Belüftung Kofferraum mit CarCooler - Auto nicht abschließbar

  • Vielleicht hat das schon mal jemand ausprobiert und kann mit sagen,ob es irgendwie doch funktioniert:
    da ich ja mit meinen Hunden häufiger unterwegs bin und bei höheren Temperaturen einen sog. CarCooler in der Heckklappe zur Kofferraumbelüftung benutze, würde ich gerne wissen,ob es hier einen Trick gibt? Bei meinem Fabia war es möglich, den CarCooler zu benutzen und das Auto zu verriegeln. Beim Crossi wird automatisch wieder entriegelt, sobald ich das Teil verwende. Heißt: das Auto wäre dann immer offen.
    Für diejenigen, die diesen CarCooler nicht kennen: Trixie 13105 Cooler Frischluft Kofferraum (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    :thumbup: Innovation AT, licht-grau/onyx, Benziner, 17 Zoll Leichtmetallfelgen BiColor Anthrazit, Funktionspaket, Innovationspaket, Komfortpaket, Stylepaket, AGR Sitze :thumbup:
    Übergabe: 16.02.2018

  • CarCooler nicht kennen

    Hi Inga, wieder etwas gelernt. Das Teil kannte ich noch nicht, benutze aber auch keine Hundebox, meiner thront immer angeschnallt auf dem Rücksitz.
    Einen Trick kann ich Dir leider nicht verraten. Der Türschalter wird durch den CarCooler nicht angesprochen, deshalb verriegelt die Heckklappe auch nicht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Moin Inga,
    ich kenne diese Dinger aus dem Bulli-Camper-Bereich für die Heckklappe.


    Der Crossland hat eine Tür-/Heckklappen- und Motorhaubenüberwachung, welche Dir nicht nur zum Antritt der Fahrt eine geöffnete Tür/Klappe/haube im Display anzeigt sondern aus Sicherheitsgründen auch das verschließen des kpl. Fahrzeugs verhindert (damit er halt nicht unverschlossen in der Gegend steht und leer geräumt wird).


    Du wirst nur eine Chance haben, nämlich den Besuch beim FOH mit der Bitte Dir bzw. Deinem Crossland dieses SIcherheitstool freizuschalten. Bin gespannt, ob das möglich ist und bezweifele das ein wenig.


    Wahrscheinlich wird Dein FOH (noch) gar nicht wissen, wie und ob das überhaupt geht. Warte einen günstigen Moment ab. wo Dein Ansprechpartner gerade streßfrei ist, erkläre ihm Dein Problem und ob die Aussicht besteht das Verschließen in diesem Fall zu deaktivieren. Gerne auch gegen eine großzügige Spende in die Kaffeekasse!!


    Etwas ähnliches habe ich mit meinem Wohnmobil hinter mir. Beim rangieren schnallt man sich in der Regel nicht an und bei unserem Womo fängt es sofort (!) an zu piepsen, wenn man nicht angeschnallt ist... Und das nervt auf dem Camping- oder Stellplatz. Also hin zur Werkstatt. Bereits wissend, dass die das eigentlich nicht deaktivieren dürfen, wartete ich den richtigen Moment ab (unter vier Augen mit dem Meister), fragte ihn nach der Kaffeekasse und das ich wüsste, dass die nicht dürfen... Keine 15 Minuten später gehörte das nervende Piepsen der Vergangenheit an :thumbup: Evtl. arbeitet bei Deinem FOH ja ein Meister mit Hund(en)? Ein wenig Glück und die technische Möglichkeit gehören also ganz eng beieinander. Auf zum FOH!!


    Grüße
    Lümborg

  • Hi Inga, wieder etwas gelernt. Das Teil kannte ich noch nicht, benutze aber auch keine Hundebox, meiner thront immer angeschnallt auf dem Rücksitz.Einen Trick kann ich Dir leider nicht verraten. Der Türschalter wird durch den CarCooler nicht angesprochen, deshalb verriegelt die Heckklappe auch nicht.

    Bei meinem Fabia verriegelte aber alles normal. Eigentlich ist das Schlüssel/Scloss Prinzip beim Crossi doch das gleiche: ich habe im Heck diesen "Ring", der vom Schnapper in der Klappe umschlossen wird. Aber anscheinend stört hier irgendetwas die Kommunikation zwischen den beiden. Muss nochmal weiter probieren...
    Ich werde mir ja auch noch die Sonnenblenden zulegen, wenn sie nur endlich mal verfügbar wären...

    :thumbup: Innovation AT, licht-grau/onyx, Benziner, 17 Zoll Leichtmetallfelgen BiColor Anthrazit, Funktionspaket, Innovationspaket, Komfortpaket, Stylepaket, AGR Sitze :thumbup:
    Übergabe: 16.02.2018

  • Muss nochmal weiter probieren...

    War gerade unterwegs und habe mir mal das Schloss von der Heckklappe angesehen:


    F1.jpgF2.jpg


    Bei offenen Heckklappe: Wenn Du das Teil 1 , linkes Foto, vorsichtig hochdrückst, dann verriegelt Teil 2 manuell, rechtes Foto.


    Eventuell klappt es so mit Deinem CarCooler (Du benutzt ihn sicherlich nur beim parkenden Auto).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Inga
    mir ist noch etwas dazu eingefallen. Falls Du ein Keyless-System hast, dann darf der Schlüssel nicht in der Nähe sein, da ja das Schloss sonst entsperrt ist. Probiers einfach mal aus.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • War gerade unterwegs und habe mir mal das Schloss von der Heckklappe angesehen:
    F1.jpgF2.jpg


    Bei offenen Heckklappe: Wenn Du das Teil 1 , linkes Foto, vorsichtig hochdrückst, dann verriegelt Teil 2 manuell, rechtes Foto.


    Eventuell klappt es so mit Deinem CarCooler (Du benutzt ihn sicherlich nur beim parkenden Auto).


    @Inga
    mir ist noch etwas dazu eingefallen. Falls Du ein Keyless-System hast, dann darf der Schlüssel nicht in der Nähe sein, da ja das Schloss sonst entsperrt ist. Probiers einfach mal aus.

    Herbert: Danker erstmal für Deine Mühe. Das Schloss ist genauso aufgebaut wie beim Fabia. Der Carcooler schiebt man nach oben und wird von der Nase in Deinem Bild 2 festgehalten. Allerdings auch wieder losgelassen, wenn man die Heckklappe entriegelt. ... Ich probiere es bei Gelegenheit nochmal. Einhaken tut der CarCooler ja, aber wenn ich dann das Auto verschließen will, geht er wieder auf (*klack* *klack*). Ja, benutze ihn ntürlich nur bei parkendem Auto ^^ und ohne keyless (also mit normalem Schlüssel).

    :thumbup: Innovation AT, licht-grau/onyx, Benziner, 17 Zoll Leichtmetallfelgen BiColor Anthrazit, Funktionspaket, Innovationspaket, Komfortpaket, Stylepaket, AGR Sitze :thumbup:
    Übergabe: 16.02.2018

  • Dachte erst, der Crossi hat einen Kontaktschalter an der Heckklappe wie früher an den Opels (einen kleinen schwarzen Kunststoffstift, der von der Klappe reingedrückt wurde). Aber einen solchen Stift gibt es am Crossi nicht mehr. Offenbar ist der Kontaktschalter in das Schloss integriert.


    Der Tipp von @Herbert funktioniert, habe es eben ausprobiert. Wenn man das Metallteil in der Einbuchtung des Schlosses reindrückt, glaubt die Steuerung, die Heckklappe sei zu und verriegelt alles.


    Das Metallteil hat aber zwei Raststellungen. Man muss es ganz reindrücken, in die tiefste Stellung, sonst verriegelt der Crossi nicht. In der ersten Raststellung würde zwar der Bügel des CarCoolers schon gehalten, die Zentralverriegelung macht aber nur klack-klack und verweigert. Leider ist in der zweiten Raststellung die Öffnung im Schloss nur noch 7-8 mm groß, wie der Durchmesser des Schlossbügels am Heckblech. Falls der Bügel des CarCoolers zu dick ist, könnte man ihn dünner schleifen/feilen. Probier es erst mal mit einem dünnen Rundstab z.B. einem Nagel aus.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()


  • Der Tipp von @Herbert funktioniert, habe es eben ausprobiert. Wenn man das Metallteil in der Einbuchtung des Schlosses reindrückt, glaubt die Steuerung, die Heckklappe sei zu und verriegelt alles.


    Das Metallteil hat aber zwei Raststellungen. Man muss es ganz reindrücken, in die tiefste Stellung, sonst verriegelt der Crossi nicht. In der ersten Raststellung würde zwar der Bügel des CarCoolers schon gehalten, die Zentralverriegelung macht aber nur klack-klack und verweigert. Leider ist in der zweiten Raststellung die Öffnung im Schloss nur noch 7-8 mm groß, wie der Durchmesser des Schlossbügels am Heckblech. Falls der Bügel des CarCoolers zu dick ist, könnte man ihn dünner schleifen/feilen. Probier es erst mal mit einem dünnen Rundstab z.B. einem Nagel aus.

    @Bandit: Ah, super! Also evtl. doch noch weiter reinschieben. Ich probiere es später mal aus. Dünner schleifen muss ich da nichts. Der Bügel ist nur ca. 2mm dick. Das sollte passen. Ich melde mich! Dankeschön erstmal an euch beide! Es besteht also doch noch Hoffnung 8o

    :thumbup: Innovation AT, licht-grau/onyx, Benziner, 17 Zoll Leichtmetallfelgen BiColor Anthrazit, Funktionspaket, Innovationspaket, Komfortpaket, Stylepaket, AGR Sitze :thumbup:
    Übergabe: 16.02.2018