Abziehen USB-Stick

  • Auf einem USB-Stick habe ich Musik gespeichert, die ich dann nach Betätigung der Taste "Medien" wiedergeben kann.
    Es besteht die Möglichkeit die Pausentaste zu betätigen. Wie kann ich jedoch den Stick auf "Stop" schalten, um alles zu beenden?
    Normalerweise sollte man einen USB-Stick nicht abziehen, dadurch könnten Daten beschädigt werden.
    Ich hatte den Stick ohne Zündschlüssel und nur mit Einschalten des Radios in Betrieb.
    Ist eine Möglichkeit vorgesehen, den USB-Stick wie beim PC auszuwerfen?

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Die Möglichkeit den Stick auszuwerfen habe ich noch nicht gesehen.


    Da das Radio eigentlich nur lesend auf den Stick zugreift, dürfte kein Datenverlust entstehen.


    Im Prinzip sind es auch "nur" Musikdateien, die sich durch ein erneutes Aufspielen auf den Stick wieder herstellen lassen.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Dies ähnelt übrigens stark den Apps im Smartphone. Auf der App selbst gibt es nur die Pause. Man muss auf die Anfangsebene zurück und dann auf die laufenden Apps, erst dort gibt es dann das berühmte Kreuzchen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Laut Infotainment-Handbuch (01/2018 Seite 29) gibt´s nur folgende Vorgabe:


    Bild 1.png

    Innovation - 96kW - Ü-Ei (Lavarot/Schneeweiß) - Navi 5.0 - LED - AGR - Style - 180°- AHK - EZ 01/18 (Werkswagen) - meiner seit 03/19 - SW 21.08.87.32- Karte 26

  • Da das Radio eigentlich nur lesend auf den Stick zugreift, dürfte kein Datenverlust entstehen.

    Matthias hat da völlig Recht. Musik hören, ist wie das Lesen einer Datei. Wenn man den USB-Stick abzieht, passiert überhaupt nichts. Diese Warnhinweise stammen sicherlich noch aus den Anfangszeiten der USB-Technik und sind bei der Funktion nicht relevant.


    Den von @pew zitierten Hinweis aus der BA ist auch nur eine Absicherung, "falls uns der der Himmel auf den Kopf fällt" (aus Asterix) :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Laut Infotainment-Handbuch (01/2018 Seite 29) gibt´s nur folgende Vorgabe:


    Bild 1.png

    Vielen Dank allen für die Info. Das hatte ich leider übersehen.
    Automatisch bin ich auf eine andere Funktion, nämlich das Radio gegangen. Dennoch blieb der Stick in Betrieb, denn beim Zurückschalten ging die Wiedergabe an der zuvor verlassenen Stelle weiter.
    Auch nach dem Ausschalten des Radios und erneutem Einschalten blieb es so.
    Mir hätte eine Stopfunktion besser gefallen als lediglich die Pauseneinstellung. Aber gut für mich zu wissen, dass das Abziehen unschädlich ist.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • ... Dennoch blieb der Stick in Betrieb, denn beim Zurückschalten ging die Wiedergabe an der zuvor verlassenen Stelle weiter.
    Auch nach dem Ausschalten des Radios und erneutem Einschalten blieb es so ...

    Muss nicht sein; das System kann sich die Position auf dem Stick gemerkt haben (welche Datei und welche Position innerhalb der Datei). Der Stick wird vermutlich immer "in Betrieb" sein, solange er angesteckt ist und das System aktiv ist. Das heißt aber nur, dass sein Dateisystem zugreifbar ist, und bei Bedarf gelesen wird. Das betrifft nicht nur das Spielen von Musik, sondern auch andere Funktionen.

  • @Lutz
    Das Radio speichert den Stand im Musiktitel sogar, wenn man den Stick abzieht und 4 Wochen später wieder anstöpselt 8|


    Das hat mich gewundert, weil auf dem Stick habe ich keine Veränderung festgestellt, hab ihn extra an den PC gesteckt.


    Muss also im Radio passieren, dass eine Identifikation des Sticks und der Musikdatei stattfindet.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra