Beiträge von showtime_100

    Ich glaube, das war bis jetzt der höchste Preis.

    Ja, vermutlich. Sagte ja auch "für Großraum München ok"... :S


    Bin da halt leider noch ganz andere Preise gewohnt. Bei BMW hast Du beim Preis für den Wechsel der Bremsscheiben den Eindruck, daß Du keine simplen Bremsscheiben gekauft hast, sondern gleich einen separaten Neuwagen, aus dem nur die Bremsen als Ersatzteil ausgebaut worden sind und der Rest gleich wieder verschrottet wurde. :cursing:

    Das dürfte aber nichts gekostet haben

    Ne, wird auch nicht als Rechnungsposition aufgeführt.

    Könntest Du bei Gelegenheit ein Foto machen, dann wissen alle wie es aussieht und wo es sitzt

    Hallo Herbert,


    anbei Foto vom Geber an der Vorderachse. Sitzt im linken Radhaus (auf meinem Fotos ist die Radhausverkleidung ausgebaut). Ein weiterer Sensor ist an der Hinterachse. Insbesondere der Letztere ist wichtig für die Regulierung bei starker Beladung des Fahrzeugs.


    Geber LWR VA.JPG



    Bei einem Premiumfahrzeug aus süddeutscher Manufaktur ist mir die Koppelstange vom Geber an der HA mal gebrochen. Hatte zur Folge, das im Steuergerät maximaler Beladungszustand erkannt wurde und die Leuchtweitenregulierung auf Anschlag nach unten gefahren ist. Nachts (logisch) auf der Autobahn... War nix für schwache Nerven, die Hell-Dunkel-Grenze hat dann ca. 5m vor dem Fahrzeug gelegen.


    Sah damals so aus:


    IMG_0096.jpg


    Gruß


    Christoph

    Hallo Herbert,


    das Pfeifen muss auch nicht jeder haben und manche Sachen hört man halt echt kaum. Zudem ist auch die Schallübertragung in den Innenraum eine Wissenschaft für sich. Im CLX kann vorne links nämlich (außer der Elektronik) nichts pfeifen.


    Ich hatte bei meinem BMW mal ein Geräusch, das gefühlt aus dem Bereich neben dem linken Außenspiegel von Außen kam und ab 80km/h so klang, als würde da irgendwie ein Stück Plastikfolie hängen, die hochfrequent flattert. Tatsächlich war das dann aber eine losvibirierte Verbindundung der Ansaugluftführung im Bereich des vorderen Stoßfängers und das Ansauggeräusch hat sich irgendwie übertragen.


    Das ist der Fortschritt. Die Autos werden so leise, das die Autohersteller alle ein Problem mit Störgeräuschen bekommen. Wenn ich mit dem Firmenwagen durch die Stadt rolle ist das Lauteste meist das Geräusch der Stellmotoren der Lüftungsklappen-Steuerung der Klimaautomatik und bei aktivierter Start-Stop-Automatik höre ich in Kombination mit starker Sonneneinstrahlung die Laderaumabdeckung des Touring wegen der Wärmeausdehnung leicht knistern.


    Früher hat alles mögliche geklappert, das hat man halt einfach nicht gehört.


    Da lob ich mir mein altes Eisenschwein von VW T4 mit 2.4D Fünfzylinder, der mittlerweile nicht mehr weit vom H-Kennzeichen weg ist. Der ist so laut, das Du da mal garantiert keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen hörst und auch potentielle Windgeräusche oberhalb 180km/h sind definitiv ein theoretisches Problem. Da ist man in Mitte der 90er aber trotzdem völlig entspannt 800km in die Toskana, oder an die Nordsee gefahren, vermutlich war man von der damals knapp 20-jährigen Beifahrerin hinreichend gut abgelenkt... :D Und zudem noch abgehärtet durch die Urlaubsfahrten der Kindheit nach Italien im D-Rekord mit Viergang-Getriebe.


    Gruß


    Christoph

    Hallo ich bin neu hier und fahre einen Ultimate 130Ps


    Und mir ist aufgefallen das wenn man auf dem Fahrersitz sitzt und man mit dem Auto fährt ein hoher Pfeifton
    Leise zu hören ist habt ihr das oder jemand das gleiche Phänomen?

    Hallo Rougette,


    ich weiß nicht genau, welches Geräusch Du meinst. Ich höre ab und zu im Stand bei Leerlauf, oder bei langsamer Fahrt im Teillastbetrieb ein leichtes Pfeifen.


    Kommt gefühlt von vorne links aus dem Motorraum und man hört es nur auf der Fahrerseite. Ist ein sehr leises Pfeifen und von der Frequenz her vergleichbar mit dem typischen Turoblader-Pfeifen kurz bevor das wastegate aufmacht (nur leiser).


    Meine Theorie: entweder tatsächlich Geräusch vom Turbolader, oder (weil ich einen Diesel habe) von der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers.


    Was vorne links auch pfeift, ist die Zentralelektronik. Hört man aber normalerweise nur nach dem Abstellen nach dem Aussteigen. Da fiedelt irgendein Steuergerät munter vor sich hin, bevor die Elektronik einschläft.


    Gruß


    Christoph

    Hallo CarlFredricksen,


    das Geräuschniveau eines Fahrzeugs zu beschreiben ist nicht ganz einfach, weil a) dieses abhängig von Art und Quelle des Geräuschs und b) die Wahrnehmung recht subjektiv ist.


    Der CLX meiner Frau ist ein 1,5D mit Handschaltung und ich versuche mal eine Bewertung.


    Luftschall (hohe Frequenzen): akustisch recht gute Grundauslegung des Vierzylinder-Diesels und gute Dämmung der Stirnwand sorgen für eine der Klasse absolut angemessene Akustik bis Landstraßengeschwindigkeit. Da passen dann auch die Windgeräusche noch und ich empfinde das Geräuschniveau deutlich angenehmer als das von unserem alten Meriva A mit 1.7CDTI. Der Motor brummelt im hohen Gang und bei Teillast unaufgeregt vor sich hin. Man hört halt, das man in einem modernen Diesel sitzt. Wenn man deutlich oberhalb 130 km/h unterwegs ist, wird über Drehzahl der Motor natürlich lauter und insbesondere die Windgeräusche aus dem Bereich der A-Säule und den Außenspiegeln machen sich bemerkbar. Konzeptionell aber kaum anders machbar, außer über doppelte Türdichtungen, Akustikverglasung und Anbringung des Spiegels entweder am Dreieck der A-Säule oder Dämmung der Tür. War sicher eine Frage der Kosten und bei dem Kaufpreis kann man sich da nicht wirklich beschweren. Fahrt bei Regen sorgt für Zischgeräusche durch den Eigenbewurf der Kunststoff-Radhausschalen (da sind die Faser-Schalen besser) mit Wasser, was sich - wie bei jedem sog. "heckoffenen" Fahrzeug (ist halt keine Limousine) - besonders an den Hinterrädern bemerkbar macht und hier der Kofferraum ein schöner Resonanzraum ist. Also immer schön die Laderaumabdeckung zu und evtl. die Hohlräume etwas optimieren. Ich habe z. B. die Warnwesten und noch ein bißchen Pannen-Ausrüstung hinter den Klappen der Seitenverkleidung positioniert. Achtung: nicht zu vollstopfen, die Zwangsentlüftung im Heck wird durch diesen Weg angeströmt und wenn das zu dicht ist, funktioniert die Durchlüftung des Fahrzeugs nicht mehr richtig.


    Übrigens: ich habe aufgrund meiner Erfahrungen mit diversen ("Premium"-) Firmenwagen bewußt keine Lederausstattung gewählt, weil diese kaum Luftschall absorbiert. Stoff ist deutlich besser, weil offene Oberfläche und die paar Quadratmeter Absorberfläche machen einen riesen Unterschied.


    Körperschall (niedrige Frequenzen): die recht gute Entkoppelung von Fahrwerk und Motor von der Karosserie leitet m. E. nach wenig Schwingung in die Karosserie ein (auch hier war der Meriva A lauter), resultierend ist das Geräuschniveau wiederum bis Landstraßengeschwindigkeit unauffällig. Auch hier dürfte der Vierzylinder potentiell etwas besser abschneiden, als der technisch bedingt immer etwas vibrationsfreudigere Dreizylinder-Benziner, wobei ich jetzt die Schaltcharakteristik der Automatik nicht kenne und persönlich beim Handschalter meist in recht niedrigen Drehzahlen fahre. Auf schlechten Straßen und rauem Belag überträgt sich dann aber schon einiges von den Rädern in die Aufhängung und Karosserie und das Brummen und Poltern hört man dann recht deutlich. Besonders aus dem vorderen Radhaus, weil das ja direkt im Fußraum liegt. Hohe Autobahngeschwindigkeiten dann deutlich unangenehmer, weil die Reifen dann natürlich recht laut werden. HIer hat aber potentiell der Reifen über Breite, Profil, Hersteller einen großen Einfluss und da dürften sich die CLX je nach Reifen z. T. deutlich unterscheiden. Aber sind wir mal ehrlich: der CLX ist nicht darauf ausgelegt, mit 180km/h über die Autobahn gescheucht zu werden. Ich würde bei diesem Fahrzeug aber definitv keine Niederquerschnitt-Breitreifen mit runflat-Eigenschaften aufziehen...


    Lange Rede, kurzer Sinn: meine subjektive Wahrnehmung der Akustik ist gut und ich finde den CLX auch darüberhinaus nach einem guten halben Jahr noch immer ein echt clever gemachtes Auto.


    Gruß


    Christoph

    Hallo Crossischweiz,


    ich hatte mit dem CLX - klopf auf Holz - noch keine Probleme, hab jedoch unmittelbar nach Auslieferung im September 2018 ein bißchen was gemacht. Fußend auf den Erfahrungen der werten Gemeinde hier im Forum bzw. eigenen Erfahrungen mit anderen Autos (die meist auch Ihre Wehwechen haben).


    U. a. hab ich aufgrund der häufigen Probleme mit der Zentralelektronik den Motorraum gegenüber Spritzwasser von vorne abgedichtet, das geht verhältnismäßig einfach.


    Nachzulesen hier im Forum, hab das heute erst gepostet: Motorhaubenspaltmaße


    Auch von unten hab ich was bzgl. Kapselung des komplett offen liegenden Motors gemacht, da würde ich aber nach dem Winter einen Erfahrungbericht schreiben, bin hier grad noch am "Testen".


    Vorab mal ein paar Fotos, Material ist extrem beulsteufes CFK-Sandwich, an den Rändern zusätzlich mit CFK-Profil verstärkt und mittels Gummidämpfer-Elementen an bestehenden Befestigungspunkten der Radhausschale bzw. "freien" Lochungen an der vorderen Quertraverse des Aggregateträgers angebracht.


    Hält den Motorraum von vorne trocken und hilft auch gegen Eigenbewurf durch die Vorderräder.


    Wie gesagt, ich teste hier noch und muss überlegen, wie hier die "Sommervariante" aussehen wird.


    IMG_1298.JPGIMG_1301.JPGIMG_1302.JPG


    Gruß


    Christoph

    Hallo Frank,


    8mm Höhe wird vermutlich nicht reichen, selbst wenn man die Auflagepuffer der Frontklappe auf den Anschlag nach unten dreht. Zudem besteht dann eher die Gefahr des "Durchschlagens" der FK auf z. B. die Scheinwerferoberseite.


    Ich habe zwei verschiedene Varianten ausprobiert und festgestellt, das aufgrund der starken Wölbung auf der Innenseite der Frontklappe im vorderen Bereich 15mm Höhe grade ausreichend sind. -> Hohlkammerprofil SD-112


    Firma kann ich absolut empfehlen, da bestelle ich mir öfter mal Dichtungsmaterial für Haus und Garten. Händler der Dichtungen ist die Fa. Steigner im Taunus.


    Seitdem ich das gemacht habe, ist der Motorraum von vorne oben kommend absolut trocken, insbesondere der Bereich um die Scheinwerfer und die Zentralelektrik. Selbst Autobahnfahrt bei starkem Regen oder Waschanlage mit Hochdruckvorwäsche machen hier nichts mehr aus.


    Ich hab die Dichtung jedoch nicht an die FK geklebt, sondern auf die Scheinwerferoberseite und Stoßfängerverkleidung. Erstens sind die Klebeflächen hier deutlich glatter und die Kontur besser zu bekleben und zweitens wollte ich aus Gründen des Korrosionsschutzes (Feuchtenest) keine Gummidichtung auf das Blech kleben.


    Tip: vor Ankleben mit einem abwischbaren Folienstift die Außenkontur der geschlossenen Frontklappe auf Scheinwerfer und Stoßfängerverkleidung übertragen, dann kann man sich an der Linie orientieren und die Dichtung ca. 2mm innseitig Linie ankleben. Weiter rein sollte man nicht, weil sich dann die Innenseite der Frontklappe - wie oben geschrieben - stark wegwölbt und die Dichtung nicht mehr anliegt.


    Zum exakten Einstellen empfiehlt es sich evtl., wenn man die Dichtungsoberseite dann mit Kreide versieht und ggf. die vorderen beiden Gummipuffer auf der Kühlertraverse (evtl. auch die hinteren vor A-Säule / Stirnwand) runterdreht, bis eine gleichmäßige Auflage durch Kreideübertrag auf die Frontklappe sichtbar ist. Geht aber auch optisch ohne Kreide.


    Bei Einstellung der Anschlagpuffer unbedingt drauf achten, das die Frontklappe auch bei festem "Zuschlagen" nicht mit der Seitenwand (Kotflügel) kollidiert. Spalt sieht beim letzten Foto recht klein aus, die FK ist aber nach innen versetzt, somit ist kein Problem.


    IMG_1506.JPGIMG_1507.JPGIMG_1508.JPGIMG_1509.JPG


    Motorraum von unten gegen Wasser schützen ist gerade Teil eines "Versuchs"


    Hier schonmal ein paar Fotos.


    Gruß


    Christoph