Beiträge von Lutz

    Lutz


    bin mit meinen 170 auch nicht der Grösste und in 4 Wochen ging der Sitz keine einziges mal unbeabsichtigt nach unten aber wie du es Schreibst kann es an der Bewegung wie man aussteigt geschehen
    werde es trotzdem auch bei mir beobachten ob sich hier mal was ändert


    Gruß
    Walter

    Und genau die Körpergröße kann verantwortlich sein. Wird der Sitz weiter nach vorn geschoben, entfernt man sich vom Verstellhebel und kommt nicht dagegen.
    Umgekehrt ist es auch bei einem größeren Fahrer.

    Sorry, das halte ich ausgemachten Quatsch, zumindestens ist es bei meinem Sitz nicht. Die Hebelstellung ist immer gleich, egal ob der Sitz ganz unten oder oben ist.
    IMG_2241.JPGIMG_2243.JPG


    Linkes Bild Sitz ganz nach oben, rechtes Bild Sitz ganz nach unten. Perspektive etwas verschoben, da der Sitz beim Absenken auch etwas nach hinten geht.

    Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Das wurde doch gar nicht geschrieben? Natürlich bleibt der Hebel in gleicher Position. Was meinst du? Er ist federgelagert.
    Es betrifft den Aussteigevorgang, den ich nicht beachtet hatte. Beim Einsteigen passiert es nicht. Beim Aussteigen in oberer Sitzposition jedoch kommt man eigentlich immer an den Hebel. Man kann gar nicht das linke Bein so hoch heben, dass man den Hebel nicht berührt. Wir konnten das in zahlreichen Versuchen belegen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich das Getriebe von allein bewegt, denn es wird durch einen eingreifenden Ritzel arettiert.
    Nach einer gewissen Zeit stellt sich aus eine stärkere Abnutzung an der linken erhöhten Sitzfläche fest.
    Dies führte dann dazu, dass ich am nächsten Morgen beim Einsteigen glaubte, der Sitz hätte sich von allein abgesenkt. Passiert war es jedoch beim vorherigen Aussteigen.
    Vollziehe dies bitte nochmals nach, dann erklärt sich der Irrtum.

    An anderer Stelle berichtete ich über das unbeabsichtigte Absenken des Fahrersitzes. Als ich nämlich nach Klärung des Falls nachhause fuhr, war die komplette rechte vordere Beleuchtung ausgefallen.
    Ich wieder hin. Die Werkstatt kannte dies aus Meldungen. Es liegt an der Steuerelektronik, die auch bei anderen Kunden nach einer gewissen Zeit ausgefallen ist.
    Es handelt sich um Störungen in der Kommunikation. Nachdem neu gestartet wurde, war der Fehler nicht mehr vorhanden. Dies stellt sich auch so dar, dass beim ersten Starten der Motor nicht anspringt, nach erneutem Starten geht es dann wieder.
    Sollte dieses Problem bei mir häufiger auftreten, muss die Steuerelektronik getauscht werden. Gnade vor Gott, dass die Garantiezeit
    noch läuft.
    Den Fehler führt man darauf zurück, dass sehr viel Elektronik verbaut ist, die miteinander kommuniziert und die sich allerdings gegenseitig in der Kommunikation stören kann. Dieser Fehler ist Opel bekannt und es wird dann die Steuerelektronik routinemäßig ausgetauscht.

    So, das Ergebnis:
    Durch Entfernen des Hebels wurde die Fehlerquelle des unbeabsichtigten Verstellens ausgeschlossen.
    In den vergangenen 2 Tagen hat sich keine Absenkung mehr ereignet. Die Ursache kann also nur in der eigenen Person liegen.
    Meist ist es nicht der Einsteigevorgang, sondern der des Aussteigens.
    Dies konnten wir in der Opelwerkstatt eindeutig belegen. Beim Einsteigen, kann man eine Berührung des Hebels vermeiden, nicht aber beim Aussteigen, sofern der Hebel sich oben befindet. Dann rutscht man meist über den Hebel und senkt den Sitz ab.
    Bei großen Fahrern geschieht es auch nicht, da der Sitz weiter zurückgeschoben wird.


    Nach Rückkehr von der Werkstatt stellte ich einen völlig anderen Fehler fest, der sich zufällig darstellte, aber keineswegs selten sein soll.
    Bitte den Beitrag unter Elektronik, Steuergerät ausgefallen nachlesen.

    Kurzer Zwischenbericht. Es wurde in meinem Beisein die Abdeckung von der Höhenverstellung entfernt, Plastikabdeckung.
    Dadurch wurde die Mechanik sichtbar. Es handelt sich um ein Zahnrad, das mit dem Hebel gedereht wird. Hierdurch hebt oder senkt sich der Sitz. Es ist alles rein mechnisch.
    Normalerweise sagte mir der Mitarbeiter, dass sich von allein nichts verstellen kann.
    Unter dem Sitz wurden die Schrauben nachgezogen mit denen der Sitz zur Höhenverstellung verbunden ist.
    Um eine unabsichtliche Verstellung beim Einsteigen auszuschließen, wurde der Verstellhebel entfernt, sodass dieser Fehler ausgeschlossen werden kann. Am kommenden Freitag wird dann erneut geprüft. Ist er abgesackt, wird die Mechanik getauscht, ansonsten bleibt nur vorsichtig beim Einsteigen zu sein und während der Fahrt nicht dagegenzukommen.
    Es gab bereits beim dortigen Kundendienst eine gleiche Beanstandung, es wurde die Mechanik getauscht und ans Werk eingeschickt. Opel fand jedoch keinen Fehler und die Werkstatt hatte die Kosten von rund 400 € an der Backe. Deswegen wollte der Mitarbeiter diese Möglichkeit der Verstellung beim Einsteigen ausschließen.
    Ich berichte weiter.

    Wollte heute meine Maps updaten aber irgentwie kommt immer wieder die Meldung das die Liste auf dem USB stick leer ist. Kann es sein das scandisc usb nicht kompatible sind? Die Maps aber sind da went ich den stick im computer habe.

    War bei mir auch so. Lösung: es müssen beide Dateien, SWL und die Updateinfo auf dem Stick sein. Sonst wird leere Liste angezeigt.
    Man sollte sich von dem Update nicht allzu viel erwarten. Alle Straßen, die in meinem Umfeld hinzukamen waren auch weiterhin nicht vorhanden.

    Na, da haben wir beide die gleichen Erfahrungen gemacht.
    Der Blick in den Himmel ist schon recht nett, doch als Fahrer hat man davon meist weniger, da ich dazu übergegangen bin, mich eher auf die Fahrbahn zu konzentrieren.
    Ich bin insofern eher ein Angsthase! :)
    Bei dem Aufpreis ist das auch immer so eine persönliche Entscheidung, was man gern hätte.

    Unsere Erfahrungen waren zum Panoramadach bei unserem Früheren geteilt.
    Man glaubt man würde es häufig öffnen, denn das ist ja ein wichtiger Punkt. Doch im Sommer ist die Sonne zu stark und im Winter scheidet das ohnehin aus.
    Im Frühjahr könnte man es nutzen, doch wenn man schneller als mit 50 fährt, wehte einem der Wind unangenehm um die Ohren.
    Als Fahrer schaut man während der Fahrt seltener zum Himmel und beim Beifahrer ist es oft auch nicht anders.
    Der Aufpreis steht oft nicht im Verhältnis zum Nutzen.

    Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass ich beim Ein- oder Aussteigen mit meinem linken Oberschenkel auf den Hebel der Höhenverstellung komme und es manchmal passiert, dass dadurch der Sitz nach unten verstellt wird. :m0034:

    Dies wollte ich auch ausschließen. Deshalb hatte ich den Sitz in oberster Position. Ausgestiegen und am nächsten Morgen nach dem Stand der Dinge geschaut. Der Sitz war ganz allein, ohne Belastung um 2 Pumpenstöße abgesackt.
    Dies war nicht immer so, manchmal war er auch nicht abgesackt. Eine Ursache muss das jedoch haben. Vielleicht hängt es mit der Temperatur zusammen. Das soll jedenfalls wieder in Ordnung gebracht werden.
    Völlig fremd war es dem Serviceleiter jedenfalls nicht, denn er fragte nach, ob es pneumatisch oder hydraulisch sei. Das hängt wohl mit der Möglichkeit der elektrischen Verstellung zusammen.