Beiträge von Lutz

    Irgendwie scheint User Lutz hier was falsch zu verstehen ... oder sind wir das? Es geht hier nicht um Radio-Updates, sondern um das Update der Kartensoftware für das Navi - oder?
    Und das kann man sich an den hier angegebenen Quellen downloaden und selbst installieren! Haben doch die meisten so gemacht. Ohne Probleme!
    Also Lutz, bitte nochmal genau überlegen, was eigentlich gemeint ist. Siehe auch Threadname!

    Klare Frage, klare Antwort, du allein hattest es nicht kapiert!
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    Eigentlich war es für niemanden allzu schwer verständlich. Radiosoftware ist für das Radio und Navi für eben dieses!
    Ich hatte dies nur ergänzend angeführt, da ich in der Werkstatt nach dem Kartenupdate gefragt hatte und mir die hier genannte Antwort gegeben wurde.
    Die Versionsnummer kann ich leider nicht anfügen, da diese - anders als beim Navisystem nicht angezeigt wird.
    Beim Navi wird die Versionsnummer des Navis angezeigt und andererseits die Kartensoftwareversion.

    Ich hatte letzten Monat auch Inspektion, Habe das Knarren nicht, auch nicht beim FOH erwähnt und es steht auch nicht auf dem Inspektionsbericht.
    Wird scheinbar nicht standardmäßig gemacht.

    Das muss auch nicht bei jedem Fahrzeug so sein. Vorstellen kann ich mir, dass vielleicht bei der Fertigung bei einigen Fahrzeugen ein anderes Fett etc. verwendet wurde. Dass man es vergessen hat, denke ich nicht.
    Es tauchte auch nicht im Sommer auf, erst als die Temperaturen fielen. Unsere Autos stehen zwar alle in der Garage, aber dennoch trat dieser Fehler auf.
    Es ist auch nicht so häufig, dass man gleich einen vollen Lenkradeinschlag macht. Nach einer kurzen Fahrstrecke passiert es nicht mehr. Warum kann ich es mir auch nicht erklären.
    Jedenfalls war das jetzt, anders als vor einigen Monaten, als ich dies anfragte, bei Opel mit einer Werkstattempfehlung gelistet. Danach wäre das Problem bisher nicht mehr bei anderen Kunden aufgetreten.

    Blödsinn, lies mal hier:
    NAVI-Karten-Update-Download


    Seltsamer Opelhändler, der solche Auskünfte gibt.

    Unser Opel Vertragshändler ist die angesehene Firma Dinnebier mit einigen Zweigniederlassungen in Deutschland. Daher gehe ich davon aus, dass sich der Service damit auskennt.
    Ich habe die näheren Details zu dem Verfahren bekommen. Bei der Aktualisierung des Updates erhält der Vertragshändler von Opel direkt die Software per USB-Stick.
    Es wird auch dort kein Update per Web vorgenommen.


    Die hier genannte angeblich mögliche Aktualisierung über MyOpel funktioniert auch nur so, in dem man über "Angebote" einen Servicetermin vereinbart. Also keineswegs bekommt man dort das Material kostenlos zum Download.
    Mir wurde verbindliche mitgeteilt, dass es für unser Navi keine Opel-Aktualisierung gebe. Diese erfolgt ausschließlich über die Opel-Vertragswerkstatt. Ich gehe davon aus, dass deren Erkenntnisstand über den von Schreibern hier hinausgehen dürfte. Daher rate ich dringend von Aussagen wie "Blödsinn" oder seltsamer "Opelhändler" ab.


    Ich verlasse mich auf die Aussagen der Fachleute und damit dürfte man richtig liegen.


    Das Update zur Radiosoftware ist ganz aktuell und wird von jedem Vertragshändler kostenlos vorgenommen. Welche Version dies ist, kann ich zurzeit nicht sagen. Doch darf man davon ausgehen, dass dies bei allen dann bei der kommenden Inspektion vorgenommen wird. Sofern dies bisher nicht der Fall war, so wird dies dann erfolgen.

    Bei mir wurde das folgende Öl verwendet:
    5W-30 Helix HX 8 Prof. AG


    Es handelt sich um ein Opel Monopolöl für Benzin-Hochleistungsmotoren mit Turboaufladung.
    Dieses ist für alle Motoren ab 2017-2019 vorgeschrieben.
    Wird dies nicht verwendet, könne es zu Abnutzungen im Bereich der Kolbenringe kommen.
    Dieses Öl ist recht teuer. Bei Mc Oil habe ich für den kompletten Ölwechsel, inklusive Filterwechsel 69,99 € bezahlt. Der Service sagte mir dort, dass bei VW ein Ölwechsel bereits um 240 € kosten würde. Den Preis von Opel weiß ich nicht.
    Der Wechsel wurde ins Serviceheft eingetragen und entspricht den Herstellervorgaben.

    Ich hatte dieses Knarren auch angegeben. Das Problem war, dass dieses Knarren bei vollem Links-oder Rechtsausschlag der Lenkung nur morgens beim Losfahren vorhanden war. Nachdem es einmal geknarrt hatte, trat es nicht mehr während der Fahrt auf. Dadurch, dass das Fahrzeug in der Werkstatt eine Zeit stand, trat das Kanrren dann dort auch auf. Das hörte sich wirklich so an, als ob Metall auf Metall reiben würde.
    Wie mir unser Kundenberater sagte, werden die erforderlichen Arbeiten ausgeführt, sofern dieses Problem auftritt. Es soll sich um eine bestimmte Stelle in der Lenkung handeln. Dies hatte seine Nachfrage beim Opelwerk ergeben. Ich kann mir das nur so laienhaft erklären, dass bei einigen Fahrzeugen diese Fettung an dieser speziellen Stelle nicht vorhanden war.
    Damit sollte der Fehler endgültig behoben sein.

    Heute 1. Jahresinspektion gemacht. Hierbei habe ich jedoch keinen Ölwechsel bei Opel durchführen lassen, sondern bei Mac oil. Hierfür ist jetzt ein besonderes Öl erforderlich, dass recht teuer ist. Dies wurde kürzlich geändert. Hinsichtlich des Kartenupdates gibt es zurzeit noch kein neues, meines ist von 2017 Oktober. Bei Opel empfahl mir das Update alle drei bis vier Jahre durchführen zu lassen. Hierfür gibt es speziell von Opel einen Stick für das Update. Kosten hierfür um die 150 €. Für das Radio gibt es jetzt ein Update, das von Opel im Rahmen der Inspektion kostenlos vorgenommen wurde. Auf keinen Fall sollte man ein Update vornehmen, das nicht ausdrücklich von Opel kommt. Bei Vornahme innerhalb des Gewährleistungszeitraum verfällt der Gewährleistungsanspruch.

    Warum schreibst Du nicht gleich was Du meinst?

    Danke Herr Lehrer ?(

    Lieber Herbert, ich dachte nicht, dass ich hierzu noch etwas näher erläutern muss, freue mich jedoch, dass es jetzt von dir offenbar verstanden wurde. Mein früherer Professor pflegte immer anzumerken, dass er sein Niveau für einen durchschnittlich begabten Mitteleuropäer konzipiert, was ich auch versuche, doch leider gelingt es offenbar nicht immer bei allen. ?(
    Leider konnte ich erst auf deinen Dank eingehen, da ich mich bisher mit dem Essen von Weihnachtsgebäck befassen musste.


    Lehrer war ich übrigens nicht, somit erfreut mich der Dank, nicht jedoch die Frage nach der beruflichen Perspektive. ;)

    Es muss ja nicht strikt verboten sein in eine Fußgängerzone einzufahren. Und wenn die @Christa wirklich eingefahren ist, dann wird sie nicht wie eine Amokfahrerin unterwegs gewesen sein :rolleyes:

    Die Programmierer des Navis greifen nur auf die Schnittstellen zu, die ihnen ein "Zulieferer" einer Karte bietet und den Umfang den der Autohersteller für das betreffende Modell implementiert haben will.Nicht alles was mit der Karte machbar ist, wird auch umgesetzt.


    Die Straßen werden nicht über Nacht gebaut, stimmt. Aber auch die Karte wird nicht über Nacht aktualisiert. Die neue Straße muss erst an den Kartenhersteller gemeldet werden, eingepflegt werden und in eines der nächsten Updates eingebaut werden.
    Da ist ein Anbieter wie Google mit Onlinekarten etwas schneller.

    Die von mir angeführte Straße war seit 3 Jahren fertiggestellt und ich hoffe, dass diese von der Stadtverwaltung oder dem Landkreis in das allgemeine Straßenverzeichnis eingegeben wurde.
    Mir sind die Wege der Übermittlung nicht geläufig, doch gehe ich mal grundsätzlich davon aus, dass Vermessungsämter die neuen Straßendaten und Namen an eine Bundesstelle weitermelden. Ein Kartenbetreiber, egal welches Medium, wird nicht durch die Straßen Deutschlands streifen und nach Veränderungen suchen, oder?


    Hinsichtlich des Einfahrens in eine Fußgängerzone darf ich anmerken, dass das Befahren allein beim Vorliegen einer Ausnahmegenehmigung für die Lieferverkehr möglich ist.
    Es geht hier nicht um einen Vorwurf, das kann doch jedem passieren. Doch dies scheint hier genau wieder damit zusammenzuhängen, dass ein Straßennetz nicht aktualisiert wurde. Eine Fußgängerzone kann zuvor für den allgemeinen Straßenverkehr gewidmet gewesen sein und dann eben nicht mehr.