Beiträge von Lutz

    7 Jahre Garantie sind natürlich eine Hausnummer :thumbup:

    Na ja, wir haben zwei Kia, den Venga und einen Picanto.
    Die Garantie gibt es für die 7 Jahre. Doch hierbei muss man bedenken, was das kostet. Erforderlich ist, dass man während der 7 Jahre alle Inspektionen nach Herstellervorgabe machen muss. Und wenn ich nach einem Jahr vorfahren muss und gerade mal 6.000 km absolviert habe, dann fragte mich lächelnd der FKH, ob ich seit der letzten Inspektion schon einmal getankt hatte? Und dann gehen die Kosten schon richtig in die Höhe. Denn hierbei zählen nicht die Kilometer, sondern die Jahre.
    Jedes Jahr fallen dann um die 400 € an. Die kostspieligen Dinge wie Motor oder Getriebe sich so wartungssicher gefertigt, dass dort nach Auskunft des KD-Betreuer nur ganz ganz selten etwas nicht in Ordnung war. Die Fälle konnte er an den Fingern einer Hand abzählen. Ein wenig könnte man sparen, wenn man in eine ATU-Werkstatt geht. Zumindest haben wir den Ölwechsel, der jedes Jahr mit Premiumöl vorgeschrieben ist bei MC Oil machen lassen. Sonst fallen 100 € an und so die Hälfte, bei exakt dem gleichen Öl.
    Die 7 Jahresgarantie ist eher ein Werbeargument. Verschleißteile aller Art fallen nicht unter die Garantie. Wenn nach einem halben Jahr die Batterie den Geist aufgibt, zahlt man selbst. So ist es mit Bremsen, Kupplung und Auspuff natürlich auch. Rostschutz setzt voraus, dass jedes Jahr eine Rostprüfung vorgenommen wird und jeglicher Defekt im Lack beseitigt wird.
    Es müssen schon richtige Defekte nachweisbar sein, sonst ist nix mit Garantie.

    Das gibt es nicht und ich stimme dir völlig zu. Licht an/aus in der Garage kann man jedoch vermeiden bei der Einstellung "Standlicht".


    Lies zu diesem Gesamtthema bitte noch meine Erfahrungen mit Standlicht einschalten, da habe ich beschrieben, dass allein das Einschalten von Standlicht, nach dem Verlassen des Autos nicht von den Konstrukteuren vorgesehen war. Nur durch einen Trick geht es, obwohl dies durch die Straßenverkehrsordnung klar vorgeschrieben ist. Die BA wusste es. Auch in der Opel-Zentrale wusste man es auch nicht. Ich habe es durch Zufall ergründet, dass es über einen Umweg gelingt:


    1. Zündschlüssel abziehen
    2. Lichtregler auf Auto
    3. Regler auf Standlicht


    Oh Wunder! Dann leuchtet das Standlicht, sofern man das Auto auf einer unbeleuchteten Straßen abstellen will. Doch wie stelle ich es wieder ab? Regler auf "Auto", dann ist alles aus.
    Man hat dies bei Opel ganz einfach vergessen. Man bedankte sich bei mir für den Hinweis. Eine Einpflege in die Software dürfte schwierig sein, da man den 0-Schalter vergessen hatte!


    Tagesfahrlicht ist bekanntlich kein Standlicht, obwohl es so in der BA beschrieben wird. Ein Blick in die StVO wäre hilfreich gewesen. Erstaunlich, dass es eine Abnahme für Serienfahrzeuge beim Kraftfahrbundesamt gab, denn dies ist nach der Fahrzeugverordnung vorgeschrieben.

    So jetzt mal meine Sicht (bitte auf Lupe tippen, um das gesamte Bild darzustellen):
    IMG_20180414_101637.jpg


    Wenn man dann auf POI tippt, kommt wie ich schon zuvor schrieb, die von dir gezeigte Karte.


    Ein Update wurde nicht vorgenommen, es war genau so, wie hier zu sehen bei der Ausieferung. Da die BA nichts dergleichen beschrieb, habe ich eine Weile benötigt, bis ich es gefunden hatte.


    Das ist insofern auch wieder blöd, da nichts davon in der Infotainment 2018 enthalten ist. Das alles ist eine Wundertüte. man weiß nicht was rauskommt.
    Ich frage mich nicht nur bei dieser, wer diese BAs geschrieben hat. Vielleicht ein verhinderter Schriftsteller, denn eine BA wird kurz Punkt für Punkt geschrieben und nicht in ellenlangen Abhandlungen, die außerdem noch sehr viele Interpretatione offen lassen. Wenn ich mir in diesem Zusammenhang mal die Beschreibung des Tempomats anschaue, dann ist das schon erstaunlich, wie man einfache Funktionen auf mehreren eng bedruckten Seiten beschreibt, wo eine einfache Punkt für Punktbeschreibung ausgereicht hätte.



    Die Piktogramme allein bereiten Bauchschmerzen, denn da werden reine Anfängerfehler bei einem Layout gemacht. Bei einer PDF darf das Piktogramm nicht bei einem Zoom ins Nirwana verschwinden.


    Das aber nur am Rande, es zeigt jedoch, dass hier keine Fachleute am Werk waren.

    Alles ist bei mir ganz genau das gleiche. Allein an Stelle von "Einsicht Karte" steht bei mir POI's.
    Zum Beweis, damit man es mir endlich glaubt, mache ich heute Nachmittag ein Foto.
    Es fiel mir auf, dass eben nicht Spanien bei der Nationalität bei den Profilen eingetragen war, sondern FR. Dort genau wird nämlich auch das BS für das Navi hergestellt.
    Es ist möglich, dass es kein Update gab, sondern bei der Produktion Änderungen vorgenommen wurden.
    Genauso waren beim TMC-Button die Stausymbole vermerkt, als Störungen beim Tippen auf den Button eingetragen waren.

    Mal eine Frage :
    Wenn ich auf "Einsicht Karte" klicke sehe ich unten links das Wettersymbol.
    Wenn ich drauf klicke ändert sich nicht echt viel auf der Karte.


    Hat jemand eine Idee was man da sehen sollte ?
    Wollen, Sonne oder.... :D

    Hallo Gerd,
    dein Screenshot hat mich sehr erstaunt. Denn bei meinem NAVI wird dies nicht mehr angezeigt. Der Eintrag "Einsicht Karte" wurde durch "POI*s" ersetzt. Allerdings erscheint das gleiche Fenster wie bei dir auch.
    Auslieferung war bei mir Februar 2018.

    Mal eine kleine Bemerkung zum Satz "...es wird überwiegend Getreide verwendet.." der hier immer wieder auftaucht :
    Dem ist absolut nicht so.

    Nun, das gilt selbstverständlich für Deutschland und die EU, doch weltweit sieht das doch etwas anders aus. Gerade Länder der Dritten Welt überlegen es sich sehr wohl, welche Einnahmequellen genutzt werden können. Und so entscheidet man sich eben schneller für eine Einschränkung der Nahrungsmittelproduktion zugunsten der Ethanolgewinnung.
    Wenn Weizen für die Ethanolgweinnung genutzt wird, dann landen 40 % im Abfall. Hier geht es um absolute Zahlen und spiegeln nicht den gesamten Bereich der Ethnaolgewinnung wieder. In Indonesien wird kein Weizen angebaut, sondern Palmen zur Palmölgewinnung. Dieses kann jedoch in unseren Bereiten aufgrund niedriger Temperaturen nicht für die Herstellung von Biokraftstoff genutzt werden. Somit fällt dies aus unserer Bilanz raus, jedoch nicht in Indonesien. Hier wird Regenwald gnadenlos gerodet, denn man hat auch dort einen gestiegenen Energiehunger und spart Devisen. Wie alles im Leben gibt es kein Schwarz/Weiß.
    Einen gewissen Überblick bietet der hier von mir angefügte Artikel vom "Spiegel".


    Kraftstoff-Studie: Biosprit verdrängt Lebensmittel
    Wie viel Biokraftstoff darf ins Benzin, und welche Folgen hat das? Eine internationale Studie zeigt: Ethanol aus Mais oder Weizen sorgt für Hunger und…
    www.spiegel.de

    Hallo Herbert,
    leider ist die BA Infotainment nicht mehr aktuell. Alles was ich beschrieben habe, ist nicht mehr in der BA vermerkt. Es ist aber unter anderen Menüpunkten nach wie vor enthalten, doch das muss man dort auch beschreiben, sonst findet man das nur durch Zufall.


    Prüfe es bitte mal selbst. Findest du den beschriebenen Teil "Einsicht Karte"? Das würde mich sehr wundern.
    Es geht ja nicht darum, ob Staumeldungen berücksichtigt werden, davon sollte man ausgehen, doch es fehlte ganz simpel die Beschreibung, wie man sich die Stauererignisse und Gefahrenmeldungen im Detail anzeigen lassen kann. Es geht nicht darum auf TMC zu verzichten, keinesfalls, dazu dient ja auch modernes ein Navi, sondern darauf, wo diese aufgeführt sind. Einsicht Karte gibt es nicht mehr.


    Allein daraus kannst du erkennen, dass Veränderungen vorgenommen wurden.
    An anderer Stelle wurde hier im Forum berichtet, dass die Ortsposition nicht stimmte, bzw. verschoben wurde. Genau das passierte mir gestern. Der Ort an dem ich eintrudelte passte überhaupt nicht zum Gewünschten, mehrere Hundert Meter Abweichung. Die Erklärung fand sich dann bei der Landeseinstellung, die auf FR stand. Ich hatte das Profil wegen eines anderen Sendebereichs geändert, in dem noch keine Eintragungen waren, jedoch FR vertmerkt war. Umgestellt auf D und der Ort wurde korrekt angezeigt.



    Abgesehen von dem von mir jetzt Ergründetem, sind beide BA überarbeitungsbedürftig. Alles müsste klarer gegliedert sein. Abläufe sollten Punkt für Punkt behandelt werden.
    Vieles könnte viel kürzer gefasst werden und auch genannt werden.

    Die hohen Erwartungen in die Biobeimischung aus Umweltgründen wurden nicht erfüllt. Denn es ist leider so, dass dafür landwirtschaftliche Flächen zu ungunsten der Nahrungsmittelproduktion eingesetzt werden. Wenn beim Weizenanbau 40 % auf den Müll gehen, weil nur 60 % für die Ethanolproduktion benötigt werden, so ist das ein Skandal, den die EU-Bürokraten zu verantworten haben.
    Zur Frage Markenkraftstoffe oder freie Tankstellen, der Hinweis, dass alles aus dem gleichen Topf kommt. Qualitativ gibt es nicht den geringsten Unterschied. Additive haben keinerlei Wirkung in Tests ergeben.

    So, ihr Crosslander. Wieder ein Stück weitergekommen, da die Infotainment BA offensichtlich nur den Stand zu Kaisers Zeiten angibt.
    Nicht alle Radiosender strahlen die erforderlichen TMC Begleitinfos ab.
    Nachdem FFN Fehlanzeige war, bin ich auf NDR 2 gegangen und siehe da, es gibt doch tatsächlich, kaum zu erwarten, Staus und Gefahrenstellen im Sendegebiet. Dies wird beim THC-Button angezeigt und zwar mit drei kleinen niedlichen symbolisierten Autos, also dem Stausymbol auf einem Verkehrszeichen. Dann angeklickt, sieht man die Einzelheiten des fröhlichen Treibens.
    Aber was tun, wenn man keinen TMC-Sender hören möchte. Auch dafür gibt es eine Lösung. Das TMC-Symbol sagt dann nämlich nix. Einsicht Karte gibt es nicht mehr. Doch siehe da, die Staukarte ist kaum zu vermuten bei POI. Da sieht man dann unten die niedlichen drei Automobile, wahrscheinlich Crossland X. Und oben findet sich ein Listensymbol, mit dem man die netten Räume finden kann, wo man sich mit andren Autofahrern nett auf der Autobahn unterhalten kann und der ADAC Decken und heiße Getränke ausgibt.
    Man kann sich dann auch mit dem Eintrag "In Karte anzeigen" Näheres anzeigen lassen.
    Ich überlege, ob ich Opppel das mal erklären sollte, denn bisher grübelt man auch dort vermutlich, wie das funktioniert, nachdem man in Paris Änderungen vorgenommen hat.
    Ganz nationalbewusst hat man auch als Landessymbol statt DE lieber FR eingetragen, denn bekanntlich fahren die Deutschen kann viel nach Frrrrankreich.