Auffälliger Reifenverschleiß an der Außenseite durch falsche Achseinstellung nach Austausch der Federbeinlager

  • Hallo zusammen,


    mir ist ein erhöhter und ungleichmäßiger Reifenverschleiß an der Außenseite der Sommerreifen Bridgestone Turanza T001 215/50/R17 (Vorderachse) aufgefallen.


    Heute war ich bei einem Reifenhändler.
    Dieser sagte mir, dass das vorhandene Profilbild bei einer falschen Achseinstellung entsteht.


    Ich habe dem Reifenhändler vom Austausch der Federbeinlager berichtet. Dieser meinte, dass nach solchen Arbeiten die Achsen vermessen werden müssen. Ich solle zu dem FOH und das Problem zeigen.


    Daraufhin bin ich zum nächsten FOH um die Ecke und habe das Problem beschrieben.
    Dort schaute man in die Fahrzeughistorie und stellte fest, dass keine Achsvermessung durchgeführt wurde. Ich habe aber erfahren, dass neben den Federbeinlagern auch die Stoßdämpfer ausgetauscht wurden. Das war mir bis dahin unbekannt.


    Der FOH der damals den Austausch durchführte, sprach beim zweiten Termin bezüglich der knarrenden Lenkung lediglich von gewissen Nacharbeiten.


    Der FOH bestätigte mir die Vorgehensweise mit der Achsvermessung und meinte, dass ich der Werkstatt, die die Arbeiten durchgeführt haben, eine Chance zur Nachbesserung geben solle.


    Gesagt getan und zum FOH gefahren, der die Lager ausgetauscht hat... dann den FOH mit dem Sachverhalt konfrontiert. Ich sah, wie dem Mechaniker die Gesichtsfarbe verschwand....
    Dieser bestätigte mir, dass keine Vermessung der Achse durchgeführt wurde und bei diesen Arbeiten auch keine Achsvermessung von Opel vorgesehen ist.... interessante Aussage ...


    Auf meine Frage, wie wir denn nun zum Ziel der Problemlösung kommen, erhielt ich für Montag einen Termin zur Achsvermessung.
    Anschließend will sich der FOH mit der Opel Technik auseinander setzen und erörtern, wie es weitergeht. (Neue Reifen)


    Wer hier einen Fehler gemacht hat, weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass eine Achsvermessung nicht stattgefunden hat. Ergebnis: Zwei Sommerreifen die mehr oder weniger verschlissen sind und das nach 6000 km.


    Nach Überprüfung der Winterreifen musste ich einen ähnlichen Verschleiß feststellen.


    Hier der Appell an alle CLX Fahrer bei denen die Federbeinlager ausgetauscht wurden:
    Schaut euch die Vorderräde an und bringt in Erfahrung, ob bei euch eine Achsvermessung nach dem Tausch der Federbeinlager stattgefunden hat.
    :S
    Beste Grüße
    Stefan

  • Danke Stefan Dir bleibt aber auch nichts erspart. :rolleyes:
    Eigentlich sollten Werkstätten in diesen Bereichen ausreichend Erfahrung haben so das man eigentlich wie vom ersten Händler beschrieben eine Achsvermessung durchführen müssen in meinen Augen.


    Drück beide Daumen das Dir zumindest der Schaden erstattet wird, wer am Ende zählt ist egal Du solltest es aber nicht sein. :!:


    Liebe Grüße aus dem Münsterland :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • bei diesen Arbeiten auch keine Achsvermessung von Opel vorgesehen ist.... interessante Aussage ...

    Anders ausgedrückt, die Aussage wiederspricht "dem Stand der Technik".


    Stefan,


    berichte bitte wie die Sache weitergeht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Leider gibt es schon den ersten Wermutstropfen in der genannten Angelegenheit.
    Der FOH muss sich erst eine Freigabe von Opel für die Achsvermessung holen.
    Termin am Montag zunächst abgesagt.


    Wenn Opel die Freigabe ablehnen sollte dann lässt sich wohl an einer Hand abzählen, dass ich die Kosten selbst tragen muss ....
    ...und das obwohl eine Achsvermessung beim Auswechseln der Federbeinlager und Stoßdämpfer offensichtlich notwendig ist.


    Nur nach der Vorgabe von Opel nicht ... <X


    Deshalb interessiert es mich sehr, wie bei anderen Fahrern mit ausgewechselten Federbeinlagern verfahren wurde und ob es möglicherweise Auffälligkeiten beim Reifenverschleiß gibt.

  • Guten Morgen Zusammen,


    da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis. Grundsätzlich hat Opel hier nämlich Recht.


    Bei einem einfachen Ausbau / Austausch der McPherson-Federbeine und der Lagerung dürfte sich die Geometrie der Achskinematik normalerweise nicht verändern. Die Federbeine sind unten am Radträger (Achsschenkel) verschraubt und oben im Domlager. Das Domlager selbst positioniert sich formschlüssig in der oberen Federstütze (Dom). Wenn man da sauber arbeitet und keine Spur- oder Koppelstangen löst, bzw. an den Radträgern rumhämmert, kann sich normalerweise weder die Spur, noch insbesondere der Sturz verstellen. Dazu müßte von der Logik her entweder das neue Domlager deutlich höher sein als das alte, oder die untere Verschraubung der Federbeine am Achsträger in eine extreme Zwangslage gespreizt werden. Letzteres ist wiederum bedingt durch die Bauart der unteren Verschraubung (mit zwei Schrauben durch zwei nur minimal größere Löcher an Federbein und Radträger) nicht so ohne weiteres und dann nur mit minimaler Winkelabweichung möglich.


    Was zudem komisch ist, ist der gleichmäßige Verschleiß links und rechts. Das würde ja auf einen beidseitig gleichmäßigen Fehleinbau hindeuten.


    Wurde an der Lenkung selbst auch was gemacht? Wenn hier etwas umgebaut, bzw. nachgebessert wurde, könnten evtl. die Spurstangen verstellt worden sein. Ein sichtbarer Verschleiß der äußeren Lauffläche kann nämlich auch auf eine zu große Vorspur hindeuten.


    Sprich: die Vorderräder stehen vorne "zu weit zusammen" und die Räder sind nicht parallel zur Fahrzeuglängsachse. Bei Fahrzeugen mit Vorderradantrieb stellt sich dieser Effekt insbesondere beim Beschleunigen von selbst ein, weswegen hier oft eine leichte Nachspur die Grundeinstellung ist. Idealerweise ist die Kombination beim Fahren dann eine Nullspur.


    Im Zweifelsfall einfach bei einer Werkstatt auf eigene Kosten eine Achsvermessung durchführen lassen, die kostet nicht die Welt (ca. 80,-€) und man kann im Zweifelsfall Opel mit einem neutralen Ergebnis konfrontieren.


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

    8 Mal editiert, zuletzt von showtime_100 ()

  • Bei meinem Sohn wurde auch vorne etwas gewechselt, da wurden aber die beiden Teile rechts und links vertauscht.
    Da fiel mit den Winterreifen in der schmalen Breite nicht auf. Beim Wechsel auf die breiteren Reifen der Sommerschlappen passte beim kompletten Enschlagen das nicht mehr ins Radhaus.


    Vielleicht waren das dann auch die Auswirkungen, dass meinen Sohn totz mehrmaligen Wechseln jetzt der Sommerreifen auf der Autobahn geplatzt ist.


    Die Tankstelle, welche mit dem Reifenwechsel betraut war, hat den Verschleiß nicht bemerkt oder ihn informiert.


    Da bin ich froh, dass meine Reifen beim großen Reifenhändler liegen und die stellen so etwas sofort fest und weisen dann auch auf eine Achsvermessung hin. Hat mir schon einen Satz Reifen gerettet.

  • Bei meinem Sohn wurde auch vorne etwas gewechselt, da wurden aber die beiden Teile rechts und links vertauscht.

    Ralf, der war gut :m0039::m0039:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @showtime_100


    Mein Wagen war wegen der knarrenden Lenkung insgesamt 3x in der Werkstatt.


    Beim ersten Mal wurden die Federbeinlager ausgetauscht. Einige Wochen später meldete sich der FOH und meinte, dass Opel eine nochmalige Nacharbeit vorgegeben hat.
    Was beim zweiten Mal tatsächlich durchgeführt wurde, sagte man mir nicht wirklich.


    Dann kehrte das knarrende Geräusch zwei Monate später zurück. Dieses Mal gab Opel als Abhilfe an, irgendwas zu fetten.


    Nach dem Fetten war das Geräusch verschwunden.
    Erst als ich jetzt bei einem anderen FOH nach der Fahrzeughistorie gefragt habe erfuhr ich, dass auch die Stoßdämpfer ersetzt wurden.


    Bei diesem FOH sagten mir die Mechaniker, dass nach den durchgeführten Arbeiten eine Achsvermessung durchzuführen ist.
    Diese Angabe machte auch der Reifenhändler, dem ich die deutlich verschlissenen Reifen gezeigt habe.


    Nur der durchführende FOH gab an, dass Opel keine Achsvermessung vorsieht.
    Mein Eindruck ist eher der, dass die Werkstätten sich mit der PSA Technik nicht wirklich auskennen.


    Ich gehe auch davon aus, dass die Arbeiten an meinem CLX die ersten dieser Art für die Mechaniker waren. Die Lager und Stoßdämpfer wurden zwar ausgetauscht aber vielleicht wurde auf dem Weg dahin und aufgrund der unbekannten PSA Technik irgendwo die Achsgeometrie verändert.



    Ich kenne mich damit leider nicht aus und das macht es besonders schwer zu erkennen, wer hier die Wahrheit sagt.


    Denn am Ende geht es um die Kosten für die Achsvermessung, Spureinstellung und um zwei zu ersetzende Reifen mit Montage.

  • @showtime_100


    Bei diesem FOH sagten mir die Mechaniker, dass nach den durchgeführten Arbeiten eine Achsvermessung durchzuführen ist.
    Diese Angabe machte auch der Reifenhändler, dem ich die deutlich verschlissenen Reifen gezeigt habe.

    Das ist immer die beste Variante. Ich weiß aber, dass bei vielen Arbeiten (z.B. Wechsel Spurstangenköpfe) i.d.R. keine Vermessung erfolgt, das liegt immer auch am Geschick der Mechaniker.
    Man kann das als Werkstatt riskieren, muss aber wenn es mal schiefgeht dafür geradestehen. Und Reifen kosten ja nun nicht die Welt. Dafür einen Kunden zu vergraulen wäre Dummheit.

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • @Herbert,
    Ehrlich. Als wir den Seat gebraucht gekauft haben, wurde vorne an der Achse etwas gewechselt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern was, auf jeden Fall sind die Teile mit rechts und links markiert.
    Aber das Ergebnis gab es dann 3 Monate später nach dem Wechsel auf die Sommerreifen.
    Wurde dann nach Aufregen meinerseits dann auch in Ordnung gebracht.
    Was mehr stört, ist das nicht erkennem der Werkstatt das die Reifen ungleich abgefahren sind und es deshalb fast zu einem Unfall kam.