Kupplung stinkt!?

  • Mhh Moin zusammen,


    entweder habe ich einen ganz besonderen crossland oder ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich habe bereits 2x folgendes Phänomen beobachten bzw. beriechen können. ....


    Ich musste 2x in einer wirklich engen und zugeparkten Stelle ordentlich kurbeln und hin und her. Trotz Warner und Kamera war das ne Lücke wo einer einweisen musste. Wie dem auch sei. In Summe bin ich vielleicht 1-2 Minuten hin und her. Vielleicht auch nur 45sec oder 1:30min. Wer stoppt denn bei sowas bitte die Zeit!?


    Aber: natürlich war ich durchgehend auf der Kupplung weil Kupplung kommen lassen bei diesem Abständen wäre ja mal gar nicht gegangen. Und als ich dann fertig war hat die Kupplung oder etwas anderes furchtbar nach Plastik gestunken das man angezündet hätte.


    Ich fahre 20 Jahre Auto und kenne solche Situationen durch 28 Jahre Berlin und alte Autos ohne Servo nur zu Haufe aber noch nie, wirklich noch nie hat es so gestunken.


    Und es hat definitiv nicht länger gedauert als wie oben beschrieben und ich denke jeder hat das so schon selbst mal praktiziert.


    Hat einer ne Meinung dazu?


    Viele Grüße

  • Moin, versuchs, aber erwarte nicht zu viel... war auch schon da aber ohne Erfolg. Erstmal sagen sie das es bei längerem halten des Schleifpunktes dazu kommen kann. Da soll man nicht. Dann sagte ich, hallo ich parke ein und kann da die Kupplung nicht kommen lassen. Er könne sich das nicht vorstellen bräuchte dann mal eine Vorführung etc. Ich meine ich habe es auch erst 2x gehabt wie soll ich das nachstellen bitte? Dann sagt er neues Auto. Kann vieles noch riechen wenn er sehr heiss wird wie beim einparken. Etc. Also wenn bei dir was brauchbareres rauskommt gerne berichten bitte.

  • Habe ich auch schon mehrfach "gerochen". Musste 2 x rückwärts einen kleinen Berg hochfahren, 1 x rückwärts die Parkhauseinfahrt wieder hoch weil die Schranke defekt war. Auch natürlich mit etwas schleifender Kupplung. Der Geruch war die Hölle. Hoffe das die Kupplung noch lange hält, habe aber ein komisches Gefühl.

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Opel4ever ()

  • Habe auch den 130er Motor. Habe ich in 40 Jahren Opel auch noch nicht erlebt.

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • Hatte am Wochenende auch die Erfahrung mit der stinkenden Kupplung gemacht. Nur rückwärts über eine etwa 4cm hohe Kante mit schleifender Kupplung und ein wenig mehr Gas für 1-2 Sekunden und die Kupplung meldete sich olfaktorisch. Hab ich eigentlich noch nie gerochen bei anderen Fahrzeugen.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Ja ich auch noch nie bei hunderten von Fahrzeugen mit denen man mal gefahren ist die letzten 20 Jahre ..... bloß wie soll ich das meinem Opel Händler verständlich machen!?! Das kann nicht normal sein!!!

    Crossland X / 1.2 Turbo / Innovation / 2018