Also, ich habe noch mal mit dem Serviceleiter gesprochen.
Der sagte mir, dass man aufgrund dessen, dass man das Knarrgeräusch deutlich reproduzieren konnte, dies kein Unsinn ist. Schließlich habe ich die Nachricht vom Werk selbst gesehen. Die Servicemitarbeiter hätten bei dieser Antwort gelacht, da dies auf keinen Fall so sein dürfe.
Es wurde wortwörtlich das geschrieben, was ich hier erwähnte.
Die Werkstatt fragte hinsichtlich der Ursache nochmals nach. Dies konnte man bisher auch bei Opel nicht ergründen. Ich wäre kein Einzelfall, es ist auch keine Toleranzabweichung.
Das Problem ist Opel bekannt. Im Augenblick vermutet man, dass es etwas mit der Automatik zu tun haben könnte, da das Geräusch auch beim Durchdrehen der Reifen bei einem schnellen Anfahren und einem scharfen Lenkeinschlag bei Kunden reproduzierbar war. Hier vermutete man beim Opelwerk, die Verwendung von Sommereifen bei Glätte. Doch die hatten wir nicht.
Bei meinem Werkstattbesuch betrug die Temperatur 11°C.
Die Werkstatt empfahl mir mich schriftlich an das Opelwerk zu wenden, da die Garantie im Januar ausläuft. Ich möchte verhindern, dass man den Fehler noch ergründet und ich dann die Reparatur bezahlen muss.