Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X

  • Eine ergänzende Nachfrage von mir.
    Hinsichtlich der Knackgeräusche beim vollen Einlenken und Temperaturen unter 5°C gab es seitens Opel die Info, dass dies eine Sache der Software im Bremskraftverstärker sei.
    Durch das scharfe Einlenken wird ein Bremsvorgang vorgetäuscht, der dann zu dieser Art Stotterbremse führen würde. So die mir vorgelegte Werksinfo an den Händler.
    Eine Kopie durfte nicht gemacht werden, da es sich um eine interne Info handelt.
    Im Schreiben ist nur von den Zahnriemenpartikeln die Rede, die zum Verlust der Bremskraftunterstützung führen können.

    Meine Frage, könnte dies zusammenhängen?

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Meine Frage, könnte dies zusammenhängen?

    Nein. Cross Vader hat es hier einfach und prägnant beschrieben:

    Der Bremskraftverstärker ist nur ein Symtom. nicht das Problem.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Also ich habe das von Dir beschriebene Verhalten von Anfang an, mit 5 Kilometern auf der Uhr hatte ich ihn übernommen.

    Das war bei mir auch so. Im Übrigen wurde mir beim Händler gesagt, dass dies nicht nur beim Crossland so sei.
    Erst bei Werksnachfrage wurde man informiert, dass hier kein Schaden vorliegt, es liegt beim Einlenkknacken um eine Reaktion, dass eine mangelnde Reifenhaftung vorgetäuscht würde. Dies führt dann zu einem Eingreifen des Bordcomputers, ähnlich wie bei Glatteis und einer Kurvenfahrt, bei der versucht wird, das Fahrzeug wieder in die Spur zu bringen.
    Mal sehen, ob hier doch gewisse Zusammenhänge bestehen, wodurch dies als Nebenprodukt dann beseitigt werden kann.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Die 1. Werkstatt (neue), die ich angesprochen hatte, hat sich immer noch nicht gemeldet. Bei der anderen Filiale meines bisherigen FOH habe ich nun einen Termin für den 24.01.2023 bekommen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die Durchführung der Aktion ist zwingend erforderlich .... und für Sie selbstverständlich kostenlos...

    Die Kosten für einen evtl. nötiges Ersatzfahrzeug sind davon aber laut FOH-Mitarbeiter nicht abgedeckt. =O
    Habe mich mit ihm auf eine "Probefahrt" in einem Vorführwagen geeinigt. 8)

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017

  • Habe mich mit ihm auf eine "Probefahrt" in einem Vorführwagen geeinigt.

    Gute Lösung, danke für den Tipp :thumbup: . Hast Du schon einen Termin?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich bin von der Rückrufaktion nicht betroffen

    RE: Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X.

    Habe aber heute trotzdem nachgeschaut Siehe Fotos-soll ich mir Sorgen machen ? Habe 42000Km am Tacho

    PXL_20230113_100256279.jpg

    Zahnriemen 29.04.2021.jpg

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec Direct Injektion 81Kw/110Ps Licht-Grau mit weißen Dach.6 Gang Handschaltung EZ 12/2018

    Winter Paket,Sicht & Licht Paket,Solar Protect® Wärmeschutzverglasung im Fond,Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung

    Navi 5.0 Intelli Link (Karte 26.0.0, SW 21.08.87.32)

  • ich bin von der Rückrufaktion nicht betroffen

    Eventuell kommen die Autos von Ende 2018 in AT erst später dran.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Von mir auch ein Update, habe einen Termin Anfang Februar.

    Dort wird wohl das ominöse Update aufgespielt und entschieden, ob der Zahnriemen raus muss.


    Ich hoffe, dass ich mich mit dem Meister einigen kann, dass er raus muss, sonst komme ich wohl zu dem Vergnügen es selbst zu zahlen.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra