Beiträge von showtime_100

    Hallo Matzeundanni,


    hängt stark von den klimatischen Bedingungen ab.ich hatte bei meinem Corsa B mal ein vergleichbares Fehlerbild (wenn auch auf kleinerer Fläche) nach einer Reparaturlackierung (durch Fachbetrieb). Ist damals ca. 2 Monate nach Lackierung aufgetreten.


    Gruß


    Christoph

    Hallo Matzeundanni,


    wurde die Tür nachlackiert? Solche Bläschen zeigen sich i. d. R., wenn bei einer Reparatur-Lackierung gepfuscht wurde und die Haftung des Basislacks (Farbschicht) auf die darunterliegende Schicht nicht einwandfrei ist. Ursache ist meist eine Verunreinigung, die dann Luftfeuchte zieht (keine Lackierung hat 100% Diffusionswiderstand) und hieraus die Bläschen resultieren. Fehlerbild tritt deswegen häufig bei Feuchtebeaufschlagung zu Tage. Nichteinhaltung der Ablüft- und Trockenzeiten des vorherigen Lackauftrags erzeugt ähnlichen Effekt.


    Sind die Bläschen nur unterhalb der sog. "Lichtkante" vorhanden? Sieht für mich jetzt mal per Ferndiagnose nach Beilackierung des Bereichs unter der Kante um den Türgriff herum aus.


    -> Würde mit einem Schichtstärkenmessgerät mal die Bereiche checken. Auch im Vergleich Türe links/rechts und vorne/hinten, immer die vertikalen Flächen. Türe mit originaler Werkslackierung sollte in der Vertikalen eine Schichtstärke zwischen ca. 70 - 100µm haben. Wenn die deutlich darüberliegt, wurde nachlackiert.


    Hab bei einem süddeutschen Automobilhersteller früher in der Oberflächentechnik gearbeitet und dort im Versuch schon zig Bauteile gesehen, bei denen sich nach Feuchtebeaufschlagung genau so ein Fehlerbild gezeigt hat. Einmal hatten wir eine Kundenreklamation von einem reparaturlackierten Stoßfänger eines 7er BMW, da haben nach 24h-Kondenswasser-Konstantklima bei uns in der Testkammer die Bläschen genau die Form der Hand des Lackierers nachgezeichnet, der offensichtlich vor Lackierung ohne Handschuhe draufgelangt hat. Kein Witz.


    Bläschen gehen zwar unter Temperatureinfluss i. d. R. wieder weg, die Lackschicht zeigt dann aber meist kleine Krater. Sieht dann aus, wie Pockennarben. Würde ich auf jeden Fall reklamieren, mit den von Dir verwendeten Pflegeprodukten hat das unter Garantie nichts zu tun.


    Hier mal ein schönes Beispiel von BASF / Glasurit:


    https://www.glasurit.com/de-de…denratgeber/blasenbildung


    Gruß


    Christoph

    Hallo Mister X,


    freut mich, das es vorangeht und ich bin gespannt, ob sich das Problem dann mit dem Filterwechsel erledigt hat.


    Zum Thema Türen hat der Meister natürlich recht, da ist die Zwangsentlüftung ein weiterer Effekt, sonst kriegst Du die Türe nur mit Gewalt zugeknallt. Das die nicht zur Luftzirkulation dienen, stimmt jedoch sicher nicht...


    Zwangsentlüftung definitiv erforderlich für Lüftungsanlage. Glaub mir. Wo sollte die Luft auch sonst hinströmen, die vorne auf höchster Lüfterstufe reingeschaufelt wird? Vorne rein, hinten raus. Deswegen ist die bei jedem Auto immer hinten.


    Sieht man im Winter übrigens bei manchen Autos auch ganz gut, wenn der ganze Heckstoßfänger vom Streusalznebel feucht ist, nur zwei Stellen links und rechts sind trocken -> dort, wo von hinten die warme Abluft aus dem Innenraum auf die Innenseite des Stoßfängers bläst.


    Gruß


    Christoph

    RG292: keine Bange, das Auto ist gut. In der Klasse und für den Preis m. E. nach bislang das konzeptionell insgesamt am besten umgesetzte Fahrzeug. Jedes Forum ist im Schwerpunkt Austauschplattform bei Fragen, echten (und manchmal gefühlten) Problemen, da liest man tendentiell mehr Kritisches und weniger Lobhudelei. ;)


    @all: ich finde ja persönlich schon die Überschrift des Threads etwas irreführend. Die Start-Stopp-Automatik funktioniert meist genauso, wie sie ausgelegt ist. Das muss uns jetzt nicht passen, ist aber kein Mangel im Sinne eines Defekts. Man führe sich die BA zu Gemüte, da werden schon alleine 12 Kriterien aufgelistet, die für die Aktivierung der Funktion gegeben sein müssen:


    BA StartStop1.JPG
    BA StartStop2.JPG


    Unser CLX gehört meiner Frau. Ich selbst fahre als Firmenwagen einen BMW G31 (aktueller 5er touring) 520d Automatik. Da reagiert die Start-Stop-Automatik vergleichbar und dessen Batterie hat mit 95Ah deutlich (60%) mehr Kapazität. Der 5er hat halt noch mehr el. Verbraucher, das Verhältnis Batterie-Kapazität/Ladestrom LiMa - el. Verbraucher ist somit vergleichbar.


    Realer Unterschied: für den Listenpreis des - fast 75T€ teuren - G31 bekomme ich zwei vollausgestattete CLX Ultimate und hab dann noch 15T€ Spritgeld übrig... Deswegen kauf ich privat auch ein "gescheites" Auto -> Opel Crossland.


    Es ist abschließend zusammengefasst halt leider so, wie ich in meinem ursprünglichen Post geschrieben hab. Das 12V-Bordnetz aller modernen PKW kann die Komfort-Anforderungen der Käufer nicht mehr vollumfänglich und in jeder Lebenslage abdecken.


    Ansonsten wäre sicher schon jemand auf die Idee gekommen, mit einem stationär aufgebauten CLX einen ganzen Stadtteil mit Strom zu versorgen...


    Just my two cents 8)


    Christoph


    Zu 4. Hier bin ich etwas zusammengezuckt, denn ich habe mich beim Fahrzeugkauf darüber gefreut, dass der CLX Staufächer hat, die mein Auto davor nicht besaß, vielleicht habe ich das mit dem "Krimskrams" übertrieben? Der Hinweis ist ja schon Gold wert.

    Hallo Mister X,


    dann hoffe ich mal, das es idealerweise mit einer einfachen Entrümpelung getan ist. :D


    Die Seitenkästen müssen auch nicht komplett leer sein, sind sie bei mir auch nicht. Es sollten einfach die Lamellen in den Deckeln zum Kofferraum frei sein und der Bereich hinter dem Radlauf. Wenn vorne in Richtung Sitz ein bißchen was drin liegt, ist das nicht so schlimm. Die Zwangsentlüftung geschieht primär über den Kofferraum, auch wg. Beschlag Heckscheibe.


    Wenn Du wirklich viel Feuchte im Auto hast, würde ich vorsichtshalber aber auch mal in der Reserveradmulde nachschauen, ob sich hier evtl. Kondenswasser gesammelt hat und im Zweifelsfall einfach mal eine längere Strecke ohne Laderaumabdeckung und evtl. komplett geöffneten Seitenkästen fahren. Dann ist da auch sicher alles wieder getrocknet.


    Gruß aus Dachau und einen schönen Restabend.


    Christoph

    Spontan ist mir noch die Lüftungsregelung irgendwo im Setup eingefallen. Da konnte man die Luftstromstärke einstellen... Hab jetzt nur nicht im Kopf, wo das genau einzustellen ging. Vielleicht kann man auch damit experimentieren...

    Jepp, genau das meinte ich mit Punkt 2. Das setup erreicht man über die Taste "Menü" im Klimabedienfeld, links auf dem Temperaturregler der Fahrerseite (zumindest bei der Klimaautomatik).


    Luftverteilung.JPG


    Wobei das eher eine manuelle Ansteuerung ist, um außerhalb Automatik-Modus z. B. die Frontscheibe anzuströmen. Sobald man wieder auf Auto geht, ist das weg. Die Klima regelt im Auto-Modus die Verteilung über Sensoren normalerweise selbst ganz gut. Einzig die Lüfterstufe im Automatik-Modus kann hier dauerhaft angepasst werden. Ich hab die mittlere Einstellung, weil in der ersten Stufe gefühlt wirklich fast nichts kommt.


    Gruß


    Christoph

    2. Problem beschlagene Frontscheibe innen



    - auch hierzu wurde bereits Vieles beschrieben, mein CLX ist "nur" mit der Zusatzheizung ausgestattet, hat also keine FSH - bei den gegenwärtigen Temperaturen um die Null Grad ist die FS fast immer innen beschlagen, trotz Klima und Gebläse volle Pulle aufgedreht - ich könnte nur noch <X . Fahre fast jedes WE rund 130 km und ständig Klima in Betrieb. Stelle ich das Auto über Nacht unter der Laterne ab, morgens das gleiche Problem. Es ist kein Schmierfilm, die Scheibe hat richtig gefrorenes weißes Zeugs dran. Als Erstes werde ich nun den Pollenfilter (Innenraumfilter) wechseln lassen. Der CLX hat noch bis Mai Gewährleistung vom FOH. An einen defekten Wärmetauscher will ich gar nicht denken. Falls noch jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

    Hallo Mister X,


    130km und volle Pulle Lüftung + Klima, trotzdem beschlagene Scheiben? Das klingt heftig. Zumal die Klimaanlage (einfach oder Automatik?) ja die Luft zusätzlich entfeuchtet. Ferndiagnose nicht ganz einfach, trotzdem ein paar Tips:


    1. übermäßig viel Feuchte im Auto -> wie meine Vorredner schon geschrieben haben mal insbesondere den Fußraum checken. Normale Feuchte durch z. B. nasse Klamotten oder feuchte Haare kann die Lüftung normalerweise locker ab, insbesondere nach 130km.


    2. Einstellung der Lüftungsanlage überprüfen -> bei Klimaautomatik über die Taste Menü einsteigen und Luftverteilung bzw. Lüfterstufe überprüfen. Und unbedingt das Rändelrad oben in der Mitte der I-Tafel überprüfen. Zu, oder auf?


    Belüftung.JPG


    3. Lufteintritt überprüfen -> kommt was aus den Düsen und ändert sich die Luftverteilung zwischen den Düsen bei Verstellung (in Richtung Fußraum, Scheibe, Körper etc.)? Ändert sich was zwischen Umluftbetrieb und Normalbetrieb? Manchmal spinnt die elektronische Luftklappensteuerung und es ist z. B. die Umluftklappe zu bzw. trotz Stellung "Scheibe" bläst alles in den Fußraum... Ändert sich die Luftaustrittsgeschwindigkeit signifikant, wenn Du ein Fenster einen Spalt öffnest? -> Dann ->


    4. Luftaustritt überprüfen -> im Fahrzeugheck sitzt links und rechts unterhalb der Heckleuchten hinter der Stoßfängerverkleidung die sog. Zwangsentlüftung in der Karosserie. Quasi der "Dunstabzug" mit Lüftungslamellen, die beim abgestellten Fahrzeug geschlossen sind. Hier ist freier Durchzug wichtig, somit sollte sich in den "Seitenfächern" hinter den Klappen im Kofferraum möglichst wenig Werkzeug oder sonstiger Krimskrams befinden.


    Viel Erfolg


    Christoph


    Damit alles immer zuverlässig funktioniert, muss ich jeden Tag x Kilometer möglichst ohne Verbraucher fahren.

    Hallo Jürgen,


    oder - wenn Garagenparker - ein Erhaltungsladegerät anschließen. Hab ich auch am CLX, wenn er z. B. am Wochenende nicht bewegt wird. Die CTEK-Geräte sind hier wirklich gut, CTEK MXS 10 Vollautomatisches Wohnmobil Batterien (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hier lädt z. B. mit bis zu 10A.


    Gruß


    Christoph