Ich hatte bei einem früheren Beitrag schon einmal auf die Auswirkungen für den Automobilmarkt hinsichtlich der E-Euphorie hingewiesen.
Wer jetzt ein Auto hat, wird dies vermutlich solange weiterfahren, bis Klarheit über die Vorschriften besteht.
In Berlin sollen alle Verbrennungsmotoren, egal welche ab 2020 gänzlich verboten werden.
Für Ladestationen fehlt jegliche Infrastruktur. In den Großsiedlungen wohnen bis zu 60.000 Menschen. Sollte nur die Hälfte davon ein E-Mobil haben, würde ein Kampf bis aufs Messer um die Ladesäulen entstehen. Technisch ist das zurzeit überhaupt nicht zu bewältigen.
Die Energieversorgung würde nicht gewährleistet sein, denn zwischenzeitlich will man dann viele Kraftwerke abschalten.
Zurzeit ist alles recht dilettantisch und es wird mit großer Sicherheit zu Entlassungen kommen, denn der Verkauf wird sich nicht mehr mit Verbrennern steigern lassen.
Da helfen keine Werbung und Rabatte.
Wer kann sich in der Breite der Menschen einen Neuwagen für 40.000 € spontan kaufen, wenn man weiß, dass einen für seinen alten PKW mit Verbrennungsmotor jemand noch etwas zahlt?
Da bliebe nur noch "Wir kaufen dein Auto", die ja einen großen Teil ins Ausland verkaufen.
Der Ampera kostet in der Basisversion 43.000 €. Reichweite angegeben mit 380 km. Doch das wird weniger, wenn Heizung oder Klimaanlage benutzt. Opel Empfehlung für bessere Reichweite, diese nur zu benutzen, wenn unbedingt erforderlich ist. Bergfahrten vermeiden, besser Ausweichstrecken verwenden.
Test durch "Focus". Man fuhr überwiegend 6 Wochen lang Autobahn mit 120 km Geschwindigkeit. Beste Reichweite 240 km.
Das reicht gerade mal für ein Stadtauto. Damit kommt man nicht auf die Füße bei Opel.
Opel erzielte im Test noch die besten Werte. VW, DB und Renault kamen auf zwischen 50 und 75 % weniger. Der Zoe von Renault brachte es im Test auf 80 km im Winter bei eingeschalteter Heizung. Weichei.