Lichtschalter umbauen oder umprogrammieren

  • Hallo , mich nervt gerade der Lichtschalter etwas. Früher gab es doch auch eine 0 Stellung, Auto, Stand und Abblendlicht.


    In der Garage und bei jeder kurzen Unterführung ständig Licht an /aus , kann für die Lampen nicht gesund sein und braucht kein Mensch.


    Eine Möglichkeit eine 0 Stellung zu programmieren, von mir aus auch anstatt der Automatik gibt's wohl nicht oder??


    Will noch selbst bestimmend fahren, nehme ja auch kein Start-Stopp


    Feuer Frei für gute Ideen oder Gründe für die Automatik :thumbup:


    Mfg Richard

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Das gibt es nicht und ich stimme dir völlig zu. Licht an/aus in der Garage kann man jedoch vermeiden bei der Einstellung "Standlicht".


    Lies zu diesem Gesamtthema bitte noch meine Erfahrungen mit Standlicht einschalten, da habe ich beschrieben, dass allein das Einschalten von Standlicht, nach dem Verlassen des Autos nicht von den Konstrukteuren vorgesehen war. Nur durch einen Trick geht es, obwohl dies durch die Straßenverkehrsordnung klar vorgeschrieben ist. Die BA wusste es. Auch in der Opel-Zentrale wusste man es auch nicht. Ich habe es durch Zufall ergründet, dass es über einen Umweg gelingt:


    1. Zündschlüssel abziehen
    2. Lichtregler auf Auto
    3. Regler auf Standlicht


    Oh Wunder! Dann leuchtet das Standlicht, sofern man das Auto auf einer unbeleuchteten Straßen abstellen will. Doch wie stelle ich es wieder ab? Regler auf "Auto", dann ist alles aus.
    Man hat dies bei Opel ganz einfach vergessen. Man bedankte sich bei mir für den Hinweis. Eine Einpflege in die Software dürfte schwierig sein, da man den 0-Schalter vergessen hatte!


    Tagesfahrlicht ist bekanntlich kein Standlicht, obwohl es so in der BA beschrieben wird. Ein Blick in die StVO wäre hilfreich gewesen. Erstaunlich, dass es eine Abnahme für Serienfahrzeuge beim Kraftfahrbundesamt gab, denn dies ist nach der Fahrzeugverordnung vorgeschrieben.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Danke für den Tipp, wird Morgen mal in die Garage spielen gehen.


    Richard

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Das es auch anders geht sieht man wenn man in die Variante "Edition " wählt ohne das sogenannte "Sichtpaket " für 155€


    Das verhexte ist mit dem Verzicht auf dies Paket was ab Innovation ja Serie ist muß man auf viele Extras verzichten.


    Aber Kundenfreundlich ist dies nicht das ist Fakt.
    Reg mich nicht mehr drüber auf, hoffe das dies Lichtsystem lang halten möge.
    Besonders beim LED wirds bei Ausfällen richtig teuer. .. ;(

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Das es auch anders geht sieht man wenn man in die Variante "Edition " wählt ohne das sogenannte "Sichtpaket " für 155€


    Besonders beim LED wirds bei Ausfällen richtig teuer. .. ;(

    Wie ist es dort mit dem Lichtregler gemacht worden?


    Bei den LEDs muss man allerdings nicht eine allzu große Sorge haben, die haben heute ausgesprochen lange Betriebszeiten und bis die ihren Geist aufgeben, dürfte alles andere den Bach runter sein. Im Falle eines Falles muss alles ausgetauscht werden und das ginge in die Hunderte.


    Bei den Blinklampen ist der Austausch heute nicht mehr ganz so schwer, wie früher. Beim Zafira musste die Werkstatt schon über sehr schlanke Hände verfügen, um überhaupt an die Leuchten heran zu gelangen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Bei den LEDs muss man allerdings nicht eine allzu große Sorge haben,

    Moin,
    leider steckt da aber auch `ne Masse Technik dahinter. Die Steuerelektronik die dahinter steckt muss gekühlt werden. Ich denke das ist der Knackpunkt. Wenn bei meinem MOKKA die Scheinwerfer eingeschaltet sind und der Motor nicht läuft hört man schon die Lüfter der LED-Scheinwerfer. Ich habe schon ein wenig Bedenken, dass die Steuerelektronik mal den Geist aufgibt.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Ulli,
    da kann ich leider nicht mitreden was die Elektronik betrifft. Hinsichtlich der LED-Module rechnet man bei einer Nutzung über 24 Stunden mit eingeschalteten Schheinwerfern mit mindestens 11 Jahren ohne Defekt. Dies betrifft den Aufbau inklusive der Kühlung, die auch unterschiedlich geregelt sein kann, angefangen bei Kühlrippen bis hin zu Ventilatoren.
    In meinen Crossland konnte ich bisher kein Kühlergeräsuch wahrnehmen. Hierzu kann man zur Prüfung den Zündschlüssel abziehen und dann den Lichtschalter auf "Auto" stellen, anschließend auf Abblendlicht. Wie das jetzt bei längerem Betrieb aussieht, kann ich nicht sagen. Es gibt Aussagen von Audi, die darauf schließen lassen, dass die LED-Module ein Leben lang halten.
    Die Haltbarkeit vom TFL wird mit 100.000, die von LED-Scheinwerfern mit 50.000 Betriebsstunden angegeben.
    Solange wird diese Technik aber noch nicht verbaut.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Mahlzeit Richard
    Ich persönlich finde die Licht Automatik sinnvoll!!! Ich bin täglich mit meinem LKW von Ulm in Richtung Österreich/Schweiz unterwegs und sehe Täglich !!! im Pfändertunnel (6,7km lang) Leute ohne Licht durchfahren. Die haben maximal das Tagfahrlicht an, somit leuchten die Lichter im Armaturenbrett. Und vergessen damit das Fahrlicht einzuschalten!
    Schöne Grüße aus Ulm Heiner

  • Lieber Heiner,


    prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber schaumal wieviel Deppen monatelang mit kaputten Licht fahren.
    Oft ist es gar nicht der Fall das diese Leute das Licht nicht eingeschaltet haben es ist schlicht bei vielen kaputt.
    Und so manchem fällt dies erst auf wenn eine Polizeistreife die Kelle schwenkt oder bei der TÜV Prüfung.


    Ich könnte jeden Tag den Kopf darüber schütteln, und zum kostenlosen Lichttest fahren solche Leute auch eher selten.


    Liebe Grüße von der A43 ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Mahlzeit Richard
    Ich persönlich finde die Licht Automatik sinnvoll!!! Ich bin täglich mit meinem LKW von Ulm in Richtung Österreich/Schweiz unterwegs und sehe Täglich !!! im Pfändertunnel (6,7km lang) Leute ohne Licht durchfahren. Die haben maximal das Tagfahrlicht an, somit leuchten die Lichter im Armaturenbrett. Und vergessen damit das Fahrlicht einzuschalten!
    Schöne Grüße aus Ulm Heiner

    Hallo Heiner, ich bin da voll bei Dir. Vom Grundsatz her schalte und walte ich gern selber, aber in der Situation, die Du beschrieben hast ist die Automatik eindeutig besser.


    Viele Grüße
    Andreas

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18