Beiträge von Lutz

Also, ich habe noch mal mit dem Serviceleiter gesprochen.
    Der sagte mir, dass man aufgrund dessen, dass man das Knarrgeräusch deutlich reproduzieren konnte, dies kein Unsinn ist. Schließlich habe ich die Nachricht vom Werk selbst gesehen. Die Servicemitarbeiter hätten bei dieser Antwort gelacht, da dies auf keinen Fall so sein dürfe.

Es wurde wortwörtlich das geschrieben, was ich hier erwähnte.

Die Werkstatt fragte hinsichtlich der Ursache nochmals nach. Dies konnte man bisher auch bei Opel nicht ergründen. Ich wäre kein Einzelfall, es ist auch keine Toleranzabweichung.
    Das Problem ist Opel bekannt. Im Augenblick vermutet man, dass es etwas mit der Automatik zu tun haben könnte, da das Geräusch auch beim Durchdrehen der Reifen bei einem schnellen Anfahren und einem scharfen Lenkeinschlag bei Kunden reproduzierbar war. Hier vermutete man beim Opelwerk, die Verwendung von Sommereifen bei Glätte. Doch die hatten wir nicht.
    Bei meinem Werkstattbesuch betrug die Temperatur 11°C.

Die Werkstatt empfahl mir mich schriftlich an das Opelwerk zu wenden, da die Garantie im Januar ausläuft. Ich möchte verhindern, dass man den Fehler noch ergründet und ich dann die Reparatur bezahlen muss.

Ich habe 2018 ein Jahr lang nur E5 getankt. Der Durchschnittsverbrauch über die gefahrenen ca. 25.000 km betrug 5,92 l/100km.
    In diesem Jahr bin ich umgestiegen auf E10, habe nur dieses getankt und bin ca. 26.500 km gefahren. Der rechnerische Durchschnittsverbrauch beträgt für 2019 genau 5,96 l/100km.
    Aufgrund der gefahrenen Km dürften die beiden Zahlen repräsentativ sein, zumindest für meinen Crossi.

Ganz sicher ist das so.
    Viele glauben heute noch, dass man mit E10 weniger weit käme, ist natürlich nicht der Fall, da die drinnen liegende Energie die gleiche sein muss, allein von der DIN her.
    Am Rande angemerkt glauben noch Leute, dass es einen Unterschied macht, ob man an der Freien Tankstelle oder der Markentankstelle tankt.

Es gibt 2 Möglichkeiten, die hier auch schon mehrfach gepostet wurden, also keine neue Erkenntnis:
    1. Man lässt den Stick solange stecken, bis das System von sich aus erkennt, dass es es keine MP3 abspielen soll :) , sonder ein Update machen soll.
    2. Man zieht den Stick ab und steck ihn wieder rein, bis das System erkennt, dass es ein Update machen soll.

Bei mir haben schon beide Varianten funktioniert.

Sobald Opel die Version 16 freigeschaltet hat, werde ich aus unserer Downloadseite eine modifiziert Anleitung posten, in der alle möglichen Varianten berücksichtigt werden.

Alles schön und gut. Doch gerade die Feststellung von dir zeigt, dass es eine ziemlich vertrackte Sache mit dem Navi-Update ist. Auch dir funktionierte es nicht sofort.

Mehrmals hatte meine Frau auch den Stick dann gezogen, doch jedesmal kam die gleiche Fehlermeldung. Das ist doch nun weiß Gott kein Lob für Opel! Und entsprechende Hinweise dazu finden sich auch nicht bei der Installationsanweisung.
    Ich muss dir ja wohl nicht vermitteln, wie das für einen Kunden sein muss:
    Beliebiger handelsüblicher Stick muss funktionieren, nicht nur mit einer heute weniger üblichen Formatierung.
    Stick rein und ab geht es mit dem Update. Dass dann noch das alles während der Fahrt geschehen muss ist in der Zeit der Klimadebatte kein Witz. Denn wird das bei Opel gemacht, und das geschieht gar nicht so selten. Dann fährt der Service-Mitarbeiter nicht eine Stunde in der Gegend für nützliche Erledigungen herum. Das Auto steht mit laufendem Motor in der Werkstatt.

Diese Macken müssen endlich von Opel angegangen werden. Wir leben nicht mehr in der Zeit von Bill Gates Garagenzeit. Da erwarte ich von meinem Laptop auch keine dauernden Fehlermeldungen.
    Bei unserem Opelhändler hatte ich nur Glück, dass man das alles freundlich und kostenlos erledigte.

Hallo Herbert, so war damals die Antwort die ich bekam.
    Diesmal hatte ich, wie ich schrieb, die schriftliche Antwort vor der Nase. Und die war so wie ich berichtete.
    Also Kurzfassung:
    das ist bauartbedingt und tritt auf, wenn man scharf links oder recht einschlägt. Der Knack oder Knarren treten bei Temperaturen unter 5°C auf.

Ich denke, dass man damals in Wirklichkeit auch nicht mehr wusste.
    Man hatte damals mir gesagt, dass man die Lenkmanschetten gefettet hätte.

Ich kann nicht mehr dazu berichten. Ich muss damit wohl wie andere Kunden hier im Forum auch leben, die davon berichteten. Mir war es wichtig zu erfahren, dass dies normal sei.

Man sagte mir, dass sich das etwas unschön anhören würde, jedoch keine Schäden bewirken könnte. Mich hätte es interessiert wo die Ursache wäre, die kannte man in der Werkstatt aber auch.
    Dazu möchte ich der Vollständigkeit festhalten, dass es sich hier nicht um einen kleinen Krauter handelt, sondern eines der größten Opelhäuser in Deutschland.

So vor Kurzem zurück vom Opel-Service, da mich das Knarren doch gestört hatte.
    Man wusste sich zunächst keinen Rat und fragte dann bei Opel im Werk an.
    Hier die Antwort, ich sah das Rückschreiben:

1. Es sind keine Teile bei den genannten Geräuschen zu wechseln.
    2. Das Knarren bei einem scharfen Links-oder Rechtseinschlag tritt bei allen Crossland X auf und ist konstruktionsbedingt. Die Bedingungen hierfür sind Temperaturen unter 5 ° C.
    3. Dies hat keine schädlichen Folgen.

Dies lässt sich nicht beseitigen.
    Es wundert mich hier lediglich, dass einige dieses Geräusch noch nie bemerkt hatten.

Wie könnte man es anwenderfreundlicher gestalten? Ist doch einfach.
    Downloaden, auf den formatierten passenden Stick kopieren, Motor an, in die Buchse stecken, die Meldungen im Display abnicken, eine gefühlte Stunde im Kreis fahren, Stick raus, Neustart.
    Fertig.

Das alles hatte ich ganz genau nach Vorschrift so gemacht und dennoch wurde immer wieder ein Fehler beim Update dann im Display angezeigt und dass das Update nicht durchgeführt werden konnte.
    Da hier die Einfachheit angesprochen wurde, war ich heute wegen einer anderen Sache, über die ich noch berichten werde beim Opel-Service und fragte nach. Dort war man sehr hilfsbereit und sagte mir man würde das für mich probieren.
    Dort erschien der gleiche Fehler, wie bei mir auch. Alle Dateien waren korrekt auf dem korrekten Stick vorhanden.
    Man wusste, um die Schwierigkeiten, die viele Kunden haben.
    Der entscheidende Hinweis, man muss den Stick mit der Fehlermeldung drin lassen und dann erscheint irgendwann die erlösende Mitteilung, dass das Update erfolgreich war.
    Warum das so ist wusste man auch nicht.
    Weniger schön war, dass die ganze Zeit der Motor laufen musste.

Nun zur Frontscheibenheizung. Auch hier hat vorgenannter Monteur geschaut, gemessen und gemacht (ich war nicht dabei) und abschließend berichtet, die Funktion sei in Ordnung und die Scheibe würde nach gut 1 Minute bereits warm.Temperaturprüfung mittels IR-Thermometer.

Bei meiner Frontscheibe wird offenbar auch die rechte Frontscheibenhälfte (von innen) sehr schnell klar, die linke scheint nachzuziehen.
    Es ist eine richtiger Trennung zwischen links und rechts erkennbar.

Mich stört das auch. Technisch wäre es wohl einfach zu lösen, denn hier befindet sich ja ein mechanischer Schalter in der korrekten Position.
    Warum das so blöde konstuiert ist, weiß ich auch nicht.

Dein Navi hat zumindestens erkannt, dass auf dem Stick ein Update ist. Versuche es einfach noch einmal.

Leider hat alles nicht geklappt, neuen 16 BB-Stick mit 32FAT. Update heruntergeladen, entpackt, dann auf den Stick. Korrekt angeschlossen.
    Es beginnt die Updateroutine, wie geschildert, dann der Hinweis, dass keine Speichermedien erkannt wurden.
    Abschließende Meldung: Update fehlgeschlagen.
    Während der Fahrt haben wir den Stick 4 Mal entfernt und alles nochmal. Immer das gleiche Ergebnis.
    Nun lasse ich es bleiben. :(

Danke Herbert für deinen Hinweis.
    Die Dateien sind bei mir genau wie bei dir, die 375 KB erscheinen auch nur wenn man den Cursor raufzeigt. Ansonsten steht nur 1 KB.
    Fürs Entpacken nehme ich 7-Zip.
    Ich werde es auf einer längeren Fahrt nochmals versuchen. Das Navi zeigt auch alles zuvor wie gewohnt an, ich bestätige etc. Wähle die Datei EU-Map und dann aber bricht er ab und meint, dass das Update fehlgeschlagen ist.