Dash-Cam im Opel Crossland X

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dash-Cam im Opel Crossland X

Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, mache ich ihn neu auf. Zu der Dash-Cam, die ich Weihnachten geschenkt bekommen habe, ist nun auch die Speicherkarte da und kann die Mini-Kamera nun testen.

Crossinaut schrieb:

Was bei mir die Frage aufwirft, wo ich für die Urlaubsfahrt eine Dashcam anbringen könnte.
      Frank, hast Du sie inzwischen irgendwo untergebracht?

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten:
      DC_4.JPGDC_5.JPG
      Links oder rechts in der unteren Ecke, da würde das Kabel am wenigsten stören!?
      DC_1.JPGDC_2.JPG
      So werden sie meistens (soweit ich geshen habe) angebracht!? Die linke Version, mitten auf der "Ablage", ginge nur mit dem mitgeliferten Klebehalter, da dort kein Saugnapf hält. Ob der Klebehalter dort tatsächlich hält, bezeifeele ich allerdings auch, da die Oberfläche ja leicht "genoppt" ist.

Für die Tests werde ich sie einfach mal so Mitte der Scheibe anbringen:
      DC_3.JPG

Crossinaut schrieb:

Ich will auch das Stromkabel nicht irgendwo querfeldein hängen haben.
      Aber ich will euer Thema hier nicht kapern.
      Oben an der Scheibe kann man das Kabel ganz einfach unter die Verkleidung des "Himmels" schieben. Was ist aber mit der A-Säule. Hat sch jemand die Verkleidung abgemacht und wie (und auch wieder dran bekommen)?

Frank, wie hast Du das gemacht?
      Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
      CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.25.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, seit 01- 2018

Herberts blauer CLX Ultimate

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herbert ()

• Hallo @Herbert am besten wäre ja bestimmt die Montage im oberen Bereich der Scheibe, um den relevanten Teil des Geschehens vor dir zu erfassen zu können. Also nicht nur knapp über der Motorhaube über das Armaturenbrett hinweg.

Leider ist ja die Abdeckung der Kamera in der Scheibe im Weg. Ich finde auch die Kameras, die man hinter den Spiegel klemmt nicht schlecht. Aber funktioniert ja bei modernen Autos nicht.

Opel Crossland X INNOVATION 1.2 130PS, Graphitgrau EZ 11/2017
      Navi 5.0 IntelliLink
    • Inzwischen habe ich die Dash-Cam montiert. Bei der Inspektion hat mir der FOH freundlicherweise die Verkleidung von der A-Säule gelöst.
      .AS_1.JPGAS_2.JPG
      Kann man auch selbst machen. Oben mit einer Kunststoff-Spachtel zwischen der Türdichtung und Verkleidung vorsichtig aushebeln. Es gibt 2 Rastnasen und zwar bei rund 5 cm und 29 cm von oben. Mir ist leider erst im nachhinein klar geworden, das die Rastnase bei 29 cm eigentlich der Kontakt für den Lautsprecher ist, sonst hätte ich ihn mir noch näher angesehen.

Also Kabel dahintergefummelt und Verkleidung vorsichtig wieder angedrückt. Kabel nicht mehr sichtbar.
      AS_3.JPG
      Das Kabel habe ich dann unter der Türdichtung und unter dem Handschufach entlang geführt. Im Fußraum hinter die Verkleidung der Mittelkonsole und dann zum 12 V-Anschluss. Der Stecher hat auch noch einen USB-Anschluss :thumbup:
      DC_MK1.JPGDC_MK2.JPG
      So sieht die Dash-Cam montiert aus und das Kabel kann bei Nichtbenutzung unter die Sonnenblende geklemmt werden. Das Kabel kann man ganz einfach unter den dachhimmel schieben, da muss nichts abgebaut werden.
      DC_7.JPGDC_8.JPG
      videos kann man ja nicht einfügen, deshalb ein Einzelbild der Kamera (man kann damit auch Fotos machen).
      DC_6.JPG
      Mal sehen, ob ich sie an dieser Stelle lasse. Muss mal sehen, wenn ich Beifahrer spiele, ob sie stört. Links oben sieht man noch das Gehäuse der Frontkamera.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
      CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.25.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, seit 01- 2018

Herberts blauer CLX Ultimate
    • Habe mir jetzt auch eine Dashcam bestellt (Garmin Dashcam Mini). Der Selbsteinbau ist für nächste Woche im Urlaub geplant. Möchte sie über das separat käufliche Parkmodus-Kabel direkt am einem der beiden Sicherungskasten im Innenraum anklemmen da die 12V-Buchse in der Mittelkonsole mit dem Garagentoröffner belegt ist und ich unsicher bin ob einer der beiden USB-Ports dort ausreichend Strom für die Kamera liefern kann. Zudem find ich die "unsichtbare" Kabelverlegung schöner. :D

In der BA (Seite 200-202) sind die Sicherungen der beiden Innenraumsicherungskästen gut beschrieben aber so ganz lese ich nicht heraus welche Klemme "Dauerplus" und welche "geschalteten Plus (Zündungsplus)" bietet. "Geschalteter Plus" dürfte alles sein was mit USB zu tun hat aber welche haben "Dauerplus" bzw. in welchem Kasten finde ich beides zusammen (Fahrerseite oder Beifahrer)? ^^

Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020
      1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
      Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
      Navi-Firmware: 21.08.25.12 // Karte: 18.0