360° Kamera beim CLX möglich?

  • Seit ich das selbst aufgespielte Software-Update (siehe Signatur) im CLX habe, ist mir aufgefallen, dass die Kamera etwas länger an bleibt, wenn ich vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang schalte (AT). Es sieht so aus, wie wenn die Anzeige auf ein Signal von vorne warten würde, da ist ja aber nix. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, mir fehlt der direkte Vergleich von vorher zu nachher.


    Seit dem geistert mir das durch den Kopf. Also habe ich etwas gestöbert und in Foren und im Internet gesucht.


    Beim Grandland X gibt es ja die Option für die 360° Kamera, die mir sehr gut gefällt.


    Wie unterscheidet sich der GLX bei der 180° zur 360° Variante bzw. zum CLX?


    Intellilink R5 und Software sind meines Wissens identisch. Also nur die 2. Kamera? Vermutlich nein, es gibt da auch noch ein „Interface“ für das Kamerasignal. Nachfolgen ein Beispiel für ein Nachrüst-Interface, aber nur für 1 Kamera. Für 2 Kameras habe ich noch nichts gefunden.


    IF.PNG


    Wenn meine Überlegungen richtig sind, dann hat der CLX und der GLX so ein Interface bereits eingebaut (bei der Option Rückfahrkamera). Da der GLX später auf den Markt gekommen ist, könnte er ein anderes Interface haben bzw. es gibt 2 Versionen davon (für 1 oder 2 Kameras).


    Nächste Woche habe ich einen Termin beim FOH wegen meiner Handbremse. Da werde ich mir mal ansehen, wo beim GLX die vordere Kamera sitzt und den FOH mal auf das Thema ansprechen. Der wird vermutlich wieder ungläubig gucken und mich für verrückt erklären. Ich lasse mich mal überraschen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hallo Herbert,
    täglich rangiere ich den CLX rückwärts in seine Garage. Dabei hilft natürlich auch die Kamera. Es ist normal, dass das Bild länger projiziert wird. Auch nach einigen Sekunden im Vorwärtsgang bleibt die Bildschirmanzeige erhalten. Das ist für das Rangieren auch so vom Hersteller beabsichtigt. Das ist auch so bei dem BENZ meiner Frau.
    Mit einem Softwareupdate hat das wohl nichts zu tun.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Mit einem Softwareupdate hat das wohl nichts zu tun

    Jein ?( .


    dass die Kamera etwas länger an bleibt,

    im Vergleich zu vorher.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Der wird vermutlich wieder ungläubig gucken und mich für verrückt erklären. Ich lasse mich mal überraschen.

    • Herbert auf die Antwort von deinem FOH bin ich ja gespannt, das gleiche hatte ich meinen schon bei der Übergabe unseres CLX gefragt. Auf die Antwort warte ich heute noch, angeblich ist er mit Kollegen im Gespräch. Wenn es tatsächlich eine Möglichkeit gibt wäre ich nicht abgeneigt.
  • Auf die Antwort warte ich heute noch

    Die sind noch beim Würfeln, was sie antworten sollen :m0040: . Lustig ist, was ich beim Zubehör vom GLX gefunden habe:
    https://www.opel-accessories.c…chutz/R%C3%BCckfahrkamera


    Da kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln. ?(


    Da finde ich überragend :m0036:
    GLX-Zubehör.PNG
    Dash-Cam als Marder-Abwehr ?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • @Herbert
    Hat der GLX nur 2 Kameras?
    Der Insignia GSi hat noch Kameras in den Seitenspiegeln, nach unten gerichtet.. Bin den mal gefahren, da konnte man sich zuwinken mit der Hand aus dem Fenster und unter den Spiegeln...


    Okay, der Insignia ist ein GM-Produkt, keine Ahnung wie das bei PSA gehändelt wird...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Hat der GLX nur 2 Kameras?

    So weit mir bekannt ist, ja. Werde es mir nächste Woche in natura ansehen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Komme gerade vom FOH, wollte da mal nachfragen was denn jetzt der aktuelle Stand zum Thema 360° Kamera beim CLX ist :D .
    Originalzitat vom Kundendienstmeister : " ja, wenn ich das mal wüsste " . :thumbup:
    @Herbert ist dein FOH schon für so eine komplexe und schwierige Frage bereit oder bekommst du ähnlich fundierte Informationen ? :m0008:


    Gruß Udo

  • ist dein FOH schon für so eine komplexe und schwierige Frage bereit

    Hallo Udo,


    bei meinem Inspektionstermin war der Servicemitarbeiter krank, mit dem ich das besprechen wollte und die anderen waren etwas gestresst durch den Ausfall. Also keine gute Grundlage für ein vernünftiges Gesräch. Hab dann aber mal den Verkäufer deswegen angesprochen :) . So etwas hat er ja noch gar nicht gehört ?( . Habs allerdings im Moment nicht weiterverfolgt.


    Ich bleibe aber am Ball.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate