2018.04.14 : Auto Zeitung Vergleichstest Kia Stonic, Renault Captur, Toyota C-HR & Opel Crossland X

  • Gutes Auto, aber wie in jedem Test einige unglaubwürdig daherkommde Knackpunkte.
    Wenn man objektiv ohne eine Herstellerbrille alles durlaufen lässt kann es in diesem Vergleich nur einen Sieger geben und das ist und bleibt Opel. :thumbup:


    Wäre toll gewesen wenn noch ein Auto aus dem Volkswagen Konzern dabei gewesen wäre.... :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Stimmt Herbert 7 Jahre Garantie sind super, aber lese Mal was wie lange in der Garantie abgedeckt ist.
    Nicht falsch verstehen Ich finde das Auto optisch schon gelungen,
    aber Platzverhältnisse deutlich schlechter wie im CLX, Motor sollte man Mal gefahren haben und da ist für mich der größte Lacher,
    von 0 auf 100 in 9,5 Sekunden, ich bekomme das ganz große lachen schafft nicht Mal der I20 von Hyundai gleicher Motor und besserer CW Wert und der braucht 10,2 Sekunden. :D


    Der Motor im CLX ist viel bissiger geht deutlicher zur Sache und soll länger brauchen wie der Kia, bezeifeifel ich ernergich.


    Mir soll es egal sein aber wirklich angetan war diese Zeitschrift Opel noch nie.
    Glückwünsch Kia vieles gut gemacht aber in ganz vielen Punkten sehe ich andere besser besonders den Crossland X.


    Mit besten Grüßen... :(

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Und um meine Aussage zu untermauern empfehle Ich zweiflern Mal die Preisliste bei kia.com runterzuladen.


    Kia gibt für den Sprint von 0-100 KM/h beim getesteten Motor 10,3 Sekunden an.
    Sehr interessant ist das Auto aber für alle diejenigen die gerne mit E-Bikes unterwegs sind. ;)


    75 KG Stützlast sind sehr ordentlich hier also wie bei der Garantie Vorteil Kia.
    Auch vom Preis her ist der Kia recht attraktiv aber was nützt dies alles wenn man mit langen Beinen den Sitz bis ganz unten stellen muss um bequem zu sitzen, dann sitzt man nicht mehr höher wie vergleichbar im Opel Corsa.
    Die Sitzposition ist eh in diesem Auto nur leicht erhöht... :)


    Dankeschön für den unterhaltsamen Test :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • 7 Jahre Garantie sind natürlich eine Hausnummer :thumbup:

    Na ja, wir haben zwei Kia, den Venga und einen Picanto.
    Die Garantie gibt es für die 7 Jahre. Doch hierbei muss man bedenken, was das kostet. Erforderlich ist, dass man während der 7 Jahre alle Inspektionen nach Herstellervorgabe machen muss. Und wenn ich nach einem Jahr vorfahren muss und gerade mal 6.000 km absolviert habe, dann fragte mich lächelnd der FKH, ob ich seit der letzten Inspektion schon einmal getankt hatte? Und dann gehen die Kosten schon richtig in die Höhe. Denn hierbei zählen nicht die Kilometer, sondern die Jahre.
    Jedes Jahr fallen dann um die 400 € an. Die kostspieligen Dinge wie Motor oder Getriebe sich so wartungssicher gefertigt, dass dort nach Auskunft des KD-Betreuer nur ganz ganz selten etwas nicht in Ordnung war. Die Fälle konnte er an den Fingern einer Hand abzählen. Ein wenig könnte man sparen, wenn man in eine ATU-Werkstatt geht. Zumindest haben wir den Ölwechsel, der jedes Jahr mit Premiumöl vorgeschrieben ist bei MC Oil machen lassen. Sonst fallen 100 € an und so die Hälfte, bei exakt dem gleichen Öl.
    Die 7 Jahresgarantie ist eher ein Werbeargument. Verschleißteile aller Art fallen nicht unter die Garantie. Wenn nach einem halben Jahr die Batterie den Geist aufgibt, zahlt man selbst. So ist es mit Bremsen, Kupplung und Auspuff natürlich auch. Rostschutz setzt voraus, dass jedes Jahr eine Rostprüfung vorgenommen wird und jeglicher Defekt im Lack beseitigt wird.
    Es müssen schon richtige Defekte nachweisbar sein, sonst ist nix mit Garantie.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Erforderlich ist, dass man während der 7 Jahre alle Inspektionen nach Herstellervorgabe machen muss

    Hallo Lutz,


    ich kann ja Deine Einwände verstehen. Opel verhält sich aber nicht anders. Falls ich hierzu falsch informiert bin, dann möge man mich berichtigen. Alle, die eine Garantie-Verlängerung abgeschlossen haben, sind sicherlich auch an Opel-Werkstätten gebunden.


    Wenn man einen Zweitwagen mit geringen Laufleistung pro Jahr hat, dann ist man den Vorgaben einer jährlichen Inspektion gekniffen. Deshalb muss man nicht nur die Garantiezeit, sondern auch die erforderlichen Inspektionen berücksichtigen.


    Bei unserem kleinen Fiat 500 ist die Inspektion alle 25 Tkm vorgesehen (nagelt mich jetzt nicht darauf fest, ich müsste nachsehen) und nicht die übliche Vorgabe (wie auch Opel): oder mindestens einmal jährlich. Die 25 Tkm sin demnächst erreicht, dann werden wir ihn mal zu Fiat bringen (auch wegen Rostschutz usw.). Ölwechsel wird einmal pro Jahr gemacht. Ein Freund von uns hat eine freie Werkstatt (früher Ford, er konnte und wollte deren Auflagen nicht mehr erfüllen), da ist er gut aufgehoben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate