Beiträge von Lutz

    So jetzt mit 16 GB-Stick,FAT 32 der vorsorglich fomatiert mit Herstellung der Gerätestandard wurde und erneut versucht. Und wieder kam die Meldung, dass die Dateien nicht gelesen werden können.
    Der Stick wurde jetzt erkannt und es begann auch die Aktualisierungsroutine. Dann kam die Meldung, dass das Update fehlgeschlagen sei.


    Es befinden sich auf dem Stick die Dateien für Q3 einzig allein:


    SWL (17 Dateien und 9 Ordner, 9,4 GB) 9,40 GB (10.095.235.072 Bytes)
    und die Updateinfo: 375 Bytes (375 Bytes) 8,00 KB (8.192 Bytes) Größe auf Datenträger.


    Gibt es einen Hinweis, was schief läuft?

    Bei Peugeot wird gesagt das man immer den Stick neu formatieren soll um sicher zu sein das das Stick 100% sauber ist.

    Genau das habe ich dann auch gemacht.
    Beim vorherigen Update hatte ich genau den gleichen Stick verwendet, jedoch weiß ich nicht mehr ob ich 32 KB, wie von Herbert genannt, verwendete.
    Der größte Opelhändler in Berlin sagte mir, dass sie das Update auch vornehmen würden, dafür verwenden sie keinen Download. Aus den auch hier geschilderten Problemen bekommt man den entsprechenden USB-Stick mit dem Update zugeschickt.
    Allerdings muss man auch für rund 50 Minuten den Motor laufen lassen. Bekannt, dass das unnötige Laufenlassen von Motoren eine Ordnungswidrigkeit entweder nach § 30 StVO oder einem Immissionsschutzgesetz eines Bundeslandes darstellt. Die meisten Änderungen im Kartenmaterial seien für den Kunden kaum bemerkbar, da sich das Update auf ganz Europa bezieht.
    Unnötig ist der Betrieb in der Regel, wenn das angetriebene Fahrzeug nicht unmittelbar nach der Inbetriebnahme des Motors benutzt wird.

    Danke für die Hilfe hierbei.
    Insgesamt wäre es aber nicht schlecht, würde man bei Opel darüber nachdenken, ob man nicht auch USB-Sticks mit einer häufigen Formatierung verwenden kann.


    Zumindest wäre in der Installationsanweisung ein Hinweis sinnvoll, dass es nur mit einem Stick geht, der eine FAT 32 Formatierung aufweist. Es wird ja von einem Stick richtigerweise gefordert, dass er mindestens 16 GB Speichervolumen aufweisen soll. Doch offenbar sind alle Sticks mit einem größeren Speichervolumen nicht mit FAT32 formatierbar?

    Nicht kompatibel, ist hier schon mehr(100-)fach beschrieben worden.
    Wie groß ist Dein USB-Stick? Größer 32 GB? Wenn ja, Abhilfe wurde auch schon hier in diesem Thread beschrieben.

    Hallo Herbert, nachdem ich deinen Beitrag zur Abhilfe unter 1340# gefunden hatte, habe ich meinen 64 GB-Stick mit den empfohlenen 32 kb formatiert, was ja sehr schnell geht.
    Dann das Update rauf. Allerdings wird nach wie vor angezeigt, dass der Stick nicht erkannt wird.
    Es gibt ja ein Tool für die 32 FAT Formatierung, doch wurde hier auch beschrieben, dass dies bei jemanden leider nicht funktionierte.
    Wäre dein Rat in diesem Fall, dann einen 16 GB Stick zu kaufen, der ja dann mit FAT 32 formatiert ist? Das wäre ja dann fast die einfachste Lösung?

    Herbert, du hast Recht, formal haben es die Bundesregierung bzw. der Bundestag noch nicht beschlossen, ich habe dies falsch formuliert, es ist ein Beschluss vom Parteitag der Grünen und es gibt starke Bestrebungen dieses Ende im Sinne des Klimaschutzes noch weiter vorzuziehen. Aus der Bundesregierung wurde signalisiert, dass man diese Überlegungen teilt, jedoch noch die weitere technische Entwicklung prüfen wird. Die Industrie reagiert bereits auf die Absichten. VW wird ab 2026 keine Benziner mehr herstellen und auch die beabsichtigte Fusion von PSA und Fiat/Chrysler ist auch der Notwendigkeit geschuldet auf die Entwicklung zu reagieren.


    Der Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor ist in einige europäischen Ländern jetzt bereits beschlossen.
    Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass man sich auch hinsichtlich der Absatzchancen darauf einstellen muss. Es wird sich kaum einer noch ein Auto mit Verbrennungsmotor kaufen, wenn in absehbarer Zeit diese gar nicht mehr hergestellt werden oder zu einem Übergangszeitraum verboten werden.


    @ Chris
    Die Besorgnis von dir teile ich. Es geht alles immer weiter bergab. Doch hinsichtlich der geistigen Fähigkeiten kannst du heute recht optimistisch sein, man geht heute von einem biologischem Alter von minus 20 aus.
    Das sehe ich auch in unserem Tennisclub. Früher waren die Leute mit 60 alt. Heute spielen noch sehr viele bei uns in einem Alter über 80!

    Mal so meine Gedanken. 2030 ist das beschlossene Ende des Verbrennungsmotors in Deutschland. Norwegen wird dies auf 2025 vorziehen.
    Wir sollten uns jetzt schon mal Gedanken darüber machen, welche Konsequenzen das hat.
    Gute Alternativen stehen bislang nicht zur Verfügung. Der Hybrid? Den Graceland gibt es bereits als Hybrid.
    Doch ist das eine Alternative? Eigentlich nur eine vorübergehende Lösung. Bisher geht die Rechnung auch hinsichtlich des Schadstoffausstoßes nicht auf.
    Eine Freund von uns hat einen Toyota Hybrid, der im Schnitt das gleiche wie früher verbraucht und somit die gleiche Abgasmenge erzeugt. Während des Ladebetriebes beim Fahren steigt der Verbrauch stärker an.


    Was machen wir mit unseren jetzigen Autos? Gebrauchte wird es nach 2030 auch noch geben, doch wer kauft die dann?
    Sind das das jetzt unsere letzten Anschaffungen eines Benziners? Wer kauft sich schon alle 4 Jahre ein neues Auto? Soll es geben.


    Über die Folgen bei den Herstellern mit Massenentlassungen müssen wir gar nicht mehr reden. Die Zulieferer sind jetzt schon betroffen und die Umsätze gehen im Automobilhandel zurück, selbst vor dem Hintergrund, dass Opel dieses Jahr schwarze Zahlen schrieb. Dies liegt jedoch mehr an der Verringerung der Belegschaft.

    Ich habe dasselbe Problem. Pumpe den Sitz auf eine bestimmte höhe und wenn ich am nächsten Tag einsteige, ist die Sitzposition meistens wieder weiter unten. Also wieder pumpen.
    Ich spreche mal den Garagisten darauf an, mal schauen was er dazu zu sagen hat.

    Wie ich schon zuvor schrieb, hat das nichts mit einer Selbsthemmung zu tun.
    Es ist ein konstruktiver Fehler.
    Liebt man es höher zu sitzen, dann kommt man immer beim Aussteigen, aber auch beim Einsteigen gegen den Hebel, der dann ein Absenken bewirkt.
    Ich war beim Opel-Händler und dieser dachte zuerst auch, dass etwas nicht in Ordnung ist.


    Vor des Austausches hatte er jedoch den Hebel für zwei Tage abmontiert. Und siehe da, der Sitz blieb in seiner Position. Doch das ist ja nicht der Sinn der Sache.
    Bei allen anderen mit bekannten Fahrzeugen, wurde der Hebel nicht in der Mitte, sondern am vorderen Teil des Sitzes angebracht. Dann kann dies nicht passieren.
    Jetzt ist diese Überlegung müßig und man muss mit der Pumperei leben. Andere Überlegung ist, den Sitz weit unten zu lassen, dann kommt man nicht mehr beim Aussteigen darüber.
    Das bedeutet aber, dass man nachträglich noch wachsen sollte, also immer schon das Mittagessen aufessen! ;)

    Vielen Dank für die Informationen, ich werde jetzt im Forum suchen. Es wird schon zu finden sein.
    Genommen hatte ich einen USB-Stick mit 64 GB.


    Nachtrag, ich habe die mögliche Lösung von Herbert unter Betrag 1340 gefunden. Man muss die Zuordnungseinheit auf 32 KB einstellen, dann ist es offensichtlich wie bei einer FAT32 Formatierung.
    Da ich mit meinem 64 GB Stick bereits erfolgreich ein Navi-Update vorgenommen hatte, sollte es jetzt auch klappen. Vermutlich hatte ich dies zuvor so gemacht.

    HÄ? Wieso der Sinneswandel?

    Bei mir hat sich kein Sinneswandel eingestellt. Teils wurde berichtet, dass die Knarrgeräusche nach dem Fetten nicht mehr vorhanden wären.
    Bei mir war es nicht so. Das Knarren tauchte bei meinem nur in der kalten Jahreszeit auf.


    Beim Service wusste man auch keinen anderen Rat als die Fettung der Dichtungen.


    Da offenbar keine Möglichkeit der Beseitigung besteht, muss man sich vermutlich damit abfinden.
    Der Crossland ist eben in einer unteren bis mittleren Preiskategorie angesiedelt und da muss man so etwas notfalls in Kauf nehmen. Ansonsten bin ich mit dem Auto recht zufrieden. Man bekommt ansonsten viel Auto fürs Geld.
    Man sagte mir, dass es keine schädlichen Folgen hätte.


    Unterschiede kann man dann einschätzen, wenn man wie ich kürzlich mit einem hochpreisigen Auto wie dem Mercedes GLB ährt. Da hört man auch während der Fahrt kaum etwas vom Motor oder andere Geräusche. Man muss dann aber auch mal an 50.000 € und mehr in der Tasche locker machen.

    Es wäre sicher eine Anregung für eine Weiterentwicklung, wenn man das Update auch ohne laufenden Motor vornehmen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Batterieleistung nicht dafür ausreicht.
    Beim Systemupdate bei Opel musste der Motor allerdings auch die gesamte Zeit im Stand laufen. Dies ist rechtlich auch auf Privatgelände nach der StVO bußgeldbewehrt.
    Allerdings kann sich die Werkstatt nicht damit befassen einen Mitarbeiter damit in der Gegen herumfahren zu lassen. Dies wäre ebenso übrigens unzulässig.


    Herbert, ich hatte auch nichts davon geschrieben, dass ich das Auto mit laufenden unbeaufsichtigt stehen lasse. Für dieses Update hatte ich mir eine längere anfallende Strecke vorgenommen.


    Meine Frage in die Runde:


    Ich hatte das neueste Kartenupdate heruntergeladen und auf den Stick kopiert. Leider sagt mein Crossi, dass er den Stick nicht lesen kann.
    Es wird die Formatierung mit FAT32 vorgeschrieben.
    Meiner ist mit exFat formatiert, ist dies nicht kompatibel?
    Eine Formatierung mit FAT32 wird jedoch nicht angeboten, exFat ist der Standard. Was ist zu tun?