Beiträge von showtime_100

    Hallo Michael,


    willkommen im Forum.


    Ein ähnliches Bild hat unser CLX im Herbst gezeigt, nur genau andersrum. Kaltstart am Morgen (Garagenwagen), Lenkradheizung angeschaltet, LED leuchtet und geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Dann ca. 20 min. keinerlei Reaktion auf Drücken des Knopfes und auf einmal funktioniert es wieder. Lämpchen leuchtet, Lenkrad wird warm. Abends Heimfahrt, Fahrzeug eher wärmer, weil in Tiefgarage eingestellt: Lenkradheizung geht sofort. Somit ziemlich blöde Kombination...


    WIchtig hierbei: Lufttemperatur bei Nichtfunktionieren war immer > 3°C und die Start-Stop-Automatik war in Aktion -> Ladezustand der Batterie kann es somit nicht sein, zumal der CLX am WE bzw. längerer Nichtbenutzung immer am Erhaltungsladegerät hängt.


    War bei Opel, dort war der Fehler unbekannt, man wollte sich erkundigen. Ich habe dann nach ca. 2 Wochen einen Rückruf vom Händler bekommen, er hätte bei Opel nachgeforscht, wüßte aber immer noch nicht mehr. Ich solle vorbeikommen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Nachdem sich die Problematik aber in der Zwischenzeit schlicht von "selbst geheilt" hat und die Lenkradheizung jetzt immer geht, hab ich mir das erstmal gespart.


    Also einfach mal beobachten und ggf. bei Opel nachhaken, wenn der Defekt nicht verschwindet.


    Gruß


    Christoph

    Hallo Dauerlaeufer,


    War immer ein Schaltgetriebe-Verfechter, jetzt nicht mehr. Die Zeiten der alten Dreistufen-Wandlerautomaten sind ja glücklicherweise vorbei.


    Umstieg im Sommer unfallbedingt vom guten alten Meriva A (!) 1,7cdti mit 101PS auf CLX 1,5D mit 102PS. Allerdings beides Handschalter. Zum Bestellzeitpunkt gab es den großen Diesel noch nicht und für den kleinen Diesel keine Automatik, sonst hätte ich eine genommen.


    Hatten in der Evaluierungsphase einen Vorführwagen mit 1.2 Liter Benziner (110PS) und Automatik, da kann ich nix schlechtes sagen. Die 6-Stufen-Automatik ist gut gestuft, daher sollte das jetzt kein böses Erwachen geben. Zumal der CLX ja auch vom Leergewicht wieder deutlich unter dem "Eisenschwein" Meriva B liegt und - je nach Ausstattung - sogar unter dem Meriva A.


    Gruß


    Christoph

    Hallo SAGA,


    der kleine Konus am der Schraube für die Alufelgen ist identisch mit dem Konus der Schraube für die Stahlfelgen. Alles richtig gemacht.


    Einzig die Scheibe liegt dann nicht an der Stahlfelge an, weil die für die Senkung der Alus gedacht ist. Bei denen wird nicht alleine über den Konus geklemmt, weil das Material der Alufelge zu weich ist.


    Radbolzen.JPG


    Gruß


    Christoph

    Hallo Gemeinde,


    unser CLX Ultimate hat auch ein H, gem. der Liste wäre das dann ein Innovation. Was er nachweislich nicht ist... ^^


    Meine Theorie zu dem Ganzen:


    Seit 01. September gilt bekanntermaßen für die Einstufung der Schadstoffklasse die Prüfung gem. WLTP. Hierin muss jedoch der Hersteller auch Ausstattungsvarianten gesondert homologieren, weil hiervon ja z. T. in nicht unerheblichem Umfang die Verbräuche abhängen.


    Die Ziffern 4 - 9 in der FIN gehören zur sog. "Vehicle Descriptor Section (VDS)" und beschreiben genau diese Ausstattungsvarianten, Baureihen etc..


    Ich vermute somit, daß PSA hier "Varianten" reduziert hat, um die Homologationsumfänge eindampfen zu können.


    Ansonsten müßte ja mindestens jede Ausstattungslinie mit jeder Motorisierung und jedem Getriebe homologiert werden. Aus diesem Grund sind vermutlich auch nicht mehr alle Motorisierungs- und Getriebekombinationen in jeder Ausstattungslinie verfügbar, obwohl das technisch möglich ist. Z. B. keine kleinen Benziner mit Handschalter im Ultimate und auch keine Diesel mit Automatik im Selection.


    Interessant wäre in dem Zusammenhang dann z. B., ob die Linien unterhalb Innovation dann auch ein "H" haben, oder ob sich Selection, Edition und 120 Jahre z. B. den Buchstaben "D" teilen.


    Vielleicht teilt uns ein 2018er Edition-, oder Selection Jockey seinen Buchstaben mit?


    Gruß


    Christoph

    Komisch, bei mir war das kein Problem. Ich schick heute Abend mal ein Foto der Rechnung, hab das Notrad letzte Woche bekommen. Hat ca. 2 Wochen gedauert, ist aber nicht ganz billig...


    Mich nervt dieses Reifendichtmittel auch, zudem wollte ich aufgrund der Bremsenthematik ein bißchen mehr Gewicht auf die Hinterachse haben.


    Leider war aber beim Ultimate kein Notrad ab Werk bestellbar. Hintergrund: Hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum ist kein Platz für den Styropor-Einsatz des Bordwerkzeugs, weil da der Subwoofer des Audio-Systems sitzt. Somit hat der immer nur Reifendichtmittel im Overkill-Platzverschwendungs-Einsatz in der Reserveradmulde.


    Hab jetzt das Notrad ganz normal in der Wanne befestigt, die vier Teile aus dem Bordwerkzeug (Wagenheber, Radmutternschlüssel, Abschleppöse und Schraubendreher) sind hinter der linken Verkleidung klapperfrei in einem Stoffbeutel.


    Wenn jemand den Styropor-EInsatz für das Reifendichtmittel inkl. Dicht-Kit und Kompressor braucht: den würde ich an Selbstabholer verschenken. Original verpackt, 6 Wochen alt.


    Gruß


    Christoph

    Hallo SAGA,


    wieso ist es voll daneben, eine positive Erfahrung mit Tempomaten zu haben, die auch bei 30 km/h funktionieren?


    Nicht alle Tempo 30 Zonen befinden sich in Kleinstädten und haben auf der Gesamtlänge von 200m noch viermal rechts vor links. In solchen Straßen wird kein Mensch einen Tempomaten vermissen.


    Aber in deutlich längeren Straßen mit z. B. Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h schon. Das sind keine 30iger-Zonen (erkennbar am Schild) und somit gilt dann übrigens auch kein Rechts vor links, sondern z. B. die ganz normale Ampel...


    In München bestehen mittlerweile mehr als 80% (!) des gesamten Straßennetzes aus Straßen mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h bzw. Tempo-30-Zonen.


    Meine Erfahrung ist zudem, daß ich gerade mit Tempomat mehr Aufmerksamkeit auf die Straße lenken kann, weil ich eben nicht im 1km/h-Bereich den Tacho checken muss. Ich bin nämlich kein Verfechter von allseits freier Fahrt, sondern finde die Zonen absolut sinnvoll.


    Nur: Ich hatte von den kommunalen Überwachern im Großraum München geschrieben, die es auf die Masse derer abgesehen haben, die 33 km/h fahren. Und das Rumgeiere von den "ich fahr irgendwas zwischen 27 - 32 km/h"-Fahrern sorgt in verkehrsreichen Ballungsräumen tagtäglich für den bekannten Ziehharmoka-Effekt, wenn mehr als zehn Autos Kolonne fahren.


    Übrigens ist das Fahren mit Tempomat gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten auch deutlich umweltfreundlicher. Kann mal jeder ausprobieren. Einfach mal bei stationärer Fahrt von 40km/h mit und ohne Tempomat die Momentan- und Durchschnittsverbräuche vergleichen. So genau, wie der Tempomat das regelt, schafft das der Mensch nicht.


    just my two cents


    Christoph

    Also Stopfen einsetzen und die Wlt sieht besser aus? Wenn das so ist, dann kriege ich das auch hin :thumbup:

    So schaut's aus, Herbert. Bißchen Wachs mit Pinsel (oder Spraydose) empfehle ich noch. Wenn man den Pinsel bei den Lochungen nach innen an der Kante abstreift, hat man automatisch Wachs an der Innenseite der Abstellung und muss nicht wie wild rumsprühen.


    Kostet nicht viel und gut ist's.

    Viel spannender ist: Kann man Dich, Christoph, mieten? ^^


    Ich möchte so ein Zeug auch nicht unter den Hintern geschmiert haben :m0040: .Unabhängig davon, es wird keine Autowerkstatt so akribisch wie Christoph vorgehen :thumbup:

    Ich werd gleich ganz rot... :m0003:


    Aber im Ernst und deswegen hab ich das gleich einleitend geschrieben: der CLX ist insgesamt gut gemacht. Wenn man die beschriebenen Lochungen entschärft, kann man beruhigt schlafen.