Hintere linke Tür lässt sich nach Entsperren nicht öffnen.

  • Hallo!


    Leider habe ich im Forum noch nichts über diesen fehler finden können, deshalb ein neuer Thread.
    Unser Crossland hat gute 2 Monate und 4000km auf der Uhr.
    Nach 2-3 Wochen stellte sich folgendes Problem dar:
    Nach dem Öffnen mit der Zentralverrieglung, lassen sich alle Türen außer der hinteren linken Tür öffnen.
    Ein erneutes Schließen und Öffnen per Fernbedienung schafft keine Abhilfe.
    Auch ein manueller Versuch direkt mit dem Schlüssel an der Fahrertür bringt nichts.


    Die Tür lässt sich nur von Innen öffnen, danach ist das Problem vorerst behoben, bis zum nächsten Mal.
    Der Fehler tritt nicht immer auf, aber im Schnitt ca. jedes 5. mal. Besonders ärgerlich für meine bessere Hälfte, die ja gerne Ihre Handtasche hinten ablegen möchte.


    Beim FOH ist der Fehler angeblich bekannt, da er auch bei anderen Neuwagen aufgetreten ist, allerdings soll es dafür noch keine Abhilfe seitens Opel geben.
    Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Software Problem, mechanisch funktioniert ja alles, sobald man die Tür von innen wieder öffnet.


    Die Kindersicherung kann es auch nicht sein, die funktioniert genau entgegen gesetzt.
    Die einzige Funktion die mir einfällt wäre das automatische Verschließen der Türen bei der Fahrt (das haben wir eingeschaltet), denn da kann man die Türen nur von innen öffnen, aber das erklärt nicht wieso es auftritt wenn das Auto gestanden hat.
    Allerdings könnte es natürlich sein, dass die Funktion beim Abstellen des Wagens, die hintere Tür nicht richtig entriegelt und beim späteren Öffnen die Verrieglung weiterhin gespeichert hat. (fällt mir gerade beim schreiben spntan ein :huh: )


    Hat das Problem auch schon jemand beobachten können?

    Opel Crossland X Innovation (130 PS) | Schneeweiß, schwarzes Dach |Allwetterreifen 195/60 R 16 BiColor | AGR Sitze | Komfort Paket | LED Scheinwerfer | Scheiben getönt

  • Die Tür lässt sich nur von Innen öffnen, danach ist das Problem vorerst behoben, bis zum nächsten Mal.

    Dieses Phänomen kenne ich nur von Fahrzeugen aus Wolfsburg ^^
    Wird doch wohl keine Baugruppe aus dem "Weltauto-Baukasten" sein ?

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Das wage ich zu bezweifeln. ;)


    Merkwürdig, dass ich diesen Fehler noch nirgends erwähnt finde. :O

    Opel Crossland X Innovation (130 PS) | Schneeweiß, schwarzes Dach |Allwetterreifen 195/60 R 16 BiColor | AGR Sitze | Komfort Paket | LED Scheinwerfer | Scheiben getönt

  • Merkwürdig, dass ich diesen Fehler noch nirgends erwähnt finde. :O

    Merkwürdig finde ich das nicht. Gibt doch immer kleine Dinge die halt nicht jeder hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Merkwürdig, dass ich diesen Fehler noch nirgends erwähnt finde.

    Es ist eigentlich ein gutes Zeichen, wenn ein Fehler nicht im Massen auftrit. Dich hat's leider erwischt und irgendwie wird der Fehler auch wieder beseitigt wwerden. Kann ja irgendwo ein Wackelkontakt sein ?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Es ist eigentlich ein gutes Zeichen, wenn ein Fehler nicht im Massen auftrit. Dich hat's leider erwischt und irgendwie wird der Fehler auch wieder beseitigt wwerden. Kann ja irgendwo ein Wackelkontakt sein ?(

    Genau, mit kalten Lötstellen verdienen viele Servicebetriebe ihr Geld. Du wirst sicher ein Einzelfall sein, da hat Herbert recht.

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Hallo, mein Name ist Klaus aus Mainz.


    Wir haben den Crossland seit März in der Ultimate Version.


    Wir haben das Türproblem schon seid dem ersten Tag bei der Abholung des Fahrzeugs.


    Leider ist dies nicht das einzige Problem :(


    Auch das deaktivieren der Einparksensoren ist fatal. Sie bleiben dauerhaft ausgeschaltet. Besonders prickelnd, bei einem Fahrerwechsel.
    Wünsche mir hier spätestens eine Aktivierung nach erneuter Zündung.


    Auch das herunterfahren der Scheiben mit der Funkfernbedienung wünsche ich mir zurück.


    Mich ärgert auch, das ich bei dem Info-Display nicht mehr die Auswahl habe, wenn das Head-Up Display herausgefahren kommt. (Navi und Tacho fehlt)


    Der knarzende Automatik-Hebel ist auch nicht wirklich schön.


    Der nicht hochklappbare Heck-Scheibenwischer, ist auch nicht zeitgemäß.


    Die nicht so wie in der Werbung suggerierte Fußgängererkennung , ist in Realität ein gespielter Witz.


    Ein Eingreifen in die Bremsanlage oder in die Lenkung als Unterstützung für den Fahrer, wäre bei der vorhandenen Ausstattung problemlos möglich gewesen. (der Astra kann das schon lange und besser)


    Hoffentlich werde ich OnStar nicht wirklich brauchen. Bisher war ich schon froh, wenn Sie mich verstanden haben. Helfen konnten mir da bis heute noch keiner.


    Schade das mein FOH nur F ist und nicht Kompetent oder Hilfsbereit. Werde noch mal einen Anderen auf Empfehlung testen und berichten.


    Solch ein Forum sollte es bei OPEL geben. Nach dem Verkauf möchte OPEL von ihren Fahrzeugen offensichtlich nichts mehr wissen und delirieren die Probleme an den hilflosen FOH weiter. Danke dafür.


    Es gibt aber auch positives. Darüber berichte ich gerne, wenn die Fehler aus der Welt geschafft sind. :)


    Liebe grüße aus Mainz
    Crossland X Fahrer und Beifahrer

  • @Soundi Klaus erstmals herzlich willkommen im Crossland X Forum. :)


    Euer Türproblem und das mit dem knarzenden Wahlhebel sollte ein guter FOH sicher in den Griff bekommen.


    Zu den vorgebrachten Kritiken da Frage ich mich habt ihr Euch das Auto vor dem Kauf nicht mal getestet.
    Eine Bedienungsanleitung ist frei verfügbar so das man vieles vorher erfahren konnte.


    Das der Fußgängerschutz funktioniert wurde hier im Forum auch schon kommuniziert.
    Das manche Funktionen so oder anders zugänglich gemacht werden ist auch klar, man wird es nie allen Recht machen können.
    An viele Dinge muss man sich einfach gewöhnen Kompromisse muss man in dieser Klasse immer machen.
    Das Perfekte Auto gibt es wohl nicht.


    Wünsche dennoch viel Freude mit dem Crossland X und drück die Daumen das Du einen fähigen FOH findest due6es durchaus gibt.


    Beste Grüße aus dem Münsterland ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Der nicht hochklappbare Heck-Scheibenwischer, ist auch nicht zeitgemäß.

    Er lässt sich hochklappen. Das kannst du schon mal von der Negativliste streichen.


    Einach anheben, dann springt er mit einem Klack über einen Rastpunkt und fertig...


    Willkommen im Forum :)

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra