Knick bzw. Falte im Sitzbezug ab Werk

  • Hallo Leute,


    seit einigen Tagen haben wir unseren neuen Crossi. Tolles Auto, sind sehr zufrieden - hat aber schon ab Werk einen kleinen Makel: Einen deutlichen Knick im Bezug der äußeren Wange des Fahrersitzes (Standardsitz ohne Funktionspaket), siehe Fotos. Die Sitzwange des Beifahrersitzes hat dagegen eine perfekte Form.


    IMG_5115.JPGIMG_5116.JPGIMG_5117.JPG


    Bei einer Orientierung in mobile ist mir aufgefallen, dass vereinzelte neue Crossis solche Knicke aufweisen, immer nur im Fahrersitz. Offensichtlich geht es aber auch besser, wie an der Beifahrerseite zu sehen. Ein Vorführwagen, den ich mir angeschaut habe, hatte an der selben Stelle leichte Wellen in der Oberseite des Kunstleders - das scheint normal zu sein, weil die Schaumstofffüllung ziemlich weich ist. Meine Frau stört es nicht, aber ich schaue jedesmal drauf, wenn ich einsteige ( wie ein Kratzer, den kaum einer sieht, über den man sich aber bei jeder Handwäsche ärgert).


    Jetzt bin ich am hadern, ob ich reklamieren und einen Garantieantrag stellen soll, will auch nicht zu penibel erscheinen. Fraglich ist zunächst, ob Opel sowas als Mangel anerkennt oder als normale Unregelmäßigkeit abtut. Falls der FOH den Bezug tauscht, könnte es durch den Eingriff hinterher oder auf Dauer schlimmer sein als vorher, da an der Füllung/Polsterung wahrscheinlich nichts geändert wird. Es stellt sich auch die Frage, ob der Bezug der Sitzwange nach einiger Zeit nicht sowieso zerknittert aussieht, da man bei jedem Ein- und Aussteigen drüber rutscht und ihn quetscht. Bei unserem vorherigen Meriva B, der auch Teilkunstleder hatte, hat sich über Jahre nichts verändert - dessen Sitze waren an den Wangen aber deutlich fester gepolstert.


    Was meint ihr, soll ich reklamieren? Wie sehen eure Sitze (auch nach einiger Nutzung) aus?


    Beste Grüße
    Bandit

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Ingo, absolut reklamieren.


    Hat nichts mit penibel zu tun. Und eine Unregelmäßigkeit ist es auch nicht, sondern ein klarer Fehler.
    (Hatte es beim Mokka auch. Habe reklamiert und es wurde auf Garantie gemacht.)

    Unser CLX-Sitz ist perfekt und hat absolut keine Falten nach 5 Monaten & 14.000 km :

  • Ich würde es so machen, wie Gerd es Dir geraten hat.
    Sollte es immer noch Schwierigkeiten geben kann man auch einen guten Sattler aufsuchen, der u.U. auch eine bessere Füllung einarbeiten kann. So hält dann auch das Lederimitat länger. Bei einem Neufahrzeug ist aber der Hersteller erstmal in der Pflicht.


    Viel Glück !

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen und insbesondere dein Foto, Gerd (kann mir vielleicht als Argumentationshilfe dienen).


    Hab mit meiner Frau beim Frühstück drüber gesprochen und wir werden reklamieren, es stört mich doch zu sehr. Werde berichten.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Ist das beste was Ihr machen könnt Ingo :thumbup:
    Die werden versuchen die Unterpolsterung stärker zu machen und das müsste dann die Lösung sein.

  • Wir haben auch eine Falte im Beifahrersitz. Habe den FOH mal angeschrieben und ein Foto geschickt, mal sehen, was er sagt.
    WP_20180315_14_32_52_Rich_LI_redu.jpgWP_20180315_14_33_05_Rich_LI_redu.gifWP_20180315_14_32_59_Rich_LI_redu.gif

    CLX 1.2, 130PS, Innov., BJ 02/2018, schwarz, Komfort-P. 5, Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Funktionsausst., Keyless, AZV abnehmbar, HUD, LED-Scheinw., Navi 5.0 (Huawei), DAB+, Panoramadach, Solar Protect :w0011:

  • Oh Heidi ;( Aber ist wie bei Ingo nichts dramatisches. Die Unterpolsterung muss verstärkt werden.


    Kleiner Tip an alle die es evt. auch haben :
    Lasst Euch nicht abwimmeln. Beim Mokka wollte Opel auch "erst mal warten". Das habe ich nicht akzeptiert und dann wurde es sofort gemacht ;)
    Denn später ist die Garantie weg und dann steht man da

  • Ab Werk sollte das freilich nicht so sein, leider ist die Qualität der Sitze in den letzten 10 Jahren bei Opel wirklich stark gesunken für mich sparen am falschen Ende.


    Diese Falte hatten wir bei anderen Opel Modellen nach gewisser Zeit auch.
    Oft liegt es daran wenn man beim aussteigen aus dem Auto diese Wange mit Gewicht belastet gibt diese oft nach gewisser Zeit nach.


    Sieht nicht wirklich schön aus aber ich mach mir da keinen Kopf mehr drum, wenn ich da Anfang könnte ich mit geschulten Blick diverse Stellen finden Sie nich optimal sind. :)


    Fazit beim abholen sollte alles gut sein auf Dauer wird es viele sicher erwischen habt Gnade mit dem Crossland X er ist kein High End Produkt. ;)


    Liebe grüße an alle,
    Euer Wildbird :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Diese Falte hatten wir bei anderen Opel Modellen nach gewisser Zeit auch.
    Oft liegt es daran wenn man beim aussteigen aus dem Auto diese Wange mit Gewicht belastet gibt diese oft nach gewisser Zeit nach.

    Ist bei uns der Beifahrersitz. Da Sitz höchstens mein Mann und das eher selten. Da ich die Woche über das Auto mit den Kindern nutze und mein Mann Bus und Bahn fährt. Ist also wirklich noch nicht belastet wurden.

    CLX 1.2, 130PS, Innov., BJ 02/2018, schwarz, Komfort-P. 5, Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Funktionsausst., Keyless, AZV abnehmbar, HUD, LED-Scheinw., Navi 5.0 (Huawei), DAB+, Panoramadach, Solar Protect :w0011: