Geräusche beim Anfahren

  • Hallo Crossland X Freunde, habe jetzt 800 Km drauf und schön langsam weiß ich auch, welchen Knopf ich wann und wo drücken kann oder soll. Die Umstellung von meinem Normalhandy auf Smartphone war einfacher :) . Aber, ich entdeckte auch etwas weniger Erfreuliches. Da ich erst in zwei Wochen zu meinem lieben Opel VH aufsuchen kann, frage ich das Forum, ob jemand auch schon folgendes erlebt hat: beim zarten Anfahren, mit wenig Gas, fängt ein Blech (?) im Motorraum, respektive im Unterboden (Auspuffanlage?) zu "scheppern an" Das geht von Drehzahlen von1900 U/min bis 2050 U/min los. Schalte ich auf den zweiten Gang und der Drehzahlmesser geht auf 1800 U/min zurück, passiert das gleiche wieder, usw. Es klingt, wie wenn Metallteile durch Motorvibrationen in diesem Drehzahlbereich aneinander geraten. Wenn Motor, etc. warm ist, wird es weniger, bei Kaltstart lauter.
    Vielleicht kennt das wer von seinem Crossi.
    Danke und liebe Grüße aus Wien
    Christian

    Crossland X Innovation, 1.2 Ltr Turbo, Start-Stopp, 130 PS, 6 Gang, Rouge-Braun, Pakete: Komfort, Innenraum, Park and Go Premium, Navi 5.0 Intellink, LED, Spurhalteassi, Galaxy S7, Android Auto

  • beim zarten Anfahren, mit wenig Gas, fängt ein Blech (?) im Motorraum, respektive im Unterboden (Auspuffanlage?) zu "scheppern an"

    Ist das Geräusch nur beim Fahren oder auch im Stand (Du kannst ja auch im Stand den Motor hochdrehen)? Klappergeräusche sind aus der Ferne schwer oder gar nicht zu deuten.


    Fahr zu Deinem FOH (warum erst in 2Wochen?) und mache mit dem Meister oder Servicemitarbeiter eine Probefahrt. Alles andere ist nur Theorie.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Diese Vibrationsgeräusche treten nur beim fahren, also unter etwas Motorbelastung auf. Man muss also fahren um in den Bereich von rund 1800-2000 U/min zu bekommen. Schalte ich z.B. vom 2. auf den 3.Gang und die Motordrehzahl geht dabei auf rd. 1700 zurück, fängst das Geräusch beim Beschleunigen bei etwa 1900 U/min für paar Sekunden deutlich hörbar an. Wenn man bei rechts parkenden Autos/oder einer Wand vorbeifährt und das Fenster auf dieser Seite herunterlässt, hat man den Eindruck, das Geräusch kommt eher von unten/vorne (Auspuff??, Kat??). Wie auch immer, am 19.11.18 wird sich mein Händler darum kümmern müssen.
    Danke für die Hilfe.
    Christian
    Wien

    Crossland X Innovation, 1.2 Ltr Turbo, Start-Stopp, 130 PS, 6 Gang, Rouge-Braun, Pakete: Komfort, Innenraum, Park and Go Premium, Navi 5.0 Intellink, LED, Spurhalteassi, Galaxy S7, Android Auto

  • Wie auch immer, am 19.11.18 wird sich mein Händler darum kümmern müssen.

    Christian,


    er wird das Problem sicherlich lösen können. Im Forum kann man Hilfestellungen zur Bedienung, Zubehör und vieles mehr geben. Wenn aber etwas klappert, dann sind Hilfestellungen im Forum schwierig, es sei denn, das Problem ist schon aufgetreten und die Lösung ist bekannt.


    Deshalb mein Bitte: Wenn Dein Problem gelöst wurde, dann berichte bitte darüber, kann ja eventuell dem Nächsten helfen. Falls Dein Problem nicht gelöst wird, wovon ich allerdings nicht ausgehe, dann würdest Du sicherlich automatisch berichten.


    Klappergeräusche sind für Autowerkstätten in der Regel kein Problem. Probleme gibt es inszwischen mehr Richtung der Elektronik, da diese inzwischen sehr komplex geworden ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Melde mich zu diesem "Klapperthema", wenn ich beim Opel VH war:
    Grüße aus Wien
    Christian

    Crossland X Innovation, 1.2 Ltr Turbo, Start-Stopp, 130 PS, 6 Gang, Rouge-Braun, Pakete: Komfort, Innenraum, Park and Go Premium, Navi 5.0 Intellink, LED, Spurhalteassi, Galaxy S7, Android Auto