Klimaautomatik

  • Stimmt es denn noch, dass man die Klimaanlage ein paar Minuten vor Fahrtende ausschalten sollte, um die Bildung von Fäulnisbakterien und Pilzen zu verhindern? :|

    Korrekt :thumbup:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • @Herbert


    Kann mich nur anschließen, da unser Streckenprofil ständig wiederkehrend gleich ist haben wir im Frühjahr eine Tankfüllung ohne Klimatronic getestet ich fand's nicht toll auch von der Luft her im Auto.
    An der Tankstelle haben wir denn einen Mehrverbrauch von 0,3 Liter gehabt.


    Ich finde das nicht übermäßig viel, bin froh das wir die Klimatronic haben auch die getrennte Einstellung der Temperatur für Fahrer und Beifahrer find ich ganz gelungen. :)



    Stimmt es denn noch, dass man die Klimaanlage ein paar Minuten vor Fahrtende ausschalten sollte, um die Bildung von Fäulnisbakterien und Pilzen zu verhindern? :|

    Das hat man bei manuellen Klimaanlagen stets empfohlen weiß nicht ob dies heute auch noch so ist.
    Bei der Klimatronic ist dies wohl nicht von Nöten unsere ist im Normalfall im Dauereinsatz und wird nicht abgeschaltet.


    Werden bei der zweiten Inspektion aber eine komplette Klimawartung machen lassen samt Desinfektion.


    Unangenehme Gerüche habe ich mit den automatischen Klimaanlagen von Opel nicht erlebt.


    Viele Grüße nach Olpe :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Klimaanlage ein paar Minuten vor Fahrtende ausschalten sollte

    Jochen, ich kenne diese Aussage auch, fahre aber seit vielen Jahren Autos mit Klimaanlage und hatte damit noch nie Probleme. Muss mal in das Serviceheft schauen, ob die Reinigung dort irgenwie behandelt wird.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Es geht hier eigentlich nur um das Sauberhalten des Verdampfers ...

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • unsere ist im Normalfall im Dauereinsatz und wird nicht abgeschaltet.

    ebenso, hat Kliamaautomatik gelernt und muss deswegen auch laufen :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • haben wir im Frühjahr eine Tankfüllung ohne Klimatronic getestet

    Chris, das hast Du ja wieder akribisch gemacht :D . Meine Autos müssen Klima- und Schaltautomatik haben, wohl wissend, dass der Verbrauch dann etwas höher ist. Ob es dann 0,3 oder 0,5 sind (mit Automatik mehr), ist mir dann egal.


    Ich spare Sprit beim Fahrradfahren :m0041:


    In unserem Forum ist ja auch ein User (englisch schreibend, habe ihn gerade nicht gefunden), der die Automatik im Handbetrieb schaltet um Sprit zu sparen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo. Ich möchte Die Klima2-Zonen Automatik um Sprit zu sparen ausschalten.

    Na ja, die paar Tropfen (ca. 0,3 Liter) sparen und schwitzen ?(
    Und entfeuchtet wird dann auch nicht mehr. Keine gute Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hallo. Ich möchte Die Klima2-Zonen Automatik um Sprit zu sparen ausschalten.

    Also wenn Du nur die 2 Zonen ausschalten möchtest, drücke auf den linken Temperaturknopf, da steht "Menü". Auf dem Display erscheint das Klima-Menü und du kannst auf "Mono" stellen. Dann wird in beiden Zonen immer die gleiche Temperatur (die der Fahrerzone) eingestellt. Sobald du die Beifahrerzone aber wieder manuell verstellst, hast Du wieder zwei Zonen.

    Crossland X Innovation 1.2 Direct Injection Turbo 110 PS / Automatik
    EZ: 09/2017
    AGR-Sitze, Navi 5.0 IntelliLink + Google Pixel XL & iphone7, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Funktionspaket, Beheizbares Lenkrad+Windschutzscheibe+Sitze, LED-Scheinwerfer, City-Notbremsassistent,
    Park & Go Premium, Regensensor, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Raphty ()

  • Also wenn Du die nur die 2 Zonen ausschalten möchtest

    Leo will ja Sprit sparen, also ohne Kliumaanlage fahren. Die Umstellung Mono/2 Zonen bring ihm nichts. Meine Klimaautomatik steht immer auf Mono. Bei einer längeren Fahrt, gleich sich die Temperatur so wie so an und die Zonen müssen nicht gegeneinander arbeiten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Leo will ja Sprit sparen, also ohne Kliumaanlage fahren.

    Nun ja. Seine kurze Frage kann eben auf verschiedene Arten gelesen werden. Er schreibt, dass er die 2 Zonen Klimaautomatik ausschalten will, um Sprit zu sparen. Die Klimaanlage auszuschalten ist ja mit einem Drücken von "A/C" erledigt. Die 2 Zonen auszuschalten ist da schon etwas versteckter. Wie auch immer er es meint, jetzt hat er ja beide Antworten.

    Crossland X Innovation 1.2 Direct Injection Turbo 110 PS / Automatik
    EZ: 09/2017
    AGR-Sitze, Navi 5.0 IntelliLink + Google Pixel XL & iphone7, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Funktionspaket, Beheizbares Lenkrad+Windschutzscheibe+Sitze, LED-Scheinwerfer, City-Notbremsassistent,
    Park & Go Premium, Regensensor, etc.