Einfahren die ersten Kilometer

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt schon die ersten 300 Km gefahren, soweit alles gut.
    Auch auf der Autobahn aber nur mit 120 Km/h.


    Hier meine Frage, muss ich was beachten zwecks Höchstgeschwindigkeit und wie lange dauert die Einfahrphase.
    Was habt Ihr für Erfahrungen?


    Gruß decoju

    Ultimate, AT, Arktisblau/schwarz,BiColor-Felgen 17", Navi 5.0 & Android, DAB+, Funktionsausstattung, Head-Up Display, Toterwinkel-Warner, Parkassistent, 180°-RFK.
    Bestellt: 28.03.18, Abgeholt am 06.08.18 :m0045:

  • Wenn man ca. 1.500 Kilometer nett zum Motor ist und auch keinen kick-down macht, ist alles gut :)


    Wir haben es so gemacht und Belgien machte uns das einfahren noch leichter (120 km/h) :D

  • @decoju


    Da gehen die Meinungen schwer auseinander, ich glaube das Thema hatten wir im Forum auch schon diskutiert.


    Ganz wichtig beim Turbo warm fahren, auf extreme Drehzahlen verzichten, und nach flotter Etappe auf der BAB den Motor nicht gleich ausmachen sondern vielleicht noch ne Munute laufen lassen damit der Laser runterkühlen kann.


    Ansonsten kann es nicht schaden die ersten 1.000 Kilometer auf extreme Geschwindigkeiten zu verzichten.
    Ab und an mal 140 oder 150 sollte wenn der Motor richtig warm ist aber kein Problem sein.


    Unsere Neuwagen werden ab 1.000 Kilometer Laufleistung langsam ans Limit geführt.


    Viel Spaß weiterhin mit dem CLX ;)


    Liebe Grüße, Chris :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)


  • Hier meine Frage, muss ich was beachten zwecks Höchstgeschwindigkeit und wie lange dauert die Einfahrphase.

    Hi, Du hast ja AT, da ist es eigentlich nur wichtig die hohen Drehzahlen zu meiden. Den Rest erledigt die Automatik schon. Einfach die Last schrittweise erhöhen.
    Und wie Chris schon schreibt, den Turbo nicht so extrem rannehmen.
    Ansonsten würde ich mir keine Gedanken weiter machen, ist ja nicht umsonst Motor des Jahres :thumbup:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Die Frage habe ich meinen Verkäufer auch gestellt.
    Antwort war: Mach mal und du wirst sehen. Er wies aber auch darauf hin, dass man die ersten Kilometer noch ruhig fahren sollte und erst später mit Schmackes.
    Ich bin bisher in verschiedenen Drehzahlen gefahren und habe auf dem Weg zur Arbeit und zurück eher ruhig gemacht. So 120 km/h reichen mir aus.


    Sonst halt keine rasanten Ampelstarts, Drehzahl mischen und langsam erhöhen.


    Ich bin mit dem Motor mit 130 PS zufrieden und muss mich, nach vielen Jahren Diesel, etwas bremsen da der Motor zügig beschleunigt.


    Hatte heute Glück das vor mir einer einscherte, sonst hätte ich ein nettes Foto gehabt.
    Von 30 auf 65 ging im 3. Rasant :)

  • Wie ist das mit dem "Motor nicht gleich ausmachen" den gemeint?
    Wenn ich von einer Autobahn komme, fahre ich so gut wie immer noch 20min auf Landstrassen und durch Dörfer. Also mit maximal 70, ansonsten 30-50kmh.
    Langt das zum "auskühlen"?

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • @franknfurther


    Ja das reicht völlig, man sollte nur nicht von der Bahn runter oder an einem Rastplatz dem Motor gleich ausmachen wenn der Turbo richtig heiss ist.


    Wie von Dir beschrieben kühlt der Lader auch runter.


    Liebe Grüße :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ah ja! Raststätten.
    Das habe ich übersehen. Das Szenario, wo man im allgemeinen den Motor am liebsten gleich ausstellen würde.
    Hab ich gar nicht mehr dran gedacht.
    Danke
    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Obwohl auf der T-online-Seite oft mist verzapft wird, ist der Artikel OK. Die beiden Aussagen sind m. M. nach am wichtigsten:


    "Stellt der Fahrer nach einer längeren Vollgasfahrt den Motor unmittelbar ab, kann sich aufgrund fehlenden Fahrtwinds ein Hitzestau im Motorraum bilden.".

    "Insofern ist es richtig, dass nach einer längeren Volllastfahrt der Abgasturbolader wieder etwas herunter gekühlt werden sollte, um diese extremen Hitzestaus zu vermeiden. Dabei ist übrigens eine Teillastfahrt durch den Fahrtwind wesentlich effektiver als ein Abkühlen im Stand."


    Wenn man mit 190-200 auf den Parkplatz rast und sofort den Motor abstellt, dann könnte es ein Problem sein. Das sehe ich allerdings als realitätsfremd an. Außerdem sind wir ja alle keine Raser :D

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate