Lichtschalter umbauen oder umprogrammieren

  • Gerade weil ich Berufskraftfahrer bin und weiss was es heisst, indie Werkstatt zu fahren und zu behaupten dass verbaute Technik nicht funktioniert möchte ich gerne selbst schalten und walten.In der Regel wird zumindest bei Mercedes der Fahrer als unfähig dargestellt, bis der Technische Fehler bewiesen ist.
    Start Stop,Berganfahrhilfe,Automatisches Licht?? Ich machte den Führerschein,da musste man noch mit Handbremse am Berg anfahrten. Das geht

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau

    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Das es auch anders geht beweist auch VW heute beim VW T-Roc den ich heute getestet habe mit Freude feststellen können das man den Kunden den Schalter mit der
    Stellung 0 gelassen hat.


    Dies ginge sicher auch bei Opel und ich bleibe dabei das ist wenig Kundenfreundlich. ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Das Blöde daran ist, dass es sich hier nicht um eine Softwareangelegenheit handelt. Man hat einfach die Schaltermöglichkeit weggelassen, die es ansonsten immer gibt.
    Das sind vor allem auch Dinge, die man vor dem Kauf auf den ersten Blick nicht sieht. Im Grunde sind das Minibeträge, die eine weitere Schalterstellung gekostet hat.
    Da man sich der Konkurrenz stellen muss, lässt man alles weg, was man für überflüssig hält.
    Ich hätte den Crossland zwar dennoch gekauft, doch hier hat man an der falschen Stelle gespart. Es geht dabei nicht allein darum alles abzustellen. Denn hätte man die "0" in die Schalterstellung genommen, könnte man ohne Trickserei auch das Standlicht nach dem Verlassen des Autos einstellen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Das Blöde daran ist, dass es sich hier nicht um eine Softwareangelegenheit handelt. Man hat einfach die Schaltermöglichkeit weggelassen, die es ansonsten immer gibt.

    Was mich ärgert ist, dass man zunehmend Fremdbestimmt und entmündigt Auto fährt. Per Onstar ist die Kontrolle eh perfekt. Da werden einem (wie bei Wiwi) Updates aufgespielt, Automatiken entscheiden den Rest :m0024: Wenn ich autonom fahren will, dann entscheide ich das selbst. dem Grunde nach kauft man das Auto ja nicht. Man nutzt es und andere entscheiden ob es fährt oder stillgelegt wird. Wo soll das noch hinführen ? :m0001:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Jeder mag es anders, ist halt immer so :)

    Also ich finde die Lichtautomatik sehr gut. Sehe so viele Autos die im Tunnel oder Abends ohne Licht fahren ;(
    Okay, manchmal brennt das Hauptlich nach einem Tunnel etwas lange. Dann schalte ich einmal kurz in die Mittelstellung, dann wieder auf Automatik und gut ist.

    Ferner finde ich es gut das der Wagen permanent das TFL hat. Weshalb sollte ich es deaktivieren wollen ?(
    Denn es ist ja so, das wenn ein Auto das TFL drinnen hat es auch in vielen Laendern permanent an sein muss.
    In Deutschland ist es zwar noch nicht vorgeschrieben, es wird aber schnell kommen denke ich. Ich finde es gut & praktisch wie es nun ist

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Die Langzeiterfahrung muss zeigen, wie lange LEDs dann in der Praxis halten. Wenn im Falle eines Falles der komplette Scheinwerfer ausgetauscht werden müsste, dann wird man spätestens dann darüber nachdenken. Zurzeit wird ein Austausch, wenn mehr als eine TFL-LED nicht funktioniert mit 900 € berechnet.
    Die Hersteller, wie auch Audi erklären, dass das alles ein Leben lang halten soll. Hoffen wir das Beste.
    Einen Aus-Schalter halte ich aus anderen Gründen für sinnvoll, einer wäre die Standlichtfunktion, die ohne diesen Ausschalter nur mit Tricks vorhanden ist.
    Bei strahlendem Sonnenschein wird man das TFL auch nicht sonderlich vermissen.
    Es wird an Kleinigkeiten gespart. Wenn ich dann später feststelle, dass auch beim Innovation die Rückspiegel nicht elektrisch eingeklappt werden können, sondern erst mit anderer Ausstattung, dann fragte ich mich schon, ob künftig die Reifen gegen Aufpreis geliefert werden. ;)

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Zum Lichtschalter nochmal. Ich fahre ja derzeit Insignia. Der hat auch die Lichtautomatik, die ich täglich nutze, gerade in Tunneln usw.
    Er hat aber auch eine Stellung 0 , die ich nehme wenn das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung steht. So schlecht ist das nicht. ;)


    Das mit den anklappbaren Spiegeln ist auch so ne Sache, ich bin absolut dafür. Aber ich kenne einige, die verfluchen diese Technik.
    Der Grund ist meist, dass sie selten angeklappt werden und im Fall der Fälle dann ziemlich ruckeln, weil die Mechanik "trocken" ist.
    Zudem ist ein Austausch des Spiegels auf jeden Fall teurer.


    Die Kopplung mit Paketen ist immer umsatzorientiert. Aber ich glaube, da sind wir mit Opel noch gut bedient ;)


    Ich wünsche Euch einen sonnigen Mittwoch !! 8o


    Grüße
    cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Über klappbare Spiegelfreut man sich wohl in erster Linie in Großstädten. Da geht das nämlich sehr schnell mit dem Knackab.
    Beim CLX geht das Anklappen auch gar nicht mal so leicht. Wenn die dreckig sind, was man leider nicht vermeiden kann, es sei denn man erfreut sich an dem schönen Auto ausschließlich in der Garage, sollte man immer etwas zum Abwischen in der Tasche haben.
    Ebenso eingespart wurden die Blinker in den Spiegeln.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Ebenso eingespart wurden die Blinker in den Spiegeln.

    Servus Lutz,
    dafür hat der Crossland doch die Seitenblinker in den Kotflügeln. Sehr wahrscheinlicher angenehmer Nebeneffekt: die Spiegel sind wesentlich günstiger, sollte einmal Ersatz benötigt werden :)
    Grüße
    Lümborg