Automatikgetriebe

  • Nach der Automatik im Mokka habe ich was neues & positives bei der CLX Automatik gefunden :
    Der Crossland zeigt im mittleren Display nun auch an in welcher Fahrstufe ich mit der Automatik bin
    Na das finde ich ja praktisch und ist toll zur Überprüfung wie gut das Ding schaltet.


    Und es zeigt wieder mal : Glaube niemals einer Betriebsanleitung. Denn da steht das es nur bei manueller Schaltung zu sehen ist :m0037: :

    "Im Driver Information Center werden Modus oder gewählter Gang angezeigt.

    Im Automatikbetrieb wird das Fahrprogramm durch D angezeigt.
    Im Manuell-Modus werden M und die Nummer des ausgewählten Gangs angezeigt.
    R zeigt den Rückwärtsgang an.
    N zeigt die Neutral- bzw. Leerlaufstellung an.
    P zeigt die Parkstellung an"

    Gerd

  • Hast du auch das Gefühl, dass die Automatik eher zu spät hochschaltet? Ist ja auch mein erster mit AT und ich beobachte das genau. Der fährt bei knapp 80 km/h immer noch im 5. Gang. Und wenn ich manuell in den 6. schalte und wieder auf Automatik stelle, geht der wieder in den 5. 8| Ist das normal? Ansonsten finde ich das Fahren mit AT echt angenehm. Auch das Start/Stopp System arbeitet fix :thumbup:

    Ultimate, AT, Graphit Grau, AHK, bestellt am 29.06. /Liefertermin 42.KW, 40. KW, 44.KW, 41. KW, Übergabe 42. KW


    klickst du hier

  • .... 8| Ist das normal? Ansonsten finde ich das Fahren mit AT echt angenehm. Auch das Start/Stopp System arbeitet fix :thumbup:

    Bin leider noch nicht am fahren aber das ist mir beim Testen des Wagens auch aufgefallen. Scheint also wohl so zu sein. Will man also bei 80km/h im flachen im 6. Gang fahren, was ja ökologisch ist muss man halt kurz in manuell rüber und in 6 schalten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher glaube aber dass er bei ca. 87 km/h in den 6. Gang schaltet.

    Ultimate, Benzin, Automatik, Grau/Schwarz,17er Felgen, Autom. Parkassistent, 180-Grad-RFK, Toter-Winkel-Warner, Head-Up Display, Panoramadach, beheizbare AGR-Sitze & beheizb.Lenkrad, Navi 5.0, DAB+, LED Scheinwerfer & LED Rückleuchten, Anhängerkupplung


    Bestellt am 10.07.2017 / Anlieferung ca. 1.11.1724.10.2017 / Crossi-fahren ab ....31.10.2017....

  • Die Automatik erkennt mittels einer Elektronik den besten Drehzahlbereich.
    Also für mich ist die Schaltung intelligent.
    Beim Schalter wird oft zu früh angezeigt das man schalten soll, manchmal ist es aber günstiger mit etwas höherer Drehzahl zu fahren.
    Ich würde die Automatik erstmal gewähren lassen.
    Ein Tipp der aber dafür sorge tragen könnte wäre aus alter Erfahrung nicht zu beherzt aufs Gaspedal zu gehen.
    Ein sanftes ganz leichtes zurücknehmen hat da früher Sorge dafür getragen das hoch geschaltet wurde.
    Ob es heute aber Verbrauchstechnisch empfehlenswert ist kann ich nicht sagen.
    Vielleicht mal testen und dann ein Blick auf den Momentanverbrauch richten.


    Liebe Grüsse ;)

  • @pushtoenter

    Samy, die Automatik schaltet sehr gut finde ich. 80 km/h & 5. Gang ist okay :)
    Schaltzeitpunkt in den 6. Gang liegt so bei 87/88 km/h, wie @mb1990 auch schon schrieb.


    Na ja, man könnte ja auch noch die manuelle Variante der Automatik anwählen und versuchen in den 6. bei 80 km/h schalten. Ob es geht ? Bin mir nicht sicher.
    Und wie schon geschrieben wurde, bringt ein sanftes Gas geben & zurück nehmen einen früheren Schaltzeitpunkt. Muss sich ja auch erst mal alles einspielen auf den ersten 1500 Kilometern :thumbup:


    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()


  • Na ja, man könnte ja auch noch die manuelle Variante der Automatik anwählen und versuchen in den 6. bei 80 km/h schalten. Ob es geht ? .....


    Es geht @gerdo . Ich gebe euch beiden aber recht! Es gibt einen Grund dass die Automatik im 5. Gang bleibt, sonst hätten sie es ganz bestimmt anders programmiert. Ich glaube wir fahren mal einfach so wie sie es will die kleine Crossimatik :D:D

    Ultimate, Benzin, Automatik, Grau/Schwarz,17er Felgen, Autom. Parkassistent, 180-Grad-RFK, Toter-Winkel-Warner, Head-Up Display, Panoramadach, beheizbare AGR-Sitze & beheizb.Lenkrad, Navi 5.0, DAB+, LED Scheinwerfer & LED Rückleuchten, Anhängerkupplung


    Bestellt am 10.07.2017 / Anlieferung ca. 1.11.1724.10.2017 / Crossi-fahren ab ....31.10.2017....

  • Es geht @gerdo . Ich gebe euch beiden aber recht! Es gibt einen Grund dass die Automatik im 5. Gang bleibt, sonst hätten sie es ganz bestimmt anders programmiert. Ich glaube wir fahren mal einfach so wie sie es will die kleine Crossimatik :D:D

    Danke Dir für die Info :m0007:
    Ich werde auch zu 99% die Automatik nutzen und sie fröhlich allein schalten lassen :D

    Gerd

  • So, heute morgen mal den Test gemacht ab wann er denn so hochschaltet :

    Bei 80 km/h ist er im 5. Gang. Wie ja hier schon geschrieben wurde.
    Ab ca. 88/89 km/h geht er dann in den 6. Gang. Das alles mit sanften Gas geben.
    Wenn man mehr durchdrückt springt er von den 5. kurzfristig in den 3. Gang und vom 6. kurz in den 4.
    Also alles wie es sein soll :m0007:

    Bei normaler Fahrweise liegt der Schaltpunkt bei ca. 2.000, max. bei 2.100 Touren. Klingt doch gut und deckt meine Erfahrungen.

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Ich denke auch, dass man die Automatik gewähren lassen sollte. Aus den Erfahrungen bei den Probefahrten kann ich auch genau das beschriebene Schalt-Muster bestätigen.
    Was ich jedoch ein wenig schade finde ist, dass man das Schalten an sich, dann doch ein wenig merkt. Es ist kein Ruckeln oder so, aber eben auch kein absolut smoothes "Dahinschalten" wie bei nem DSG.

    Happy Blue
    Crossland X Ultimate, 110 PS, Automatik, Modelljahr 2018.0
    Funktionspaket, IntelliLink 5.0, DAB+, Sicherheitsgitter

    Bestellung 21.10.17 / Abholung 27.02.18

  • Gut, dann scheint das alles so normal zu sein. Der Mokka hat immer schon bei 60 km/h angezeigt, dass man hochschalten soll. Beim dahingleiten ist das auch gut drin gewesen. Aber klar, nu hat der CLX auch weniger Drehmoment, ich bin soweit jedenfalls erstmal beruhigt ;)

    Ultimate, AT, Graphit Grau, AHK, bestellt am 29.06. /Liefertermin 42.KW, 40. KW, 44.KW, 41. KW, Übergabe 42. KW


    klickst du hier