Standlicht nach dem Verlassen des Fahrzeuges

  • Nachdem ich es an anderer Stelle zum Thema 3-Finger-Touch angesprochen hatte, möchte ich jetzt die Lösung des Rätsels präsentieren. Da es niemand bisher wusste, muss ich den Preis eines Crossland X Ultimate leider selbst behalten. ;)
    Es klappt nicht, wenn man den Lichtregler auf Standlicht schaltet, den Zündschlüssel abzieht und von dannen zieht. Wie man es machen soll, wird auch nicht in der BA geschrieben. Das muss schnellstens geändert werden.


    Und so geht es:


    1. Zündschlüssel abziehen
    2. Lichtschalter auf "Auto",
    3. Lichtschalter auf "Standlicht"


    Jetzt ist das Standlicht in Betrieb und bleibt es auch nach dem Verlassen des PKW.


    Aber, wie schalte ich es dann wieder aus? Ganz einfach, man schaltet, ohne dass der Zündschlüssel eingesteckt wurde, den Lichtregler wieder auf Auto, dann ist das Standlicht aus.
    Es kann natürlich auch die Eco-Schaltung ansprechen, dann nämlich wenn der Batteriestand ein Starten nicht mehr erlauben würde.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Genau so geht's :m0007:
    Wie es ja schon vorher im anderen Thema beschrieben wurde :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • möchte ich jetzt die Lösung des Rätsels präsentieren

    Hallo Lutz, ich konnte die ganze Unterhaltung gestern nicht mitverfolgen, habe sie erst heute gelesen. Das "Rätsel" wurde doch gestern schon gelöst?!

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • So ist es Herbert.
    War also kein echtes "Rätsel" mehr für uns :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hallo Lutz, ich konnte die ganze Unterhaltung gestern nicht mitverfolgen, habe sie erst heute gelesen. Das "Rätsel" wurde doch gestern schon gelöst?!

    Nee Herbert, leider oder besser gesagt Gott sei Dank nicht, denn sonst hätte ich den Crossland Ultimate rausrücken müssen. ;)
    Genau deswegen hatte ich auch vorher klein klein beschrieben, was passieren soll.


    Es wurde geschrieben: auf Standlicht drehen - Schlüssel raus - Tür zu - und schon geht das Standlicht. Wäre schön, wenn es so leicht ginge, geht aber nicht. Das wusste ich bereits von Opel selbst. Als ich bei Opel anfragte, war man erstaunt, dass man dies auch nirgendwo dokumentiert hatte.


    Es geht ganz allein nur über die von mir jetzt beschriebene Methode. Man will sich bei Opel in der Entwicklung mit der Software beschäftigen, sodass es nicht mehr erforderlich ist nach dem Abziehen des Zündschlüssels auf "Auto" zu gehen, um dann erst auf "Standlicht" zu schalten.
    Es besteht jedoch Hoffnung, dass bei der nächsten Inspektion ein Update eingespielt wird, denn es wäre dann möglich, ohne Zwischenschritte, die auch nicht in der BA beschrieben sind, das Standlicht zu schalten, ohne dass der Zündschlüssel steckt. Bei jeder Inspektion ist vorgeschrieben, die Software auf Updates zu prüfen.


    Ich hatte die Lösung zu Opel geschrieben, wo man sich ausdrücklich bedankte. Ich bin mir zwar sicher, dass man es auch irgendwann herausgefunden hätte. Bei mir war es nicht der Einblick in die Programmierung, sondern ganz allein ein Zufall, als ich alles einfach mal ausprobierte, weil ich nicht glauben wollte, dass es nicht möglich sei. Denn sonst hätte man vom Kraftfahrtbundesamt keine ABE für Serienfahrzeuge erlangt.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Sehr schön und wofür jetzt noch das neue Thema das nicht wirklich neu ist :?:


    Parklicht


    Weil die Lösung zuvor leider nicht richtig war, so hätte es nicht geklappt. Davon kann man sich auch nachträglich überzeugen.
    Ein bisserl ausführlicher hatte ich es bereits zuvor geschrieben.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • ..denn es wäre dann möglich, ohne Zwischenschritte, die auch nicht in der BA beschrieben sind, das Standlicht zu schalten, ohne dass der Zündschlüssel steckt. Bei jeder Inspektion ist vorgeschrieben, die Software auf Updates zu prüfen.

    Lutz, keine Ahnung was die in Deinem CLX verbaut haben :D , aber ich kann (.und mache es auch oft..) OHNE den Zündschlüssel das Standlicht einschalten.
    Ist doch nun echt nichts neues :m0037:
    Heute morgen probiert und es geht perfekt. Wie vorher beim Mokka, nun beim Crossland X etc.....

    4 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()