Welche Reifengröße auf 16 Zoll Felgen

  • @mamo


    Du besuchst nur Deinen Führerschein und Fahrzeugschein im Auto führen.


    Für die Reifen brauchst Du keine Bescheinigung im Auto.
    In 38 Jahren nie erlebt das sich eine Polizeikontrolle mit meinen Reifen beschäftigen hat.
    Das tut die Polizei wohl nur wenn sie sieht das Reifen stark abgefahren sind, oder extreme Grössen bei Reifen und Felgen erkennbar sind.


    Zudem kann ich immer nur raten beim verlassen des Autos sämtliche Papiere mit rauszunehmen.


    Papiere sind im Falle eines Diebstahls gut für Diebe, schlecht für Dich.


    Das Coc Papier ersetzt den früheren Brief.


    Also mach Dir keinen Kopf und komme gut durch den ersten Winter.


    Liebe Grüße, Chris

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Zudem kann ich immer nur raten beim verlassen des Autos sämtliche Papiere mit rauszunehmen.


    Papiere sind im Falle eines Diebstahls gut für Diebe, schlecht für dich.

    Darum habe ich seit 30 Jahren eine Kopie des Fahrzeugscheins im Auto ( Nichtbeglaubigt und ohne aktuellen Tüveintrag).


    Hatte damit noch nie Probleme bei Kontrollen.
    Vorausgesetzt man ist nicht Alkoholisiert bei der Polizeikontrolle, reicht eigentlich eine freundliche Erklärung.
    Original im Auto und Diebstahl = Ärger mit Versicherung
    Kopie im Auto und Kontrolle = Ärger mit der Polizei
    In diesem Fall lieber das 2. waren immer Einsichtig und ließen es bei einer Ermahnung, ich sollte sie halt Beglaubigen lassen.
    Ein nettes Jawoll meinerseits und alles war gut ;)

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Hallo allerseits,


    habe heute die Papiere für meinen neuen Crossi von Opel bekommen. Als Reifen sind die werksseitigen Sommerreifen mit 195/60 R16 auf Alus montiert.


    In der COC (Vorder- und Rückseite) steht als Reifengröße nur die 195/60 R16 bzw. 215/50 R17 drin und leider nichts von den 205/60 R16.
    Hat sich Opel da auf der Rückseite vertippt oder sind die 205er R16 nicht mehr zugelassen? Wenns nicht drin steht dürfte ich diese Größe dann ja gar nicht auf die Felgen drauf ziehen lassen oder?



    PS: Signatur ändere ich noch. ;) Hab (bald^^) einen Innovation, 1,2l 96kw Benzin, Quarz Silber...

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • In der COC (Vorder- und Rückseite) steht als Reifengröße nur die 195/60 R16 bzw. 215/50 R17 drin und leider nichts von den 205/60 R16.

    Bei mir steht noch die Größe drinn. Allerdings EZ Januar 2018.
    coc_52.PNG
    hasr Du einen RE-Import, also im EU-Raum bestellt?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • reifen.jpg


    Nein, kein Import. Hab ihn über meinen Vater (Opel-Rentner) im Mitarbeiter-Portal von Opel als Neuwagen bestellt.


    Es steht insg. 3 mal die 195/60 R16 89H in der COC, 2 mal vorne und einmal auf der Rückseite. :S


    Werde mal ne E-Mail an das Mitarbeiter-Zentrum schreiben ob da ein Druckfehler vor liegt.

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

    Einmal editiert, zuletzt von Bessy ()

  • Im online konigurator werden die 205er zwar angezeigt.
    Aber die haben nur Kraftstoffeffizienzklasse C. Die anderen größen alle A


    Könnte also der Euro 6-D norm zum opfer gefallen sein. Bei nem guten retailer sollte man aber auch zugelassene Felgen mit 205er Reifen und ABE bekommen.


    Edit :


    Delilah hat ja den link zur neuen Preisliste gepostet. Dort fehlen die 205er. Sind also wohl raus geflogen.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    Einmal editiert, zuletzt von Cross Vader ()

  • Der Wegfall von 205/60 R16H 92 macht aus Sicht des Verbrauch s keinen Sinn. Dann hätte man sich von 215/50 R17 verabschieden müssen.
    die Reifengrössen von Opel bleiben weiter wenig Kundenfreundlich das klappt beim BAG Konzern deutlich besser.
    schaut euch nur mal die Preise für neue Reifen an statt 205/60 R16 nehme man 205/55R16 und man käme gar nicht mehr raus aus dem Grinsen.


    Auch die Grösse 195/60 R16 ist wieder eine nicht weit verbreitet daherkommende Größe also unnötig teuer.
    Gut das die meisten Crossland X Fahrer keine ausgesprochen Vielfahrer sind so das man den Mehrpreis akzeptieren kann.


    Ende des Jahres werde ich auch neue Reifen brauchen bin aber noch unentschlossen ob ich die 195/60 R16 H89 nehme wegen dem Komfortgewinn oder doch wieder 205/60 R16 H92.


    Opel macht aktuell vieles was nicht unbedingt neue Kunden anlockt schade eine andere Entwicklung wäre mir als Opel Fan wirklich lieber.


    Unser Crossland aus Juni 2019 hat die 205er Reifen auch noch in den Papieren stehen. ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Danke für eure Antworten. Schade das sie die Größe scheinbar raus genommen haben. Hab ne Mail an Opel geschickt, mal schauen was der Mitarbeiter dazu sagt.
    Werde dann die Michelin CrossClimate+ auf den 16"-Opel-Felgen montieren lassen. Hatte die vorher schon aufm Astra G und die waren für die südhessischen Gefilde prima. :)

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Hab heute die Antwort per Mail bekommen. Eure Vermutung hat sich bestätigt. Die 205er wurden raus genommen.


    Zitat von Opel:
    "...eine Änderung der Bereifung aufgrund des geringeren CO2 Wertes vor.

    Die 195er haben einen geringeren Rollwiderstand als die 205er Reifen, daher sind die 205er entfallen."

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0