Beiträge von Lutz

    Weil wir schon mal beim Kraftstoff sind, konnte jemand schon mal die angegebenen Verbrauchswerte in etwa einhalten?
    Ich hatte meinen Verbrauch mit 8,6 l/100 km in der Monatsaufstellung angegeben bekommen. Den endgültigen Wert kann ich erst sehen, wenn ich mal tanke.
    Ich fahre sehr moderat, aber im Winter liegen die Werte ohnehin immer ein wenig höher.
    Die Streckenlänge bisher nur Stadt, aber durchgängig mit 50 km/h(?) lag immer bei rund 12 km im Schnitt.

    Ja, es ist wohl eine Gewohnheit, ich kannte es einfach nicht. Im Grunde ist das gar nicht abwegig. Als 20 km/l angezeigt wurde konnte man sich vorstellen, dass man recht sparsam mit 5 l/100 km unterwegs ist. Ich hatte eher zunächst einen Herzkasper bekommen und dachte, dass ich einen Tankwagen mitführen müsste.

    Die Info-Displays können ja gewechselt und dann gewählt werden.
    Ich wollte gern den aktuellen Benzinverbrauch mir anschauen, was bei einem Display auch möglich ist. Dabei fiel mir auf, dass die Anzeige bei mir von der in der BA abweicht. Dort wird angezeigt "l/100 km".
    Bei mir ist die Anzeige "km/l". Ist das auch bei anderen so? Die angezeigten Werte scheinen mir allerdings auch immer ein wenig merkwürdig. Ich fahre mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h völlig gleichmäßig bei warmem Motor Dabei werden mir dann z.B. 18 l etc. angezeigt. Das ist allerdings auch recht unterschiedlich. Bei den Monatsdaten erscheint dann ein Verbrauch von 8,6 l im Monatsschnitt. Dieser annähernde Wert wurde mir beim aktuellen Verbrauch noch nie angezeigt, ausschließlich um die 14 l.
    Bevor ich zum FOH renne die Frage, ob das nur bei mir so ist?

    Sicher sind Winterreifen besser als Sommerreifen. Bei 50 km/h und Sommerreifen ist der Bremsweg um 4,60 m länger. Das ist schon eine ganze Menge.
    Die Untersuchungen, die ich gelesen habe, gehen davon aus, dass sich die Gummimischungen erst unter dem Gefrierpunkt verändern. Anfangs wurde immer die 7°C- Grenze genannt, von der man sich schnell entfernt hat.
    Manches gleicht sich wohl wieder aus, denn Sommerreifen sind besser bei Nässe, auch bei Temperaturen bis zum Gefrierpunkt.

    Bei uns in Berlin benötigt man fast nie Winterreifen, denn die Straßen sind fast immer geräumt bis auf den Asphalt..
    Unser Crossland X hatte beim Kauf Sommerreifen drauf. Insgesamt hätte ich lieber Ganzjahresreifen. Das ständige Wechseln nervte mich schon bei unserer Vorgänger.
    Bei unserem Kia sind wir zu Ganzjahresreifen gewechselt. Der Reifenhändler sagte, dass er selbst nur noch diese verwendet. Neue Gummimischungen sind besser geworden und man würde sich den Eigenschaften von Sommer- bzw. Winterreifen annähern. 100 % wird das nicht so sein, doch es ist ein tragbarer Kompromiss.
    Nächste Woche kommen bis 21°C. Die Sommerzeit brachte den Vorteil, dass man jetzt länger bei Helligkeit Schnee räumen konnte. ;)

    Noch ein Hinweis. Das Parklicht kann man nur anstellen, wenn zuvor der Zündschlüssel abgezogen wurde. Wenn ich mich eine Stunde später ins Auto setze, macht das Parklicht gar nichts. Welche Zeitspanne das ist habe ich noch nicht probiert, ist aber auch unwichtig. Ist nur insofern wichtig, falsch man es mal kurz ausprobieren will, ohne zuvor gefahren zu sein.
    Beim Standlicht geht es jederzeit, auch ohne dass der Zündschlüssel zuvor steckte.

    Hallo Gerd,
    ich bin gerade mit schreckgeweiteten Augen in die Garage gestürzt, um jeden Zweifel auszuräumen.
    Setz dich ins Auto ohne Zündung. Das Standlicht leuchtet nur, wenn man zuvor auf "Auto" gegangen ist und dann auf Standlicht. Wir haben es beim FOH an einem Vorführwagen ausprobiert, mit dem exakt gleichen Ergebnis.
    Wenn du zuvor mit Tagesfahrlicht gefahren bist und das Standlicht einschalten will, geht das allein über "Auto". Sonst hätte man eine weitere Schaltstufe vorsehen müssen.
    Wenn man es weiß ist es aber kein Problem, ich wollte auch keine Wissenschaft draus machen.
    Auf jeden Fall habe ich hinsichtlich Parklicht dazugelernt