Beiträge von Lemmy

    Na das klappt natürlich auch nur wenn die Bremse an sich ok ist und die riefen durch das beschriebene Verhalten kommen. Ansonsten hilft nur noch Opel, da hast du recht. Wenn die Belege nicht richtig aufliegen scheint das ein anderes Problem zu sein. Das ist bei mir nicht so....

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ob man es glaubt oder nicht aber die haben wahrscheinlich nicht diese Probleme mit den Bremsen... nur halt alle paar tausend km neue :) im Grunde reicht normales Autofahren auf der Autobahn. Denn genau wegen diesen Idiotien simulierst du das oben beschriebene von ganz allein!


    Gruß
    Manuel

    Bremsbeläge verglasen normalerweise, wenn die bremse von der Temperatur her nicht beansprucht wird und sich der Bremsstaub in der Belagoberfläche einlagert.


    Genau das passiert beim Stadtverkehr mit butterweichem bremsen und vorausschauend fahrenden motorgebremse.


    Genau dieser Staub schleift Dir auch riefen in die Scheiben.


    Den beseitigt man nur mit Temperatur und bremsen .... bremsen.... bremsen

    Du könntest auch wenn du nicht auf der Autobahn solche faxen machen möchtest dein Fahrzeug hinten richtig beladen. Dann verteilt der Bremskraftverstärker mehr Druck nach hinten... aber das habe ich nie probiert. Fahre viel Autobahn und spiegelglatte Scheiben. Bei bedarf nen Foto....

    Wie funktioniert denn dieses Freibremsen?


    Frank

    Einfach ab auf die Autobahn und ihn mal auf 150 km/h plus bringen und dann mal wieder auf 80km/h runter. Das 2-3 x. Mal langsam und ganz gemütlich rühig über mehrer hundert Meter und mal etwas stärker.


    Aber immer darauf achten was hinter einem ist! Auf jeden Fall nicht sich selbst und schon gar nicht andere gefährden.


    Aber die kontinuierliche Reibung und auch die Hitze befreien die Bremsen...und machen bei regelmäßigen Autobahnfahrten ne babyglatte Scheibe... sollten sie allerdings schon eingeschliffen sein über einen Punkt x bringt das nichts mehr. Dann bleibt nur wechseln und in Zukunft immer mal ab auf die Bahn.

    Es ist halt auch schwer für Opel da zu entscheiden. Denn garantiert sind über 60% der Scheiben aufgrund falschen Fahrverhaltens riefig.... das sind sie im übrigen bei jedem Hersteller und oftmals sieht man es nicht weil keine Alus drauf sind. Vor allem hinten.... ist das Phänomen sichtbar. Und je nach Gebrauch bekommt man auch ne Keramik ATE Bremse riefig oder auch nicht. Aber genau das ist das Problem. Ich würde als Opelhändler mir auch gut überlegen ob ich das pauschal anerkenne und draufzahle nur weil die Kunden das Fahrzeug nicht richtig bewegen...... sicherlich dann nur bei den Kunden, die bei mir im Bestand sind und das als kaufende Kunden.....

    So nun ein wichtiges Update!


    Ich habe nicht locker gelassen und bin heute mit dem Werkstattleiter meines Opelhändlers losgefahren um das Problem zu simulieren. Und es hat geklappt.


    1x ins Parkhaus Motor und System sollte warm sein also gute 30min Fahrt vorab.


    2x mit schleifender Kupplung vorwärts hoch
    2x im Rückwärtsgang


    Und siehe da es stinkt deutlich.


    Viel schlimmer mein Werkstattleiter hat beim Rückwärtsfahren ein Geräusch gehört das man als Laie so nicht wahrnimmt.


    Ticket bei Opel erstellt. Nun gilt es abzuwarten.


    Aber unter volllast knickt sie ein soviel kann man sagen.


    Eventuell macht es Sinn für alle die das auch haben oder nicht auch zu probieren. Je mehr Tickets Opel überrollen desto eher die Chance auf Hilfe.


    Und viele werden das nicht merken weil sie das so nicht probiert haben oder Scheiben zu oder weiterfahren etc.


    Gruß