Welche Reifengröße auf 16 Zoll Felgen

  • Meine Lieben "Mitstreiter " alles ist gut, Lutz hat es nicht wirklich böse gemeint, und es bleibt halt bei 16 Zoll dabei das es nur mit 195 er oder 205 er Reifen geht.


    Wer mehr möchte sollte sich mal beim TÜV informieren.
    Vielleicht geht noch was per Einzelabnahme.
    Dies wird denn aber sicher ein teurer Spaß.


    Also Shake Hands :m0017:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Vieles ist machbar, auch wenn es nicht in der EU Bescheinigung steht. Es gibt immer wieder Felgenhersteller oder Tuner die Einzelabnahmen machen lassen und hier rüber eine ABE herausgeben. Muss man aber gezielt nach suchen.


    Überbreiten gehen häufig aber nur unter Auflagen. Z.b. mit Schmutzfängern oder es müssen die Radlaufkanten umgebördelt bzw sogar nach außen gezogen werden. Ist eher was für Fetischisten. :m0022::m0027:

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Genau, man muss eben schauen - auch des Preises wegen - Es gibt so exotische Maße, da kosten die Pneus auch schnell mal ein paar Scheine mehr. Nach Möglichkeit immer eine gängige Größe nehmen.

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Hallo, ihr Crossifans,
    jetzt ist meiner da, in rouge braun.
    Winterreifen, was gibts da zu überlegen.
    Laut Schein sind 195/60 vorgeschrieben.

    205/60 R16 92H oder 96H
    Diese Größe ist empfehlenswert

    Wie soll ich das verstehen, gibt es da ein Hintertürchen.
    Bin gespannt auf die Antworten.


    LG mamo

    Ab Mittwoch den 5.09.2018:
    Opel Crossland, 131 Ps, rouge braun, Handschaltung, IntelliLink 4.0, Rückfahrkamera, Handy: Motorola E4, Beheizbare Frontscheibe. 16 Zoll Alufelgen mit 205/60 R16

  • Also wie Chris schon schrieb sind bei uns in der COC auch andere drin ( Schau mal auf die Rückseite des Papiers ;) )
    Opel hat dieses Papier im letzten Jahr ergänzt und die 205er freigegeben :thumbup:

    Ich habe die 205/60 R16 drauf :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • HAllo,

    Opel hat dieses Papier im letzten Jahr ergänzt und der 205er freigegeben

    Ja stimmt, in der EC Certificate of Conformity grrr... steht es im Nachtrag.
    Frage warum wird das nicht im Fahrzeugschein vermerkt.
    Wissen die in den KFZ Ämtern nicht ???? scheinbar ist es so, jedenfalls bei uns.


    LG mamo

    Ab Mittwoch den 5.09.2018:
    Opel Crossland, 131 Ps, rouge braun, Handschaltung, IntelliLink 4.0, Rückfahrkamera, Handy: Motorola E4, Beheizbare Frontscheibe. 16 Zoll Alufelgen mit 205/60 R16

  • Wichtig ist der Eintrag in der COC.
    Also immer schön das Papier im Auto lassen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Wichtig ist der Eintrag in der COC.
    Also immer schön das Papier im Auto lassen

    Hallo Gerd, gibt es da Erfahrungen ob diese Erklärung als Kopie mitgeführt werden darf.
    Beim KFZ Schein geht das ja nicht.
    Ich sehe da eigentlich kein Problem, aber was sagen die alten Hasen dazu.


    Lg mamo

    Ab Mittwoch den 5.09.2018:
    Opel Crossland, 131 Ps, rouge braun, Handschaltung, IntelliLink 4.0, Rückfahrkamera, Handy: Motorola E4, Beheizbare Frontscheibe. 16 Zoll Alufelgen mit 205/60 R16