Beiträge von Lemmy

    Hab mal nachgeschaut! Ist ein Kugelgelenk. Und meins hat sogar eine optische Sicherung mit nem Strich im zu sehen ob es sich verschiebt. Von daher ist die Theorie mit dem Wegklappen beim Unfall gar nicht verkehrt. Und das kann es nur bei nem Kugelgelenk das rausspringt bei Querkräften.

    Alles gut letztendlich hat jeder seine Meinung, das allein ist ja auch ok und soll so sein! Ich bin halt nur besorgt deswegen wandte ich mich ans Forum. Seit Jahren lese ich hier Beiträge und hole mir immer Tipps und Anregungen (also in entsprechenden Foren für den anderen Opel) aber habe mich nie angemeldet... ging so.


    Nun muss ich sagen hatte ich auch nie nen Neuwagen, denn meine Devise war bislang eher, dass Autos so nach 2-3 Jahren erst richtig gut sind im Bezug auf Preis/Leistung und eigentlich auch immer Finger weg von Erstserien....


    Wie dem auch sei dem crossland konnte ich nicht wiederstehen... und auch wenn ich ganz gut verdiene und mich eigentlich nicht beschweren kann, sind 20k€ dennoch verdammt viel Geld für mich als Vater von 3 Kindern.... und umso mehr ist man dann besorgt, enttäuscht oder auch verärgert wenn man aus jetziger Sicht noch so einen Mist an Konstruktion aufgetischt bekommt... und solche Dinge sieht man nie im Leben bei Probefahrten oder Besichtigungen.


    Demnach der Austausch hier im Forum um mir Bestätigung zu holen mit entsprechendem Background bei Opel am Donnerstag auf den Tisch zu hauen.


    Denn ich sehe das weiterhin als absolute Schwachstelle an! Bei uns im Norden regnet es leider überproportional viel, letztes Jahr hatten wir die meisten Regentage seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.


    Dann ist unser Regen sehr sauer und salzhaltig durch die Küste, leben nah dran.... gepaart mit dem fast immer vorhandenen Wind haben wir mindestens 30-40% diagonalen Regen.... und da grault es mir halt jetzt schon vor dies ständig immer in den Motorraum zu bekommen... zumindest in meinem Fall muss dort was geschehen. Und wenn ich es selbst abdichte und mir ein Gummiprofil zurechtbastle sollte Opel uneinsichtig sein...


    Denn eins habe ich auch als Eigenschaft... ich fahre in der Regel meine Autos bis sie Auseinanderfallen. Mein Astra G als Zweitwagen ist Baujahr 1998 und steht mit 247.000km immer noch vor meiner Tür. Und seit Erstzulassung im Besitz der Familie... gehörte die ersten 10 Jahre meinem Vater....


    Das ist sicherlich nicht die Regel das Autos vor allem Opels 20 Jahre halten zumindest nicht aus den Baujahren. Alle anderen die ich prallel als Hauptauto hatte sind auch immer nach 10-12 Jahren wirklich durch gewesen.


    Also vom Ansatz her würde ich den Crossi natürlich auch versuchen dahin zu bringen..... aber so garantiert nicht. Denn das ist wenn nur ein Langzeitproblem, dann aber ein massives. Deswegen meine Gedanken. Geht der Wagen in 3-4 Jahren weg so wie viele das tun wäre mir das im Grunde Schnuppe.... bis dahin ist genug Substanz da um auch das Wasser knietief im Motorraum stehen zu lassen.


    Wie dem auch sei, ich weiß deine Antwort zumindest sehr zu schätzen!


    Und Donnerstag ist er bei Opel. Unter anderm wegen der knarrenden Lenkung und dem Problem mal sehen was Opel sagt und tut. Ich richte mich bereits jetzt schon auf Diskussionen wegen der Haube ein.


    Aber ich werde euch daran teilhaben lassen. Und je nach Ausgang hilft es vielleicht dem ein oder anderen weiter 8o


    Viele Grüße

    Ich bin Donnerstag bei Opel und berichte dann. Aber prinzipiell möchte ich noch sagen, das ich dachte dies wäre ein Forum in dem jeder seine Gedanken und wünsche und Anregungen etc. von einem Crosslander zum anderen Crosslander teilen kann. Es scheint aber so, dass die Meinung mancher mehr zählt als die Meinung anderer und sich dann auch zwar mit einer gewissen Portion Humor aus dem Thread verabschiedet wird, aber der dann auf die Kosten einiger weniger geht. Weiß noch nicht, ob mir das so gefällt auf Dauer oder mich zum weiteren Posten animiert.


    Es mal ganz nüchtern betrachtet beschrieben aus der Sicht eines Ingenieurs zu den Ingeniueren von PSA:


    1. Eine Häufigkeit von mehr als 10 Autos und somit 100% Quote derer die ich mir angesehen habe lässt mich darauf schließen, dass es sich hier nicht um vergessene Qualitätskontrollen handelt, sondern um eine gewollte Konstruktion.
    2. Muss ich aus rein technischer Sicht sagen, dass dies auf lange Sicht, sollte dem nicht entgegengewirkt werden es zu massiven Problemen kommen kann. Sicherlich auch noch mal regional abhängig von Klima, Art des Abstellens (Garage) etc.
    Aber der Motorraum besitzt viele Teile die nicht dafür vorhergesehen sind immer wieder mit Wasser und Salzen und Luft in Berührung zu kommen. Jedenfalls allenfalls nur indirekt. Ob es Lager sind, Hitzebleche, Schellen oder schlichtweg die Elektrik.
    All diese Komponenten fangen früher oder später eh an oberflächlich zu oxidieren mit direktem Kontakt noch schneller.
    3. Ist das nicht konform mit meiner Erwartungshaltung gegenüber einem 20k€ Auto. Würde ich im Dacia Segment sehen
    4. Habe ich mir die Fotos noch einmal abgesehen und kann keine Unterschiede zu meinen Spaltmaßen erkennen. Wenn überhaupt im Mü Bereich.
    5. Stellt sich mit dann die Frage ob diejenigen, die sich indirekt über unsere Sorgen belustigen sich überhaupt auf die Knie gekniet haben und in dem Winkel indem man es sehen kann überhaupt geschaut haben?
    Denn wir gehen hier mal pauschal bei der Prozentrechnung davon aus, dass jeder User dies getan hätte und somit sich darüber nicht beschwert hat weil alles ok war.
    Tatsächlich sind es aber 5 User von denen 3 dies bestätigen und 2 nicht... was uns bei 60% landen lässt...
    6. tut es mir leid nun gleich 3 Tage nach Anmeldung im Forum hier Wind zu machen. Aber vielleicht hatte ich ne andere Erwartungshaltung an das Forum, das wäre dann mein Fehler.


    Viele Grüße

    Hi,


    ja muss ich mir mal anlegen. Schrieb aber im Post oben das es sich um einen 1.2 Turbo handelt.
    Und die Luft bzw. das Wasser was normal bei einem Auto über besagte Lüftungsöffnungen hereinkommt ist nichts im Vergleich zu dem wie es beim Crossland ist.


    Normalerweise bleibt das Wasser am Kühler hängen. Eventuell etwas am Motorblock was dann eh egal wäre aufgrund der Temperatur.


    Hier ist es auf einer Ebene darüber. Also ungehindert in den vollen Motorraum bis hin zur Batterie. Dort war nach der Waschstraße Schaum. Das ist eine ganz andere Qualität des Wassers und unter Umständen bei mangelnder Isolierung das Todesurteil für die Elektrik. Zumindest auf die Jahre. Kriechstrom war vielleicht noch beim Astra G ok und gehörte irgendwo dazu aber nicht bei einem Auto mit CANBUS etc.


    Viele Grüße

    Ich kann auch nur wiederholen, dass ich mir in Summe 10 crossland x angesehen habe 2 aufm Parkplatz und 8 bei Opel direkt. Bei allen war es so. Mit deinem und meinem wären es nun schon 12 Stück. Ich denke weiterhin auch noch nicht, dass dies einer mangelnden Qualitätssicherung geschuldet ist, sondern System hat. Vielleicht haben viele einfach noch nicht wirklich so ins Fahrzeug reingelugt wie wir von der Seite. Und auch bei mir würde eine Anpassung der Fixpunkte nichts bringen, es müsste de Auflagefläche in der Höhe verringert werden. Und das ginge nur durch die gummipuffer. Gleichzeitig ist der Spalt vorne am kotflügel Seite zum Scheinwerfer bereits so schmal, dass wkn absenken der Haube dort Probleme verursachen könnte.


    Wie gesagt bin bald erst bei Opel aber nach dem Wochende und dem heimlichen Blick auf den Opel Geländen schwinden meine Hoffnungen erst einmal wieder.


    Und allein die Aussage es hat hier keiner im Forum beruhigt mich nicht, denn auch @Lutz hat es erst bemerkt durch meinen Post und hat den Crossi auch länger. Und man sieht es nicht von vorne oder der Seite sondern erst wenn man auf die Knie geht und sein Auge direkt an den Spalt drückt. Wer macht sowas normalerweise :D

    Ich Berichte euch wenn ich beim Händler war. Habe es mir heute noch mal angeschaut. Bei mir kann die Haube aus jetziger Sicht nicht tiefer ohne alle Auflagepunkte (Gummipuffer) auszutauschen gegen flachere Modelle. Denn exakt da liegt die Haube auf und nicht an den Verankerungspunkten. Wären die kleiner käme die Haube weiter runter. Deswegen noch mal die Frage nach Fam Motor @Lutz... hast du auch einen Turbo und wir haben hier bereits eine französche Art der Zwangsbelüftung!?

    Ja so ist es wie gesagt bei mir auch! Wäre mir anfangs auch nicht aufgefallen, wenn ich nicht direkt nach dem Fahren Wasser nachgefüllt hätte und alles voller fliegen war. Auf der Rückfahrt nach der Waschanlage waren wiederum keine. Kann dann auch mit den Windverhältnissen zusammenhängen und deswegen mal sauber sein wenn man guckt. Das Wasser trocknet ja eh wieder. Dachte schon an eine zusätzliche Kühlung des Motors wegen dem verhältnismäßig kleinem kühler. Was für ein Motor hast du? Die crosslands die dies auch hätten waren allesamt Turbos...?!