7 Jahre Garantie sind natürlich eine Hausnummer
Na ja, wir haben zwei Kia, den Venga und einen Picanto.
Die Garantie gibt es für die 7 Jahre. Doch hierbei muss man bedenken, was das kostet. Erforderlich ist, dass man während der 7 Jahre alle Inspektionen nach Herstellervorgabe machen muss. Und wenn ich nach einem Jahr vorfahren muss und gerade mal 6.000 km absolviert habe, dann fragte mich lächelnd der FKH, ob ich seit der letzten Inspektion schon einmal getankt hatte? Und dann gehen die Kosten schon richtig in die Höhe. Denn hierbei zählen nicht die Kilometer, sondern die Jahre.
Jedes Jahr fallen dann um die 400 € an. Die kostspieligen Dinge wie Motor oder Getriebe sich so wartungssicher gefertigt, dass dort nach Auskunft des KD-Betreuer nur ganz ganz selten etwas nicht in Ordnung war. Die Fälle konnte er an den Fingern einer Hand abzählen. Ein wenig könnte man sparen, wenn man in eine ATU-Werkstatt geht. Zumindest haben wir den Ölwechsel, der jedes Jahr mit Premiumöl vorgeschrieben ist bei MC Oil machen lassen. Sonst fallen 100 € an und so die Hälfte, bei exakt dem gleichen Öl.
Die 7 Jahresgarantie ist eher ein Werbeargument. Verschleißteile aller Art fallen nicht unter die Garantie. Wenn nach einem halben Jahr die Batterie den Geist aufgibt, zahlt man selbst. So ist es mit Bremsen, Kupplung und Auspuff natürlich auch. Rostschutz setzt voraus, dass jedes Jahr eine Rostprüfung vorgenommen wird und jeglicher Defekt im Lack beseitigt wird.
Es müssen schon richtige Defekte nachweisbar sein, sonst ist nix mit Garantie.