Winterreifen auf Opel Stahlfelgen - Crossland Räder

  • Ich weiß, der Titel wird einige sicher gar nicht dazu bewegen, weiter zu lesen (denn man kann ja auch im Winter mit Alufelgen fahren). Aber vielleicht gibt es ein oder zwei Crossland Fahrerinnen oder Fahrer, die wie ich auch Stahlfelgen im Winter verwenden werden:


    Ich habe mir diese Woche neue Winterreifen gekauft und, da ich generell nicht auf Alufelge stehe, nur Stahlfelgen dazu genommen. Dazu kommt, dass die Sommerreifen auf Alufelgen montiert sind (meine ersten Alufelgen übrigens seit ich Autos habe) und Opel beim Crossland X (und wie ich später erfuhr auch Peugeot) andere Radbolzen dafür verwendet werden.
    Da ich nicht bei meinem FOH kaufte (hätte mir aber auch nicht weiter geholfen), da er mir nicht den gewünschten Reifen (Goodyear UG9) besorgen konnte und auch preislich nicht entgegen kam, habe ich bei einem Reifenhändler gekauft.
    Alles wurde bestellt und die Reifen auch montiert auf einer Stahlfelge, die schon im Bestelltext als Peugeot Felge bezeichnet wird. Aber das sollte mich nichts stören.


    Bei der Montage der Reifen allerdings, wies mich der Mechaniker gleich darauf hin, dass ich andere Radbolzen brauchen werde, da die vorhandenen für Alufelgen sind. Auf meine Frage, ob er nicht gleich die Richtigen nehmen könne, meinte er, die hat er nicht, aber ich solle sie bei Peugeot kaufen. Jetzt war ich natürlich nicht sicher, ob ich überhaupt losfahren darf. Er zeigte mir einen Bolzen und sagte, dass er eigentlich für Alu und Stahlfelgen geeignet sei. Nur die Scheibe (Bild ist nur ein ähnliches Modell) wird klimpern, aber es ist schon sicher. Aber trotzdem soll ich besser einen Bolzen für Stahlfelgen kaufen.


    Gut, dann fahre ich trotz der Empfehlung zu Peugeot zu fahren zunächst zu einem Opel, weil ich ja auch einen Opel habe. Der Mechaniker war sehr freundlich, verglich sogar den Bolzen mit einem Bolzen eines Crosslands ,der auf dem Parkplatz stand und wir stellten fest, dass beide passen sollten. Ersatzteile gibt es derzeit leider nicht (zumindest nicht in Wien lagernd), aber er könne sie bestellen.


    Jetzt bin ich dann doch zu Peugeot gefahren. Dort sieht sich der Kundendienstmitarbeiter den Radbolzen an und sagt mir, dass diese Bolzen sowohl für Alu als auch für Stahlfelgen passen. Viele Peugeotfahrer fahren mit diesem Typ von Bolzen auf Alu- und Stahlfelgen. Wenn ich aber unbedingt die Bolzen für Stahlfelgen möchte, müsse ich zum Zentrallager fahren, da sie selbst keine Ersatzteile haben.
    Nach dieser Auskunft lasse ich nun diese Bolzen. Auf dem Bild sieht man die Scheibe, die die Alufelgen hält und einen, der die Stahlfelge hält. Also wen es stört, dass die Scheibe wackelt, achtet auf die richtigen Bolzen, ansonsten gibt es die Info von Peugeot, dass die Bolzen der Alufelge auch für Stahlfelgen passen (ist auch wichtig, wenn man ein Notrad hat!).


    Soweit mal die Informationen, die ich dazu habe und hier das Bild dazu:


    Radbolzen.jpg

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung


  • Dort sieht sich der Kundendienstmitarbeiter den Radbolzen an und sagt mir, dass diese Bolzen sowohl für Alu als auch für Stahlfelgen passen.

    Hi crisu,
    bei Opel ist das auch schon immer so. Und wenn man eine Sonderfelge aus dem Zubehör kauft bekommt man eh neue Bolzen dazu.

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Bei Stahlfelgen verschwindet der 60 Grad Konus der Schraube in der Felge. Der Rest der Radbolzen steht mit der Unterlegscheibe über.
    Zugelassen sind die Radbolzen aber auch für die Stahlfelgen.


    Siehe Beitrag 12 im C4 Cactus Forum
    https://www.cactus-forum.de/in…/Thread/431-Radschrauben/


    Meine Stahlfelgen sind neben dem CLX noch für den C4 Cactus und Peugeot 208/2008 zugelassen.


    Es gibt aber Schrauben für den Cactus und Peugeot, die speziell für Stahlfelgen kürzer sind, das grössere Gewinde und die Unterlegscheibe nicht haben.


    Allerdings sind diese Teile bei Opel noch nicht im System bestellbar.


    Morgen werde ich meine Winterreifen beim FOH montieren lassen. ...

  • Danke für den Link @stefan70. Mir geht's eigentlich vor allem darum, dass ich nicht immer einen Satz Schrauben aufheben muss. Solange sie am Fahrzeug montiert sind, verliere ich auch keine ;)
    Und, dass es seltsam aussieht, bemerkt man auch nicht, da ich Radkappen drauf habe.



    Zitat


    Ein Satz Radschrauben für alle Felgentypen und dann auch noch nur vier pro Rad!
    Das hat meinen Radwechsel derart verkürzt, daß ich mir im Anschluß noch einen Kaffee gegönnt habe

    Das habe ich mir gleich gedacht, als ich sah, dass der Crossi nur 4 Schrauben pro Rad hat: 20% Zeitersparnis beim Wechseln :thumbup:

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung

  • Ich habe heute meine Winterreifen mit Stahlfelgen bei Opel anbauen lassen. musste auch ein Satz Schrauben für 48€ dazu nehmen. Die Alufelgen hebe ich einlagern lassen, den Schraubenbeutel habe ich im Kofferraum beim Reifenreparatutset, da gehen sie nicht verloren.
    Gruß Uwe

  • Ich habe heute meine Winterreifen mit Stahlfelgen bei Opel anbauen lassen. musste auch ein Satz Schrauben für 48€ dazu nehmen. Die Alufelgen hebe ich einlagern lassen, den Schraubenbeutel habe ich im Kofferraum beim Reifenreparatutset, da gehen sie nicht verloren.
    Gruß Uwe

    Uwe, welche hast Du denn genommen : Die 195/60 R16 oder die 205/60 R16 und was verlangt Opel dafür ?

    Gerd

  • Danke Uwe. Ja ist nicht günstig, aber die meisten anderen bieten bisher ja leider keine Stahlfelgen an für den Crossi.
    So, nun noch einen schönen "Deckel" auf die Stahlfelge und dann kann es losgehen :m0007:

    Gerd

  • @'gerdo
    Nie mehr schönes Deckelchen auf Felgen. Ich fahre nur noch Alufelgen. Vor ein paar Jahren habe ich mal so ein "Deckelchen" verloren und hinter mir war ein Audi TT der hat sie mitbekommen. War eine teure Angelegenheit für mich. Und da ich es nicht mitbekommen hatte habe ich noch eine Anzeige wegen Fahrerflucht bekommen. Glücklicherweise ist die Anzeige im Sande verlaufen.

    Opel Crossland X Ultimate, Schnee Weiß, Dach onyx schwarz,Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung,
    130 PS, 6 Gang, Bestellt 26.7.17, Lieferung soll ca.KW 44, Übernahme 15.11