Kupplung stinkt!?

  • So nun ein wichtiges Update!


    Ich habe nicht locker gelassen und bin heute mit dem Werkstattleiter meines Opelhändlers losgefahren um das Problem zu simulieren. Und es hat geklappt.


    1x ins Parkhaus Motor und System sollte warm sein also gute 30min Fahrt vorab.


    2x mit schleifender Kupplung vorwärts hoch
    2x im Rückwärtsgang


    Und siehe da es stinkt deutlich.


    Viel schlimmer mein Werkstattleiter hat beim Rückwärtsfahren ein Geräusch gehört das man als Laie so nicht wahrnimmt.


    Ticket bei Opel erstellt. Nun gilt es abzuwarten.


    Aber unter volllast knickt sie ein soviel kann man sagen.


    Eventuell macht es Sinn für alle die das auch haben oder nicht auch zu probieren. Je mehr Tickets Opel überrollen desto eher die Chance auf Hilfe.


    Und viele werden das nicht merken weil sie das so nicht probiert haben oder Scheiben zu oder weiterfahren etc.


    Gruß

  • Sehr schön, das wird bei Zeiten sicher wieder eine sogenannte Produktverbesserung nach sich ziehen.
    Freu mich schon auf den Rückruf muss ja eh nochmals mit meinem FOH persönlich reden... ;)


    Danke an @Lemmy

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • So habe nun zusammen mit meinem neuen opelhändler den Gestank relativ leicht am Berg reproduzieren können, auch mit einem Crossland aus dem Pool.


    Allerdings hat der nicht die Geräusche gemacht wie meiner. Nun haben sie diverse Daten aufgenommen und ich warte auf Antwort von Opel direkt. Mal sehen was da als Antwort kommt.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe auch einen gewissen, leichten Geruch bemerkt.
    Wird wohl von der Kupplung kommen.

    Update: meine Kupplung wird nun ausgebaut und bei Bedarf getauscht. Termin steht aber noch aus. Berichte dann...bislang nur die Freigabe von Opel da.

    Mich würde interessieren, welche Stelle bei Opel die Freigabe für eine Reparatur erteilt hat.

    Ab Mittwoch den 5.09.2018:
    Opel Crossland, 131 Ps, rouge braun, Handschaltung, IntelliLink 4.0, Rückfahrkamera, Handy: Motorola E4, Beheizbare Frontscheibe. 16 Zoll Alufelgen mit 205/60 R16

  • Opels Technik intern. Aber der Haken ist: wenn die Kupplung zu heiss geworden ist und somit geschädigt wurde, dann ist es meine Schuld und Verschleiß und ich muss das bezahlen, auch das Nachschauen. Ist es nicht der Fall übernimmt Opel die Kosten. Charmante Art der Pistole auf die Brust. Wer möchte das riskieren bei 1500-2000€ oder sogar 2500€.


    Und alles nur weil ich rückwärts auf eine Fähre gefahren bin mit Steigung und Schleifpunkt.


    Ich habe aus meiner Sicht als Verbraucher das Auto im Rahmen seiner Spezifikationen bewegt und nichts anderes gemacht als mit allen anderen Autos zuvor. Aber der crossland scheint das nicht abzukönnen. Und als Verbraucher bin ich mir keinerlei Schuld bewusst. Aber es ist halt ein Verschleißteil. Fertig. Somit werde ich es wohl nicht machen lassen..: ich habe ja auch ein Geräusch. Beim Rückwärtsfahren am Hang. Also nur noch vorwärts. Damit leben und warten wie lange alles hält. Kann ja trotzdem noch 200.000km durchhalten. Wer kann schon sagen ob bei den Autos zuvor die Kupplung mal heiß wurde ohne das man was gemerkt hat.


    Aber dennoch ganz klares Statement:


    Letzter Opel für mich nach dem Ganzen.


    Für 20.500€, so viel habe ich für meinen bezahlt, bekomme ich nun wahrlich auch andere äquivalente Autos da muss man sich nichts vormachen. Dann lieber 1 Jahr älter aber ne andere Marke.


    Oder sogar 2-3 Jahre älter und ne Premium Marke.


    Schade! 20 Jahre Opel und in Summe 5 Opels gefahren. Aber diese Ära endet mit dem Crossland X... das war wohl nichts.


    Und wir sind gerade dabei unser zweites Auto zu ersetzen. Sollte nen Corsa oder Adam werden wenn es ihn nicht mehr gibt mit guten Angeboten als Neuwagen.


    Na ja was soll ich sagen..... nun wird es eben ein Polo. Ich werde ganz bestimmt nicht nochmal 10.000€ an Opel überweisen .......

  • Kann den Frust auf einer Seite verstehen, viel Glück bei Volkswagen der Hersteller der soviel Leute glücklich gemacht hat und mit Kulanz und Verständnis für Kunden mit Problemen eine echte Vorreiterrolle spielt.


    Reisende soll man nicht aufhalten in dem Sinne alles gute mit dem kleinen Spanier :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Na ja was soll ich sagen..... nun wird es eben ein Polo. Ich werde ganz bestimmt nicht nochmal 10.000€ an Opel überweisen .......

    In der ganz engen Verwandschaft bisher 4 Mal die Steuerkette reparieren müssen. Je ein Ibiza und Fabia und 2x bei einem Polo. Alles in allem dafür 5.000 Euro an den VW-Konzern abgedrückt. Etwas Kulanz gab es nur im Falle eines nach 40.000km hochgegangenen Tiguan-Motors. Viel Spaß beim Volksbetrug-Konzern und schön fürs Auto und die Reparaturen sparen. :D

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017