Motor Probleme bei 1,2 Liter? (bisher keine bekannten Fälle)

  • Hallo,


    fahre jetzt meinen Crossland X 1,2 turbo seit 5/2018 mittlerweile 33000km.


    Im letzten 1/4 Jahr hatte ich bis jetzt 6 mal das Problem das mit dem Namen LSPI bekannt ist.


    Bis jetzt läuft der Crossland noch.


    Das Problem äußert sich meistens bei ca 1800-2000 Umdrehnungen und einer Fahrgeschwindigkeit im fünften Gang von ca 80-90km/h

    wenn ich dann beschleunigen will dann denkt man der Motor hat keine Leistung und würde blockieren. Geht man vom Gas ist wieder alles in Ordnung und der Motor nimmt wieder ganz normal Gas an. Man kan es aber nicht reproduzieren.


    Beim FOH bei dem ich den Crossland als Neuwagen gekauft habe war ich schon.


    Orginal Aussage die ich bekommen habe: Wenn man das Problem nicht nachstellen kann ist es kein Problem.

    So einen Fehler hatten wir noch nicht und es ist bei Opel auch so ein Fehler nicht bekannt.


    Hat von euch schon einer die gleichen Erfahrung gemacht???

  • das Problem das mit dem Namen LSPI bekannt is

    Es wäre für alle einfach gewesen, wenn Du gleich erklärt hättest, was sich unter diesem Begriff verbirgt.


    http://www.opel-niedersachsen.de/oel.html


    Eklärung bei "DEXOS1™ GEN 2".

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • mv6andi : Dann solltest Du Deinen Freundlichen mal mit den von Herbert verlinkten Infos konfrontieren, denn die stammen ja von einer OPEL-Seite! So viel zu:


    So einen Fehler hatten wir noch nicht und es ist bei Opel auch so ein Fehler nicht bekannt.


    Sofern Du noch Garantie hat, stell ihm das Fahrzeug hin und bestehe auf Mangelbeseitigung. Zur Not muss er dann eben so lange mit dem Fahrzeug fahren, bis der Fehler auftritt. Entweder DAS oder man glaubt Dir als Kunde!


    Seit wann muss man als Kunde eigentlich "beweisen", dass ein Problem besteht? Ich dachte, dass nur bestimmte Hersteller (KIA beispielsweise!) sich so gebärden, aber offensichtlich sind ja inzwischen viele so drauf! Ich persönlich finde, das ist das allerletzte. Dass ich als Kunde nicht vor lauter "Langeweile" zum Freundlichen fahre und einfach mal behaupte ein Problem zu haben, müsste wohl auch den Fahrzeug-Herstellern klar sein.



    Achja: Für andere (gleiches Baujahr / gleicher Fahrzeugtyp) wäre es absolut hilfreich, Deine Fahrzeug-Konfiguration zu kennen! Daher sei doch bitte so gut und nimm' die relevanten Daten in Deine Signatur auf, analog zu meiner unten.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Nach der verlinkten Liste von Herbert deute ich das bei den 2020er-Crosslands das PSA-Öl mit der Norm "B71 2312" in den Motor gefüllt werden muss und nicht mehr das Opel "Dexos1Gen2", korrekt? :/

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • PSA-Öl mit der Norm "B71 2312"

    Ja, so steht es auch in der BA (MY19_75 = Mai 2019) Seite 234:


    Motoröl.PNG


    Siehe auch hier:


    https://www.oil-center.de/spez…eot-citroen/psa-b71-2312/


    Muss mal bei Tageslich nachsehen, was bei meinem CLX auf dem Öl-Anhänger steht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... das ist 'ne verdammt gute Frage. Ehrlich gesagt blicke ich da absolut nicht durch. Wird mir wahrscheinlich nicht allein so gehen.

    Im Zweifel würde ich den Freundlichen dazu vorab befragen, sofern der nicht ohnehin den Ölwechsel macht.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Je nach dem was auf dem "Öl-Anhänger" steht, werde ich meinen FOH befragen. Meine 3. Inspektion steht im Januar an.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Mir ist gerade eingefallen, dass wir über das Thema Öl schon diskutiert haben und zwar hier:


    Welches Öl für den CLX 1,2 DI ?


    Da ich weder Ersatzöl mitnehme, noch bisher nachgefüllt habe, war mir das egal. Ich habe mich immer auf den FOH verlassen.


    Edit: Das Thema Ölsorten sollten wir auch dort weiter verfolgen. Hier ist es nur wegen dem Thema LSPI gelandet.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate