an, wogegen Opel da sehr konservativ eingestellt ist und die wollen sichen keine "Laus in den Pelz" setzen. Ich denke, dass bei Opel dafür auch noch kein genügendes "Kow how" vorhanden ist und habe dafür auch etwas Verständnis.


    Der "normale" Autonutzer will sich nicht mt solchen Problemen auseinander setzen. Ich glaube, wenn man einen CLX-Besitzer (der hier nicht vertreten ist) auf das Thema Software- oder Karten-Update ansprechen würde, dann käme sicherlich ein ?( . Ok, Karten-Update ist eventuell bekannt, aber wieviele der CLX-Besitzer sind tatsächtlich bei "myOpel" angemeldet und gucken dort regelmäßig rein :?:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Genau, wenn ich mit meinen VIN auf der Französiche Web Seite von Peugeot eintrage, wir mir sofort die zwei updates vorgeschlagen.


    Das Karte update ist ja gut, aber das Firmware nicht und ich werde nächstes mal auch auf Seite lassen.


    Die "Schwarze" Bildschirme gibt es jetzt auch viel bei die Leute die dieses Firmware genommen haben bei Peugeot aber wie geschrieben, man sollte nicht versuchen zuruck zum alten Firmware.


    Vielleicht doch ...

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Vielleicht doch ...

    Versuche es und wenn es geklappt hat, dann gib die Info auch an die Peugeot_Leute witer. Aber noch einmal, wenn es in CLX klappt, dann muss es nicht zwangsläufig auch im 3008 funktionieren oder umgekehrt :!:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Herbert


    Leider bekomme ich diese Fehlermeldung : Version nicht kompatibel mit das Hardware


    Das alles bleibt eine Glücksache, ich werde Loto probieren !!!


    Ich habe die version genommen das du mir per link gesendet hattest.


    Ich sehe keine differenz mit die die installiert wurde, nicht im Name ...


    ---- PSA_ovip-int-firmware-version_21-07-16-32_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2


    ---- PSA_ovip-int-firmware-version_21-07-67-32_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2



    Installiert ist die 21.07.67.32_NAC-r0


    Mfg


    Philippe

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

    4 Mal editiert, zuletzt von cubitus57 ()

  • Auf den Peugeot Forum habe ich wieder gelesen, das das NAC lässt nur die selbe oder nächste Version installieren, kein Downgrade möglich.


    Verstehe nicht ...


    Die Fehlermeldung zeigt ein licenz problem wenn ich es gut mitbekomme habe.


    Werde weitere versuche machen ...


    So, habe ein licenz key generiert. Bleibt nur noch zu testen.

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

    2 Mal editiert, zuletzt von cubitus57 ()

  • licenz key generiert.

    Der wird nur für die Peugeots benötigt, lass ihn weg.


    Du hast doch sicherlich noch die entpackte Version 21-07-67-32. Vergleiche sie doch mal mit dieser:


    SW21-07-16-32.PNG



    Die beiden Dateien sollten von der Größe her unterschiedlich sein.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja, die sind genau die selben;

  • @cubitus57


    Filippe, Ok, unsere beiden Versionen 21.07.16.32 sind identisch. Das habe ich aber nicht gemeint.


    Dein 1. Bild (links) zeigt da, dass 21.07.16.32 und 21.07.67.32 einen abweichenden Inhalt haben, das wollte ich wissen. Die Unterschiede zwischen den einzelen Verionen waren bisher auch nicht sehr groß.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate