Beiträge von Balbo

    Ich habe ja jetzt keinen Crossland! Hatte aber beim Mokka das Problem! Nicht nur ich!


    Ich musste damals bei geöffneter Tür, Schaumstoff an die Seite schieben und dann mit der Hand und Staubsauger einen ganzen Haufen Dreck und Laub entsorgen. Zusätzlich habe ich die Schrauben innen in der Radhausschale gelöst um vollständig alles zu entfernen. Mittlerweile mache ich das einmal jährlich!

    Dort sammelt sich immer ein ordentlicher Dreck an!

    Wie gesagt, ich habe jetzt keinen Crossland und auch kein Bild gesehen wie es citycrosser aussieht. Aber wie er es beschreibt sollte er es auf jeden Fall reinigen! :)

    IMG_5866.JPG


    Ps: Ich habe leider nur noch das eine Bild! Aber es war eine ganze Menge mehr Mist, den ich da rausgeholt habe.

    Es gibt so eine Art Regulierknopf der hinter dem Abdeckhebel am Sitz verbaut ist! Das könnte natütlich ein Verschleißteil sein!


    Kostet ca 60 Euro! Man sollte aber vorher in eine Werkstatt fahren und schauen ob dahinter noch anderes mechanisches verbaut ist! Dann läge das


    Problem wohl am Sitzrahmen.

    Besuch vom Marder gehabt?

    Diese Möglichkeit kann man leider auch nie ausschliessen!


    Aber leider nimmt oft die Verkokung moderner Diesel immer weiter zu. Das ist der immer höheren Abgasnorm anzukreiden. Füher oder später erwischt es fast jeden.

    Früher hat ein alter Diesel Benz ohne Rücksicht auf die Umwelt die Abgase aus dicken Rohren rausgeblasen! Der lief und lief.... Heutzutage sind es dünne Leitungen und Kats, Elektronik die das alles steuern. das ist gut für die Umwelt aber leider auch anfällig !

    Softwäremässig wird auch alles nach Norm eingestellt. Dadurch setzt sich früher oder später je nach Fahrweise(Kurzstecke) alles zu und die Elektronik meldet Alarm!

    Am Anfang merkt man ausser der Leuchte(Warnlampe) nichts aber später kann es doch zu leichten und massiven Problemen kommen! In der Werkstatt fängt dann das reinigen und tauschen der Teile statt. Teilweise auch auf Verdacht! Da kann die Patte auch schnell zum Zwiebelportemane werden! ;)


    Ich hatte ja den Mokka 1.7cdti. Das war ein Euro 5 und vom fahren her, ein kerniger/lauter ausgereifter älterer Motor! Auch im Innenraum(das Radio wurde immer etwas lauter gestellt :D ) Den habe ich fast 100000km gefahren ohne Probleme! :thumbup:


    Ende 2015 kam der hochgelobte 1.6 cdti Flüsterdiesel mit Euro 6 und später 6d. Toller Motor(sparsam) und sehr leise für einen Diesel! :thumbup: Aber ich gebe euch mal zu raten welcher Motor von den beiden, mehr Probleme im Abgas/Fehler bis heute hatte ?


    Alle User konnten/können ja leider nicht die Bilder sehen, von meinem verlinkten Beitrag heute Morgen! Ich habe leider auch nicht die Rechte der Fotos! Wer sie sehen kann, wird mich aber bestätigen wie erschreckend die Bilder waren, was sich alles so in den Leitungen eines Diesels zusetzen kann! :huh:


    Deshalb sind solche Fehler oft sehr schwer eingrenzbar!

    Das könnten leider viele Fehler sein. Agr Kühler oder Agr Ventil verrußen mit der Zeit. Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten.


    Wir hatten so einen ähnlichen Fall vor kurzer Zeit. Am besten kannst Du den Fehlercode beim Foh auslesen lassen, weil der könnte noch genauer sein als beim Boschdienst. Die Foh selber bekommen eigentlich immer die neueste Diagnosesoftware.


    Ich velinke Dir mal unseren Beitrag. Er ist im allgemeinen auch ganz interressant, was sich im Laufe der Jahre bei einem Diesel so ansammelt. :huh:


    Fehler code 2006 Ansaugkrümmer. - Opel Mokka A (X) Forum, Opel Mokka B Forum, Opel Elektro Mokka-e Forum
    Meines Bohne 1,6 l Diesel 136 PS hat nach 6 Jahren jetzt 138000Km abgespult, allerdings wurde auch schon der AGR Kühler sowie das AGR Ventil getauscht.Da ich…
    www.mokka-forum.de


    Leider kann man die Bilder nur als angemeldeter User sehen.

    Bei Bremsbelägen minimaler Dicke

    ist während des Bremsens ein

    quietschendes Geräusch zu hören.

    Beim Mokka ist es das gleiche Prinzip mit dem quietschen! Ich persönlich hatte es noch nicht, da ich bei jedem Reifenwechsel die Bremsen kontrolliere und dann habe ich beim ersten Mokka schon vorher getauscht!

    Aber aus Berichten von Usern kann man es nicht überhören und man kann die ganze Umgebung damit wecken!:) Es ist dann aber wohl noch Spielraum und man hat noch ein paar Km Zeit zum wechseln! Lange warten sollte man aber nicht aber ich denke das kann man eh nicht lange ertragen!:)


    Ein Freund von mir hatte einen Bmw, mit Verschleißanzeige! Das war auch bei ihm nicht der Oberhit! Andauernd hat sie in Etappen geleuchtet und die Beläge hatten noch fast 50 Prozent!

    Ich denke: Wenn man es beim Reifenwechsel oder bei der Inspektion regelmässig kontrolliert ist man auf der sicheren Seite! Eine Ausnahme kann es es immer mal geben. Aber das ist im Normalfall ja nicht die Regel.;)

    Ich kenne das!;) Wir hatten schon User bei uns im Forum die den Mokka nicht genommen haben oder ihn direkt wieder verkaufen wollten weil ZB: das Fahrwerk zu hart wäre, die Spaltmaße nicht passten oder er zu klein war usw.....!


    Ich sage immer: Das sollte jeder akzeptieren, auch wenn bei ihm das genannte Problem nicht auftritt! Jeder hat andere Vorstellungen von einem Auto und kauft dann das Auto für sein Geld was für ihn am besten paßt!:)


    Uko möchte ein anderes Auto! Okay!;) Deswegen seit ihr ja nicht unzufriedener mit eurem Crossland!^^ Ob er mit seinen neuen Wahl glücklicher wird weiß niemand!


    Aber er war ehrlich in seiner Meinung über den Crossland und das sollte man respektieren!:thumbup: Manche User melden sich garnicht und kaufen sich einfach ein anderes Auto!

    Ich finde gut, das er seine Ansicht über das Auto gesagt hat und dann seine persönliche Entscheidung getroffen hat. Natürlich findet das nicht jeder glückliche Crossland-Fahrer das gut!


    Aber ihr hättet ja auch kein Crossland wenn ihr ihn nicht toll finden würdet!^^ Deshalb sollte man jede Meinung akzeptieren! Das war jetzt meine Meinung dazu!:D

    Nur so nebenbei - ich fahr ja inzwischen überwiegend Mokka-e

    Nur mal ganz kurz Nebenher!;) Bist Du auch schon bei uns im Forum ? Nur aus Neugier nicht aus User-AB- Werbung! Der Mokka B-E ist ja ein extra Forum was nur auf der gleichen Seite steht und ich zusätzlich betreue.


    Selbst mein Mokka x geht manchmal in 2 km Schritten! Das ist mir in den ganzen Jahren nicht aufgefallen! Erst, als ich jetzt ganz genau danach geschaut habe! Stört mich aber jetzt nicht...!:)

    Selbst ich muss im Mokka die Temperatur um 2-3 Grad erhöhen um einen grösseren Unterschied zu merken!:)

    Im Schnitt steht sie bei mir auch immer auf 22 Grad!

    Ob meine lauter oder leiser wie im Crossland ist kann ich nicht beurteilen! Pflüsterleise ist meine jedenfalls nicht!;)

    Ganz am Anfang wo ich meinen Mokka bekommen habe, habe ich in der ersten Zeit alle Lüftungsgitter und die für mich passende Temperatur eingestellt.

    Seit über 2 Jahren regle ich höchstens bei eisiger Kälte draussen etwas an der Temperatur.

    Wenn ich mal unsere Dienstwagen als Astra K fahre ist es ähnlich wie bei mir.

    Deshalb vermute ich das es beim Crossland nicht grossartig anders ist.:thumbup: Jeder hat natürlich ein anderes Empfinden was ein warmes oder kaltes Auto betrifft!

    Wir haben noch einen alten Corsa C. Dort sind öfter Morgens die Scheiben beschlagen(Feuchtigkeit vorhanden) Das ist aber bei dem Alter zu erwarten.

    Da dort alle Dichtungen nicht mehr 100 prozentig und porös sind.

    Bei einem neueren Auto kann das einzeln aus verschiedenen Gründen auch mal der Fall sein. Dann ist natürlich schonmal was beschlagen.


    Deshalb denke ich das die Crossland Heizung/Lüftung zu 99 Prozent einen guten Dienst macht.:thumbup: