Audiosystem / Musik und Ordner Abspielen

  • Hallöchen,


    Cross Vader: Lieben Dank für deine ausführliche Antwort :m0004:

    Da ich gerade gesehen habe dass dir deine Software Versionen noch in der Signatur fehlen hier noch Mal ein Link zu mein YT Kanal


    https://youtu.be/uD8g38YqD7s


    Hoffe es hilft noch...

    Das wird noch helfen. Wir bekommen unseren Crossi erst nächste Woche. Ich lese ja derzeit das Forum kreuz und quer, um die Wartezeit zu überbrücken :m0008:


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Ja habe ich.

    Wenn du eine Route mit den R5 startest und dann zu AA wechselst und mit Maps dann auch eine Route startest dann wird die andere Navigation automatisch beendet und anders herum.

    Hallöchen,


    dankeschön :m0017:


    Ich glaub, ich werde noch viel rumspielen (müssen), wenn ich dann endlich den Crossi hab :m0021:


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Nachtrag...


    Hab rumgespielt und (nahezu) alles funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. AA klappt fast immer bestens, nun hab ich auch herausbekommen, wie ich die Ansagen aus und einschalten kann. Ich darf allerdings nicht auf "Ton aus" auf dem Autodisplay tippen, dann bekomme ich die Ansagen nicht wieder an. Muss erst das Händy rausziehen, Medien-Ausgabe aus und wieder einschalten und dann ist Lady Gaga (familienintern für Gurgel-Mäps ^^ ) so gnädig, wieder ansagen zu machen. Hin und wieder "verliert" das Display die Verbidung zum Handy, wird wohl am alten Kabel liegen. Neues ist schon in der Pipeline. Das Abspielen vom USB-Stick in der unteren Dose gefällt mir sehr gut, gerade auch, dass die Ordnerstruktur übernommen wird. Und dass ich auf dem Display mit dem Finger an eine beliebige Position im Titel springen kann, finde ich supi. Habe viele komplette CDs jeweils als ein große MP3-File auf dem Stick. Bin vom bisherigen System im Astra MP3-CDs gewöhnt und da musste ich umständlich vor- oder zurückspulen.


    Den Sound in Bella finde ich auch vorzüglich, einzig die Verkleidung vom Lautsprecher in der Beifahrertüre brummt bei lauten Bässen etwas. Da muss ich bei Gelegenheit mal was dämmen.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Soooo, Musike abspielen und solche Sachen funktionieren weiterhin perfekt. Allerdings kann ich nicht auf die Musike im Handy zugreifen, wenn es an der oberen Buchste steckt und Android-Auto aktiv ist. Geht das allgemein nicht oder braucht es da eine bestimmte Ordnerstruktur im Speicher des Handys? Auch in der unteren Buchse wird das Handy nicht als USB-Speicher erkannt. Hab ich vorhin zumindest mal kurz versucht. Handy wieder raus, USB-Stick rein und schwubbs begann das Abspielen an der vorigen Position.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Wenn du AA benutzt musst du einen Player vom Handy nehmen. Z.b omnia. Der läuft auch unter AA


    Oder du musst dein Handy in USB Stick Modus bei USB Verbindung schalten.


    Dann geht AA aber nicht mehr

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Wenn du AA benutzt musst du einen Player vom Handy nehmen. Z.b omnia. Der läuft auch unter AA


    Oder du musst dein Handy in USB Stick Modus bei USB Verbindung schalten.


    Dann geht AA aber nicht mehr

    Klasse! Vielen Dank! :m0004: Gleich mal installiert und probiere ich nachher in Bella aus. Macht auf die Schnelle betrachtet schonmal einen guten Eindruck.


    Ohne AA ist natürlich keine Option. :m0033:


    Und nun muss ich nur noch herausfinden, wie ich das Handy am unteren Port zum Abspielen bewegen kann. Folgendes Szenario: Meine Frau fährt mit ihrem Handy per AA und ich stöpsel mein Handy unten rein. Weil ich es vielleicht laden muss. Dazu muss dann der Stick raus. Hab wohl irgendwo gelesen, dass ein USB-Hub funktionieren könnte. Das wäre allerdings doch ein wenig umständlich, so oft fahren wir beide ja nicht zusammen UND wollen mal kein Radio hören. Oder ich kopiere die Musike, die wir hören wollen, auf ihr Handy und installiere bei ihr ebenfalls Omnia *grüebel*


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Hab wohl irgendwo gelesen, dass ein USB-Hub funktionieren könnte.

    ... das klappt NICHT! Das "Gerücht" hält sich hartnäckig, es hat aber bisher noch bei keinem funktioniert (zumindest soweit ich weiß).


    Auch der Zugriff des Infotainments (über die AUswahl "Medien") auf Musik, welche sich auf dem Handy / Smartphone befindet, funktioniert meines Wissens so NICHT. Das ist - soweit ich weiß - nur über Bluetooth möglich. Hierbei ist jedoch die Klangqualität eher "bescheiden".


    Du wirst Dich also entscheiden müssen: Entweder Musik vom USB-Stick abspielen, oder das zweite Smartphone laden.


    Lösung (falls Du einen Zigaretten-Anzünder hast): Es gibt "Stecker" dafür, die kein Zigarennen-Anzünder sind, sondern USB-Ladebuchsen haben. So was beispielsweise: DIVI Ladegerät Ganzmetall Adapter Aluminium Legierung Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn Du keinen Zigarettenanzünder verbaut hast, bleibt nur noch, eine USB-Ladebuchse irgendwo nachzuinstallieren. Auch hierfür gibt es Lösungen, z. B. diese hier: Bauer Electronics Spannungswandler USB 15W (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Produkte verstehen sich bitte nur als Beispiele. Ob das was taugt, oder nicht, musst Du für Dich selbst beurteilen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Aye-je,

    Ich hab's gerade ausprobiert.

    Den USB Stick Modus gibt's wohl schon ein paar Jahre nicht mehr 😱


    Aber wenn das Handy deiner Frau an USB 1 hängt und AA macht braucht es ja kein BT wenn ich mich richtig erinnere.


    Das heißt du kannst dein Handy an USB 2 laden und per BT und mit den omni als Player deine Musik abspielen.

    Ich persönlich finde die Qualität völlig ausreichend. Aber ich nutze das vor allem für Webradio (Antenne Bayern oder Nordseewelle)


    Sorry für die falsche Info

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Kurze Rückmeldung. Finde Omnia immer noch gut :m0007: Und wenn Schatzi fährt, reicht ihr das Radio. Bei uns bestimmt der Fahrer, was für Mucke läuft und bei ihr ist das allermeist ein Kultursender und den haben wir sogar in Sachsen gefunden :m0022: Einzig gestört hat mich, dass Omnia sofort ansprang, wenn mein Handy am AA angemeldet war. Hat schon etwas Geduld gebraucht, bis ich in den Einstellungen von AA den Punkt gefunden hatte, wo ich den Autostart abschalten konnte : m0014:


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Bin grad mal in das Thema hier rein gestolpert...

    Wenn du eine Route mit den R5 startest und dann zu AA wechselst und mit Maps dann auch eine Route startest dann wird die andere Navigation automatisch beendet und anders herum.

    Bei mir war es bisher so, dass wenn ich bei gestarteter Navigation vom Bordnavi zu Android Auto wechsele und die Navigation mit einer App dort starte, die Abbiegehinweise des Bordnavis weiterhin im Midlevel-Display angezeigt bekomme. Es läuft also im Hintergrund mit.

    Kann natürlich auch an einem nicht aktuellen Software- oder Kartensoftwarestand bei mir im Auto liegen. Bin da nicht mehr so aktuell..

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra