Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X

  • Bei der Produktverbesserungsmaßnahme geht es um einen Kabelbaum der an einem Bolzen reiben kann oder so ähnlich.


    Die Meldung vom KBA kann sich der FOH nicht erklären. Dazu hat er nichts in Erfahrung bringen können.


    Sehr merkwürdig.... die Meldung vom KBA muss ja von Opel kommen und dort ist nichts bekannt....

  • Update : gerade mit meinem FOH telefoniert. Es ginge um einen Kabelbaum / Kabelstrang, im Beifahrerfussraum, könnte falsch verlegt sein. Auch schon Termin bekommen
    Viele Grüße

  • Termin 14.05.
    Damit ist der Erstkontakt zur Werkstatt vor Ort hergestellt;
    habe die Lady ja woanders gekauft ...

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • Also sollte die KBA-Meldung mit den Hinterrädern stimmen, dann kann ich da eine sehr (un)schöne Geschichte erzählen, die der Grund für meinen Ärger in den letzten Wochen war. Das könnte die Reaktion darauf sein. Warten wir es ab.


    Aktuell geht es hier aber wohl um eine andere Sache. Da wird erstmal eine Sichtprüfung gemacht, ob das jeweilige Fahrzeug davon betroffen ist. Hab da auch einen Termin bekommen.

    Ultimate, AT, Graphit Grau, AHK, bestellt am 29.06. /Liefertermin 42.KW, 40. KW, 44.KW, 41. KW, Übergabe 42. KW


    klickst du hier

  • Also sollte die KBA-Meldung mit den Hinterrädern stimmen, dann kann ich da eine sehr (un)schöne Geschichte erzählen, die der Grund für meinen Ärger in den letzten Wochen war. Das könnte die Reaktion darauf sein. Warten wir es ab.





    Wirst Du denn die unschöne Geschichte mit uns teilen oder.... ?
    Wäre doch nun mal interessant was passiert ist.

  • So bei meinem FOH angerufen und Problem ist bekannt.
    Geht wohl um einen Kabelstrang der geprüft werden müsste, wenn nur die reine Kontrolle gemacht werden müsste dauerte es rund 30 bis 45 Minuten.
    Falls dieser Kabelstrang schon beschädigt wäre würde der Tausch nochmals rund 45 Minuten dauern.


    Zum Termin er sagte dass man das nicht unbedingt auf die lange Bank schieben sollte, als ich sagte das wir Samstag in Urlaub fahren mit dem CLX kam das Angebot dann wollen wir dies mal gleich am Freitag um 14 Uhr erledigen damit sie beruhigt in den Urlaub fahren können.


    Hat also doch seine Vorteile wenn man einem FOH fast 20 Jahre treu geblieben ist und so ziemlich alles dort gemacht hat.


    Dann freue ich mich auf Freitag Mal sehen vielleicht kann ich während der Wartezeit ja mal ein wenig den Granny mit 8 Gang Automatik und 177 PS testen... :D;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Offenbar laufen zwei Maßnahmen parallel, von denen aber nicht alle betroffen sind. Der FOH kann es anhand der Fzg-Ident-Nr. abfragen.


    Mein Crossi hat die EZ 01.2018 und laut meinem FOH soll ebenfalls nur ein Kabel im Beifahrerfußraum kontrolliert werden - dauert 10-15 Minuten. Er sagte, dass bei einigen Crossis aus 2017 die Verschraubung des Stabilisators an der Hinterachse zu prüfen ist.


    Edit: Der FOH bekommt 0,2 Std. Arbeitszeit bezahlt. Mit Verwaltungsakt und Fzg-Handling kann das aber etwas länger dauern.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()

  • ....das wir Samstag in Urlaub fahren mit dem CLX kam das Angebot dann wollen wir dies mal gleich am Freitag um 14 Uhr erledigen damit sie beruhigt in den Urlaub fahren können.

    Super Chris. Und immer gut eine gute Beziehung zum FOH zu haben :m0007:
    Dann geht´s in den Urlaub mit einem frischen & sicheren Crossi. Freue mich schon auf die Fotos.....die doch sicher kommen und auf die wir uns wie immer freuen :D

  • Tja, bei meinem FOH war nichts bekannt, da müsste er erstmal prüfen was zu machen sei.


    Auf seinen Terminvorschlag 23.5. musste ich ihm jedoch antworten, dass ich zu dem Zeitpunkt ca. 10.000 km Luftlinie von ihm entfernt bin. Antwort: Dann machen wir es später wenn es ihnen besser passt, das wird jedoch nicht vor Mitte Juni sein. Entweder es ist nicht so tragisch oder es ist ihm egal was passiert. Er war damals der preiswerteste, aber anscheinend liegt ihm nicht viel an Kundenbindung. Schauen wir mal, es gibt ja noch mehr FOHs in der Nähe

    CLX Innovation, 1.2, 60 kW (81 PS), Royal-Blau, Übergabe am 17.11.2017

  • Ok, ich versuche mal sachlich das Geschehene in Kurzform zu rekapitulieren:


    Der Cross war neu und wir sind damit natürlich einige hundert km gefahren, bis dann auf Winterräder gewechselt werden sollte.
    Nun ging der Ärger los:


    beim Lösen eines Bolzen am linken Hinterrad, bemerkten wir (meine Frau stand neben mir), dass dieser locker im Rad hing. Er wurde nur durch die schwarze Kappe gehalten.
    Natürlich waren wir erstaunt und geschockt zugleich, dass wir ein Fahrzeug mit "losem" Rad ausgehändigt bekommen haben. Wir beschlossen aber, den Radwechsel weiter durchzuführen. Als nun das Winterrad dran sollte und wir die Bolzen festziehen wollten, stellten wir fest, dass eben dieser Bolzen nicht griff. Man konnte ihn locker in der Bohrung drehen. So als ob überhaupt kein Gewinde vorhanden wär (was sich im Nachhinein auch bestätigte). Wir zogen die restlichen Schrauben fest und "humpelten" so zum FOH, um dies dort zu erklären.


    Nun wurde uns als erstes vorgeworfen, wir hätten falsche Bolzen benutz.. stimmte nicht... dann, wir hätten den Bolzen selber überdreht.. stimmt auch nicht, ich habe alle Bolzen mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Was aber unwichtig war, weil uns der lose Bolzen bereits beim LÖSEN auffiel.
    Es half nichts: wir wurden für dumm verkauft.. es musste eine neue Bremsscheibe bestellt und eingebaut werden. Natürlich auf unsere Kosten.


    Danach gab es einige "nette" Emails mit dem Kundendienst, die uns immer wieder unterstellten, wir hätten den Schaden selbst verursacht.


    Egal, nun war es eben so.. wir waren stinksauer.. uns wurde ein nicht sicheres Fahrzeug ausgehändigt mit dem wir schon einige hundert Km fuhren und uns wird die Schuld in die Schuhe geschoben. Nicht auszudenken was bei Autobahntempo hätte passieren können..


    Mit Anstand betrachtet, kann ich Opel schon verstehen. Die würden einen Fehler wohl nicht gern zugeben.


    Allerdings würde nun 1. die Meldung des KBA Sinn ergeben. Falls es sich um diesen von uns festgestellten Mangel handelt. Und zweitens wurde im aktuellen Handbuch auch das Anzugsdrehmoment für die Radbolzen von 110 Nm auf 100 Nm gesenkt.


    Sicher, das ist kein Schuldeingeständnis, aber die Indizien sprechen dafür.

    Ultimate, AT, Graphit Grau, AHK, bestellt am 29.06. /Liefertermin 42.KW, 40. KW, 44.KW, 41. KW, Übergabe 42. KW


    klickst du hier